Hundegebell!

ente1983

Junior Knochen
Hallo!

Ich hab mal ne kurze Frage:
Wie steht ihr zu Hundegebell in der Nachbarschaft?

Zur Erklärung:
Wir wohnen in einem Haus mit großem Garten. Meine beiden verbringen sehr viel Zeit draußen. Auch wenn wir daheim sind. Es gibt lauter tolle Sachen, die man da machen kann. Sie müssen nur das Gefühl haben, jederzeit hereinkommen zu können.
Nemo ist ansich ein ruhiger. Er bellt schon, aber sehr, sehr wenig. Und wenn hat es eigentlich immer nen Grund. (Es kommt jemand oder er wird übern Zaun dumm angemacht.) Aus ist Aus, er hört wirklich brav auf und schaut nurmehr! :cool:
Palma ist ein super Wachhund. Sie meldet sehr viel, aber nie lange. Nur ein paar kurze Beller und aus. :cool:

Rundherum gibt es einige Hunde. Unseren direkten Nachbarn hat Palma schon erzogen. (Er kommt nichtmehr an unseren Zaun zum Bellen, weil da ist ja ne keifende Dame! Die kläfft immer wild zurück, wenn er rüberbellt! :) ) Sonst die Hunde bellen oft den ganzen Tag, ohne das jemand sie bremst. (Wenn es Nemo zuviel wird, bellt er ein paar Mal ordentlich und rundherum ist Ruhe! Weiß nicht warum, ist aber so!) Ach ja, es sind eigentlich lauter so halbhohe Bestien! ;)

Jetzt meine Frage:
Stört es euch, wenn eure Hunde den ganzen Tag bellen? Wenn Nemo und Palma garnicht aufhören wollen, gehe ich nachschauen und beruhige sie gegebenenfalls bzw "entferne" ich den Bellgrund. Macht ihr das auch? Wie steht ihr zu Keifern in der Nachbarschaft?:confused:

Fragen über Fragen!
 
Hallo!

Dauerbeller sind nervtötend!
Ich mag es aber auch nicht, wenn ich beim Spazieren an einem Grundstück vorbei gehe, in dem ein Hund wie ein Irrer auf und ab rennt und sich die Seele aus dem Hals keift. Manchmal haben die Hunde hinter dem Zaun schon einen richtigen Trampelpfad ausgetreten, weil sie sich damit den lieben langen Tag beschäftigen (müssen).
 
Hallo!

Dauerbeller sind nervtötend!
Ich mag es aber auch nicht, wenn ich beim Spazieren an einem Grundstück vorbei gehe, in dem ein Hund wie ein Irrer auf und ab rennt und sich die Seele aus dem Hals keift. Manchmal haben die Hunde hinter dem Zaun schon einen richtigen Trampelpfad ausgetreten, weil sie sich damit den lieben langen Tag beschäftigen (müssen).

Meiner fuehrt sich ja genauso wie du beschrieben hast auf :rolleyes: ;)
deshalb haben wir ihm hinten einen Zwinger mit Auslauf gebaut und seit dem ist Ruhe :)


Dauerkeiffer haben wir vis-a-vis - allerdings sind die Hunde unterbeschaeftigt - trotzdem wird demnaechst der AmtsTA vorbei schauen, denn wenn das Gebell um 7 Uhr morgens losgeht und tw. den ganzen Tag dauert - Sorry, irgendwann reicht es einfach :mad:
 
Ich wohne auch in einem Haus mit großem Garten, aber meine Hunde sind nur dann im Garten wenn ich auch draussen bin:D hab da einfach zuviel Angst daß wer was rüber schmeisst.
Es gibt genug Hunde hier in meiner Umgebung aber das Bellen stört mich nicht, hab gute Fenster:D

Meine beiden melden kurz und hören dann aber gleich wieder auf
 
Stört es euch, wenn eure Hunde den ganzen Tag bellen? Wenn Nemo und Palma garnicht aufhören wollen, gehe ich nachschauen und beruhige sie gegebenenfalls bzw "entferne" ich den Bellgrund. Macht ihr das auch? Wie steht ihr zu Keifern in der Nachbarschaft?:confused:
Fragen über Fragen!
Ich habe das Glück, dass meine Beiden so gut wie nie bellen und wenn sie es mal grundlos machen, dann hole ich sie sofort rein und sie müssen am Platz, denn das möchte ich mir gar nicht einführen, dass sie endlos herumbellen. Für mich fällt das unter Lärmbelästigung gegenüber meinen Nachbarn. Hatte im früheren Haus einen Dackel als Nachbarn, so etwas wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind, morgens um 7h ging es los und hörte bis abends nicht auf, bis ich dann mal ein Machtwort gesprochen hatte, denn das ist Nerventerror:mad:
 
also wenn jemand bei der eingangs- oder auch bei der gassentür ist, da laufen sie schon bellend hin und keifen bis sich doch wer reintraut oder ich mal ein machtwort spreche. meistens hängen sie aber im haus rum und da sind sie total ruhig. des nächtens sind sie auch im haus und meine nachbarn sagten schon mal, dass sie - wenn sie allein sind - auch sehr brav sind, die spürt man gar nicht.
die möglichkeit am zaun auf und abzulaufen haben sie nicht, da es ein burgenländischer streckhof ist.

wahrscheinlich sind wir alle leidgeprüft von einer schäferhündin in der nachbarschaft. eine rauferin, eine keiferin, ein ekelhafter hund - sorry, ich weiss, sie kann nix dafür, es sind die halter - aber sie hat schon mal meiner tara ein stück herausgerissen, sie ist mich schon ein paar mal angegangen, ich hatte einige schlaflose nächte, wegen dauergebelles und obwohl clipper zu hundedamen galant ist, hat er sie einmal "verprügelt", weil sie uns attackiert hat.
ein dauerbellender schäferhund war noch, der ist nicht mehr - der war aber sonst ein entzückender hund ...

es ist schrecklich, wenn du krank bist, eigentlich schlafen willst und von links und rechts gebelle kommt ... oder in am nächsten tag arbeiten sollst und der hund keift die ganze nacht.
unsere hunde machten da aber nie mit.
 
also bei uns dürfen die hunde bellen :D
erlaubt ist es, wenn sie spielen und sich dabei anbellen (aber das hält sich ja in grenzen).
den postler dürfen sie auch anbellen, ich habs einfach irgendwann aufgegeben zu versuchen ihnen das abzugewöhnen. aber nachdem das sowieso alle hunde bei uns in der gegend machen (man weiß immer in welcher straße er gerade ist), und ich es außerdem berechtigt finde, wenn sie jemanden anbellen der am eingangstürl "rumtut" ;) , lasse ich ihnen den spaß einfach.

shiva hat anfangs auch die nachbar hunde (sind 4 stück auf 3 grundstücke verteilt :eek: ) angebellt. jagger hat sie von anfang an ignoriert. inzwischen weiß shiva, das es dank wasserpistole sein kann, das sie dafür ziemlich naß wird, und unterlässt das zum glück auch :eek: :D
nur die nachbarhunde sind leider zemlich hartnäckig. drei davon kläffen einfach die ganze zeit sobald wir im garten sind, was ziemlich lästig ist!!

wenn jemand am zaun auf der straßenseite mit hund vorbei geht, ists unterschiedlich. manche ignorieren meine zwei, manche werden ausgebellt.
wenn ich dabei bin, wirds unterbunden, aber wenn ich nciht da bin, kann ichs schwer kontrollieren.

sollte es jemand wagen, den garten zu betreten bzw. anzuläuten wird gebellt. und das find ich auch ok so. sobald ich den besuch reinlasse, freuen sich die zwei.
 
Ich kann unsinnigen Gekeife auch nicht ab. Vor allem weil ich als Hundebesitzer weiß, dass das absolut nicht notwendig ist.

Weder nervtötendes Dauergebelle noch das Hinfahren auf den Zaun. Ist alles Erziehungssache.

Mein voriger Schnuffl ist im Haus bei meinen Eltern aufgewachsen - einmal kurz Bellen beim Läuten ist okay gewesen, alles andere unnötig. Im Garten war er sowieso meist nur mit uns und eine zeitlang hatten wir ekelige Nachbarkinder, die ihn immer sekkiert haben. Haben dann zurückgesetzt einen zweiten Zaun gemacht und damit war Ruhe.
Später in der Wohnung bei mir hab ich auch das Bellen beim Läuten abgestellt.

Mein Großer jetzt war zumindest bei den letzten beiden Vorbesitzern immer im Haus und hat dort auch heftig gemeldet. Zwei Tage bei mir in der Wohnung und er hat kapiert, dass das unnötig ist. Auch bei meinen Eltern im Haus bellt er nicht.
Und seit unserem Umzug ins Haus ist es so, dass er nur meldet, wenn er an der Türe jemanden hört und weiß ich bin abgelenkt (Bad, Wc) - ansonsten schaut er einfach auf mich, wenn es läutet.
Unnötiges am Zaun keifen gibt´s sowieso nicht. Weder wenn wer kommt, noch wenn jemand vorbei geht.

Einzig beim Spielen (mit mir und auch mit anderen Hunden) tobt er sich schon öfters lautstark aus. Aber da darf er auch.
 
Ich kann Keifer nicht leiden. Ich hasse es, wenn ichwo entlang gehe und in jeden zweiten Garten schiesst so ein Hund herbei und keift sich die Seele aus dem Leib... Ich find´s dann immer lustig, wenn meine Maus daran vorbei spaziert, ohne mit der "Wimper zu zucken"... :D

Ich find´s auch ganz einfach nicht notwendig und man sollte schon auf seine NAchbarn achten und ihnen mit keinerlei Krach auf die Nerven gehen. Sei das Gebell, Musik oder sonstwas.
 
Ich kann Keifer nicht leiden. Ich hasse es, wenn ichwo entlang gehe und in jeden zweiten Garten schiesst so ein Hund herbei und keift sich die Seele aus dem Leib... Ich find´s dann immer lustig, wenn meine Maus daran vorbei spaziert, ohne mit der "Wimper zu zucken"... :D

Da gebe ich dir zwar recht, aber ich kenne auch genug Hundehalter, die mit ihrem Hund genau vor unserer Tuere stehen bleiben und sich dabei belustigen, wenn mein Ruede hinterm Zaun fast nen Herzinfarkt bekommt :rolleyes:
Dann frage ich mich schon, warum man auch noch bloed stehen bleibt :mad:
 
ich finde es immer wieder interessant wenn sich die leute aufregen wenn ein hund bellt ohne eigentlich zu wissen was der grund ist...

bei uns ist es so dass die hunde in den garten dürfen wenn wir zuhause sind, es kommt oft vor das leute vorbei gehen und sie regelrecht provozieren dann wird ab und an auch mal gebellt, was ich aber natürlich sofort bremse...

das andere problem ist dass ich eine angstbellerin habe, sie bellt sobald sie alleine ist, also wenn ich gehe, ich weiss dass es nervtötend ist, kann es aber nicht ändern, ich habe schon extrem viel ausprobiert, sie ist auch schon einiges ruhiger geworden, aber gerade nach den wochenenden und nach den ferien ist es wieder extrem.
GOTTSEIDANK habe ich sehr verständnissvolle nachbarn... :eek:
 
ach gottchen - davon kann ich ein lied singen.

meine beiden haben das "zaunkläffen" vom nachbarsrüden abgeschaut und finden anscheinend gefallen daran.

sie sind nicht oft alleine im garten und wenn ist die terrassentür offen. hör ich sie wie wild bellen, dann renn ich schon - weil ich nicht will, dass sich jemand gestört fühlt.
ich will jegliche konfrontation was die hunde betrifft vermeiden und schau so gut wie möglich, dass ich nicht "auffalle".
und dennoch - sie bellen wenn ein traktor vorbeifährt, sie bellen wenn jemand neben dem zaun stehen bleibt, sie bellen wenn ein fremder hund vorbei geht etc...

das nervt mich selber schon. meinem nachbarn ist das egal - der amüsiert sich noch dabei...
sichtschutz hat auch nichts geholfen - da stellen sie sich auf die hinterpfoten und keifen halt drüber!

wenn ich mit den beiden spazieren gehe und bei einem hunde-grundstück vorbei komme - und der hund aus der letzten ecke keifend daher schießt und sich selbst fast im zaun erhängt - ja alter schwede - da rutscht mein herz oft in die hose *g*

ab und an mal ein gebelle stört mich nicht wirklich.
dauerkläffer mag ich aber auch überhaupt nicht.
deswegen versuch ich immer - frühzeitig die hunde aus der situation rauszuholen.

lg nina
 
Oben