Hundeführschein

kathi_05

Neuer Knochen
Hallo Ihr!
Ich bin neu hier und wollte um Erfahrungen zum Hundeführschein bitten.
'Problemhunde' die mit Jogger, Radfahrer, anderen Hunden, etc. Probleme haben, hat jemand solche Hunde auch erfolgreich durch die Prüfung geschafft?
Danke schon mal für die Antworten.
lg
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den Wiener Pflicht-HFS meinst. Bei der Prüferin im Tierschutzhaus (Gudrun Braun) war es damals wichtig, dass man in der Lage ist den Hund ordentlich zu führen. Wenn der Hund mit anderen Probleme hat, geht man also zB einen Bogen drum rum und ist allgemein einfach vorrausschauend unterwegs. Wichtig war es, die Situation handhaben zu können - kein Hund muss alles und jeden mögen :)
 
Ja hab ich, und ja ich empfehle sie definitiv weiter! Meiner war zwar kein Problemhund, aber andere Hundebesitzer haben ihn ebenfalls dort gemacht (und somit mir empfohlen *g*) und da sind die Hunde eben aus dem Tierschutzheim gekommen und der eine Hund war damals noch nicht mit anderen verträglich und halt auch noch nicht so lange in der Familie :)

Ruf Gudrun an und frag sie. Mir hat sie zB erklärt, das mein Hund auch nicht von Fremden angefasst wird o.ä.- nur mal so als Beispiel ;)
 
Ich hätte noch eine Fragen: wie läuft die Anmeldung bei der MA60 ab?
Also was mitzubringen ist weiß ich. Aber wird der Hund dort auch kontrolliert etc? Ich hab keine Ahnung, was dort genau gemacht wird, außer das wir die Liste der PrüferInnen bekommen.
 
Oben