Hundefutter

barfen oder selbstkochen find ich besser, beides wurde aber dauerhaft nicht vertragen.
trofu wird verweigert, diese fütterungsart sagt mir aber auch nicht wirklich zu.
somit haben wir uns auf dosenfutter geeinigt :p
 
Bei uns gibts morgens Trockenfutter und abends wird gebarft ... wobei die Freßmaschinen alles vertragen würden
 
Barfen finde ich toll! Aber ich glaub, da muss man sich schon auskennen, damit Hund alles bekommt was er braucht. Und da mein Freund vom barfen nicht so der Fan is (graust ihm davor, naja), gibts bei uns TroFu!
 
Das Gesündeste ist sicher die Rohfütterung.
Danach Kochen.
Dann Dose und schließlich Trofu.

Einer meiner Hunde kriegt Dose, einer frisch.
 
Bei uns gibts morgens Trockenfutter und abends wird gebarft ... wobei die Freßmaschinen alles vertragen würden

Kann ich eigentlich gelegentlich auch Fleisch, Joghurt, Hüttenkäse, Gemüse, Reis usw unter das Trockenfutter mischen, oder ist es besser wenn es dazu feste Zeiten gibt bzw beides getrennt wird?

Ich füttere nämlich meinem Welpen (4 Monate alt) RC und er ist immer weniger begeistert davon :( (wobei er es als Belohnung super findet).. und jetzt hab ich überlegt so drei mal die Woche was Feeeeines drunter zu mischen!?!
Möchte nicht gänzlich auf TroFu verzichten, da dort die Zusammensetzungen schon ausgewogen sind und er damit alles bekommt was er zum Großwerden braucht..

LG
 
nein, du solltst kein Fleisch unter Trockenfutter mischen....einen Welpen fütterst du eh mehrmals am Tag, also kannst du eine Mahlzeit mit Fleisch machen und wenn du Trockenfutter weiter füttern willst, dann eben eine Mahlzeit Trockenfuttr..die Verdauungszeiten sind unterschiedlich lange,

Gemüse und Joghurt kannst du drunter geben, aber Getreide, Reis etc. brauchst du zum RC nicht dazu tun, das Futter besteht ja zum größten Teil aus diesen Sachen...
 
Ich würde barfen, wenn ich die Zeit hätte mich mit dem Thema ausgiebig auseinanderzusetzen. Gerade bei jungen Tieren gibt es da ja doch einiges zu beachten, um für eine gesunde Ernährung und gesundes Wachstum zu sorgen. Wir verfüttern Nassfutter unter welches Trockenfutter gemischt wird, nur Premiumfutter (d.h. nicht der Mist aus der TV-Werbung, der ohnehin großteils aus Gemüse besteht).
 
Ich finde die Fütterungsart am besten, die dem jeweiligen Hund in seiner aktuellen Lebensphase am besten bekommt.
Außerdem darf kein Risiko für die Gesundheit anderer Menschen entstehen.

Bei mir gibt es gekochtes Futter oder Dose. Da ich ein Minimum an Kochkenntnissen besitze, sind bisher weder ich selbst noch meine Tiere an Skorbut o.ä. erkrankt. :rolleyes:

Bezüglich Fertigfutter ist mir alles recht, was

1, keinen Reis enthält.
2, eine kurze Zutatenliste hat. (Eine getrocknete Blumenwiese hat im Hundefutter nichts verloren.)
3, nicht aus Hinterindien importiert wird.
4, einen vernünftigen Preis hat.
 
Ich persönlich finde von allem etwas, einfach bunt durchgemischt. Zu verschiedenen Zeiten, nicht in eine Schüssel TroFu + NaFu + Fleisch oder so ...

Selber füttere ich morgens TroFu und abends Dose, im Schnitt wird alle 10 Tage die Abendmahlzeit durch etwas anderes ersetzt. z.B. Joghurt mit Reiswaffeln (das ist auch unser Durchfallmenü wenn er sich mal wieder draußen was tolles gegönnt hat), Fleisch mit Hipp-Glas, Hundewurst, Knochen + Buttermilch, ...

Er frisst so gut wie alles und verträgt auch alles.

LG
Sandra
 
Ich finde die Fütterungsart am besten, die dem jeweiligen Hund in seiner aktuellen Lebensphase am besten bekommt.
Außerdem darf kein Risiko für die Gesundheit anderer Menschen entstehen.

Bei mir gibt es gekochtes Futter oder Dose. Da ich ein Minimum an Kochkenntnissen besitze, sind bisher weder ich selbst noch meine Tiere an Skorbut o.ä. erkrankt. :rolleyes:

Bezüglich Fertigfutter ist mir alles recht, was

1, keinen Reis enthält.
2, eine kurze Zutatenliste hat. (Eine getrocknete Blumenwiese hat im Hundefutter nichts verloren.)
3, nicht aus Hinterindien importiert wird.
4, einen vernünftigen Preis hat.


und welches dosenfutter enspricht dem?
 
Ich Füttere Dosenfutter ,und zwar diese marken :
Rinti
Real Nature
Golden Select
Beastmeat

Meine zwei Fressen das sehr sehr gerne :) stuhl ist immer ok .sie pupsen kaum .
Zwischen durch bekommen sie auch selbsgekochtes . Ich kann nur positives über dieses Marken berichten :)

LG
 
Unsere Beiden werden roh gefüttert. Blacky hat schon früher das Trofu verweigert (wir haben damals so ziemlich alles ausprobiert), Dosenfutter z.B. Hermanns wurde gefressen.

Das rohe Fleisch mit Obst/Gemüsegatsch wird geliebt. Sogar ich freue mich, wenn ich das Futter zusammenstelle und ihnen herrichte, weil ich weiß, wie es ihnen schmeckt:cool::).
 
Meine bekommen

- morgens : Leberwurstbrot in Reiterle geschnitten
- mittags : Reisflocken, Karottensticks in Heißwasser mit Distelöl und Frischfleisch
- abends : Hüttenkäse mit Laufhonig
 
mein hund hat leider HD und jetzt auch noch probleme mit der wirbelsäule, hab leider erst jetzt begonnen, mich mit der ernährung "richtig" auseinander zu setzen, er bekommt wirlich sehr gutes dosenfutter (hoher anteil an fleisch, keine konservierungs- und farbstoffe, keine künstlichen vitamine etc.), ich habe vor wenigen tagen, auf empfehlung, das buch "hunde würden länger leben wenn...." gelesen, mann und mir sind fast die augen rausgefallen, ich kann das buch wirklich nur empfehlen, da steht sehr viel zur fütterung drin, und was damit schon an krankheiten vorgebeugt werden kann, ich stelle jetzt auf barf um, ich kann damit zwar seine krankheiten nicht mehr heilen, aber trotzdem noch positiv beeinflussen, mit einem welpen sieht das noch ganz anders aus, lies es und bilde dir eine meinung.....
 
mein hund hat leider HD und jetzt auch noch probleme mit der wirbelsäule, hab leider erst jetzt begonnen, mich mit der ernährung "richtig" auseinander zu setzen, er bekommt wirlich sehr gutes dosenfutter (hoher anteil an fleisch, keine konservierungs- und farbstoffe, keine künstlichen vitamine etc.), ich habe vor wenigen tagen, auf empfehlung, das buch "hunde würden länger leben wenn...." gelesen, mann und mir sind fast die augen rausgefallen, ich kann das buch wirklich nur empfehlen, da steht sehr viel zur fütterung drin, und was damit schon an krankheiten vorgebeugt werden kann, ich stelle jetzt auf barf um, ich kann damit zwar seine krankheiten nicht mehr heilen, aber trotzdem noch positiv beeinflussen, mit einem welpen sieht das noch ganz anders aus, lies es und bilde dir eine meinung.....
Servus, wennst Hilfe brauchst bzw. Futterquellen bei uns in der Nähe, meld dich. :)
 
meiner sollt ja etwas abspecken, jetzt würd ich gerne unter sein Futter Puffreis oder Reiswaffelen mischen, aber woher beziehen?
 
Oben