Hundefutterskandal - wer blickt da noch durch?!

Mockelig

Anfänger Knochen
Wie seht ihr das? Panikmache oder fundierte Informationen? Wie stellt ihr sicher, dass euer Wauwau nur das Beste bekommt? Ich kaufe immer bei Futterhaus und hoffe das Beste... :-/
 
Hallo?
ich weiß nicht ob du hier einen bestimmten Skandal ansprichst, ich kann dir aber sagen auf was ich achte

1. Reinfleischdosen, hier musst du aber die notwendigen Zusätze selbst dazumischen
z.b. von Hirtengold, wenn ich das hier schreiben darf

2. keine künstlichen Zusatzstoffe, Achtung sobald Vitamine angeführt sind, handelt es sich um künstliche Vitamine
die Angabe Tiermehl, auch nicht gut, hier handelt es sich z.b. um Krallen, Federn und ähnliche "tolle" Sachen.
Auf den Fleischanteil achten, oft ist mehr Getreide als Fleisch drinnen.

Ist ein sehr umfangreiches Thema, schau mal auf Les Wauz, ein Hundeblog, da gibt es einen Hundefuttertest, da ist auch genau beschrieben yuf was man achten muss und wie der Hundebesitzer der eigentlich vera... wird.

Viel Spass und Glück beim suchen
 
Ich kaufe immer bei Futterhaus und hoffe das Beste... :-/


Das Futterhaus hat ja nun von total minderwertigem Futter bis hin zu hochwertigem Futter alles im Sortiment.
Ich würde mich nicht auf meine Hoffnung verlassen, sondern die Zutaten ansehen.

PS: Wauwaus habe ich nicht, ich habe Hunde.
 
Ich füttere roh, stelle das selbst zusammen und damit bin ich unabhängig von Futterhaus und Co und fahre damit seit mehr als 10 Jahren mehr als megagut!
 
Hi,

hätte auch gerne mehr Infos gehabt was du mit deinen ersten beiden Fragen genau meinst..
Dass in billigen oder teilweise auch hochwertigen Hundefuttern zum Teil recht fragwürdige
"Zutaten" enthalten sind ist ja kein Geheimnis mehr.

Um fundierte Informationen zu bekomme kannst du dich einfach einlesen, in die Bestandteile
des Futters. Was darf enthalten sein und ist gesund und was nicht.
Natürlich ist die beste Methode das futter selbst herzustellen. Das tue ich teilweise, kann es aber
zeitlich leider nicht immer umsetzen. Leckerlis kann man in großen Mengen sehr gut selber machen.

Vertriebe wie Futterhaus habe ein sehr großes Sortiment und können, meiner Meinung nach, durch das große
Angebot nicht wirklich gut beraten. Ähnlich sehe ich das beim Futterkauf im Internet (Quelle: http://www.haustier-news.de/pets-premium/ ).

Du kommst nicht drumherum dich gut zu informieren und zu wissen was deine Hunde speziell brauchen
und auch mögen. So kannst du sicher stellen, dass deine Hunde nur das Beste bekommen.
 
So richtig schlau wird man nicht. Skandale gibt es viele. Meint er das vielleicht?

Ob wir es noch erfahren werden? Ich halte auf jeden Fall nichts davon, solche Sachen online breit zu treten. Kann man tun, wenn man einen Hersteller wegen irgendwas kontaktiert hat und der nicht drauf reagiert. Aber ansonsten ist da eher Zurückhaltung angebracht.
 
leider ist die Qualität von herkömmlichen Hundefutter nur schwierig als Käufer nachzuvollziehen. Fakt ist aber das in einem Großteil des Futters sicher nicht die höchste Fleischqualität vorhanden ist, sondern eher Abfallprodukte die für den Menschen nicht genutzt werden verwendet werden.

Denke für gesundes Futter muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und sich am besten einen Anbieter suchen der möglichst transparent ist und wo man sich sicher sein kann, dass das Futter eine gute Qualität hat. Ich kaufe nur noch lokal bei meinem Bauer des Vertrauens:)
 
Dann barfst du auch oder gibt es beim Bauern des Vertrauens Hundefutter?

Ich bin da ja trotzdem ein bisschen skeptisch. Denn in erster Linie wollen die Bauern auch Geld verdienen und mit welchen Methoden da im Stall gearbeitet wird, sieht man im schönsten Hofladen auch nicht.

Nochmal zum Plastik-Skandal. Hier werden ein paar Namen genannt: http://www.hundebibel.de/plastik-im-hundefutter-bei-nature-platinum-rinti/ Sind durchaus bekannte Firmen dabei. Aber ist eben auch sehr lang her.
 
Oben