Hundeführschein

vicky1408

Anfänger Knochen
Hallo Leute..

ich hol mir nächste Woche eine zuckersüße Rottweiler Hündin.. und da man jetzt den Führschein machen muss in Wien..

ich wollt eigentlich nur mal Fragen ob den schon jemand gemacht hat?

Finde die 3 Monate Frist in denen ma das machen sollt eigentlich schon wenig.. soll man einen jungen Welpen gleich mal überfordern dass einem den Hund nicht wegnehmen?
Vor allem ganz schlau werde ich daraus nicht.. der Hund soll a halbes Jahr alt sein, aber ma soll das in den ersten 3 Monaten nachdem ma den Hund ( meistens mit 8 Wochen) bekommen hat machen? Vo den Fragen red ich ja gleich gar nicht.. da sind auch einige dabei wo i net ganz beistimmen kann.. aba gut ..

Also.. Hats scho wer gemacht? Das andere steht sowieso nimma zur Diskussion :D

Hoffe auf eure Antworten :)

LG Vicky
 
Hallo Leute..

ich hol mir nächste Woche eine zuckersüße Rottweiler Hündin.. und da man jetzt den Führschein machen muss in Wien..

ich wollt eigentlich nur mal Fragen ob den schon jemand gemacht hat?

Finde die 3 Monate Frist in denen ma das machen sollt eigentlich schon wenig.. soll man einen jungen Welpen gleich mal überfordern dass einem den Hund nicht wegnehmen?
Vor allem ganz schlau werde ich daraus nicht.. der Hund soll a halbes Jahr alt sein, aber ma soll das in den ersten 3 Monaten nachdem ma den Hund ( meistens mit 8 Wochen) bekommen hat machen? Vo den Fragen red ich ja gleich gar nicht.. da sind auch einige dabei wo i net ganz beistimmen kann.. aba gut ..
Das Mindestalter zum Ablegen des HFS ist 6 Monate. Vorher kannst Du den HFS gar nicht ablegen, auch wenn du einen Welpen schon mit 8 Wochen bekommst. :)

LG, Andy
 
und was bedeutet das, lieber Herr Mayer? Dass eigentlich Vicky ihren Welpen sofort mit Beißkorb führen muss, denn bis zum Ablegen der Prüfung muss der Hund ja den Beißkorb tragen.

Ach ja Vicky, nur um dich hier mal gleich richtig einzuführen: Der liebe Herr Mayer, seinem Namen nach Hundetrainer, war FÜR DEN Hundeführschein. Jetzt kommt sicher wieder ein retour von ihm, dass ihm ja die Konsequenzen (vermehrte Abgabe von Tieren, Diskriminierung, Mobbing, Drohung gegen SO(genannte)KA(mpfhunde)Besitzer) nicht bewusst waren. Alles nicht wahr, er wusste es sehr wohl, denn er gab einer Bekannten, die selbst 2 belgische Schäfer hat, den Rat, FÜR den Führschein zu stimmen, weil sonst triffst bald einen jeden.


Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass und eine lange Zeit mit deiner Hündin. Genieße jeden Tag!!! Und lass dich nicht kirre machen von irgendwelchen Vollid***, deine Hündin kanns gott sei dank nicht verstehen, welchen Mist manche Menschen von sich geben. Und herzlich willkommen im Wuff :)

lg
Lisi
 
Vickyyyyyy :)

Soweit ich weis darfst du deine prinzessin bis sie 6 monate alt ist laufen lassen ohne auflagen und dann musst du den schein machen.

Die fragen sind echt lächerlich. Und praxisprüfung ist immer verschieden, lift fahren mit vielen menschen drin, an kindern und joggern vorbeigehen etc, aber nachdem du die maus eh von welpenbeinen an hast, sollt das ja alles dann kein thema sein

lg Edda
 
Vickyyyyyy :)

Soweit ich weis darfst du deine prinzessin bis sie 6 monate alt ist laufen lassen ohne auflagen und dann musst du den schein machen.

Die fragen sind echt lächerlich. Und praxisprüfung ist immer verschieden, lift fahren mit vielen menschen drin, an kindern und joggern vorbeigehen etc, aber nachdem du die maus eh von welpenbeinen an hast, sollt das ja alles dann kein thema sein

lg Edda


NACH dem gesetz NICHT:mad: da gibts keine ausnahmen, weder wegen gebrechen, behinderung noch jugendalter.......

obs kontrolliert wird ist eine andere frage, aber ich bin vor (ich glaub es sind jetzt ca. 8 jahre, also noch lange VOR der diskriminierung) jahren beschimpft worden, weil ich meinen rottiwelpen ohne leine herumlaufen ließ angestänkert worden.....und in der heutigen zeit, brauchst vielleicht nur einen dämlichen nachbarn, der dich anzeigt:( (habe aber jetzt wieder einen rotti und lass mich auch in der jetzigen zeit nicht unterkriegen;))

aber richtig, die fragen sind lächerlich, pflicht ist jetzt was ich weiß, beim hfs für sogenannte kampfhunde: hundebegegnung und menschenbegnung (jogger oder so), der rest ist unterschiedlich.....

wünsche dir auch viel spaß!
 
Die fragen sind echt lächerlich.

Edda, wie unhöflich bist du denn? Es gibt weder blöde noch lächerliche Fragen, nur lächerlich blöde Antworten.

Vicky,

Ich hab den HFS noch gemacht, als er freiwillig war, ist kein Thema. Es geht vor allem um den Umgang bzw. das Team Hund/Mensch. Sprich, wie auch du den Hund einschätzen kannst und wie du mit Hund auf best. Situationen reagierst. Wenn also dein Hund aus welchem Grund auch immer, volle Panik vor dem Lift schiebt und du daher immer die Stiegen benutzt, kannst du das bei der Prüfung angeben und das muss akzeptiert werden.

lg
Lisi
 
Edda, wie unhöflich bist du denn? Es gibt weder blöde noch lächerliche Fragen, nur lächerlich blöde Antworten.

naja, ein paar blöde sind auch dabei;)

@ vicky: ich habe den freiwiligen voriges jahr gemacht (hat redwoman81 eh schon erklärt) und werde den verpflichtenden voraussichtlich über weihnachten machen, dann kann ich dir vom "neuen" auch was berichten (nur um missverständnisse zu vermeiden, ich mach den verpflichtenden, weil ich mir im dez eine hündin aus dem th hole, also nicht mit ein und demselben hund;))
 
Die fragen sind echt lächerlich.


Man sollte nicht vergessen, dass nicht jeder sich eingehend mit diversen Themen der Hundehaltung befasst. Für MICH waren die Fragen sehr einfach, weil ich einfach schon viele Bücher gelesen und Seminare besucht habe.
Trotzdem sind das die basics, die jeder HH wissen sollte und leider ist genau das aber nicht der Fall!
Ich persönlich finde den Fragenkatalog größtenteils sehr gut!

Ansonsten: Der Praxisteil ist auch nicht schwer sofern du deinen Hund gut einschätzen kannst, dich rücksichtsvoll und gesetzeskonform verhälst :)
 
Also bei euch wird wirklich jedes wort auf die goldwaage gelegt

32. Wenn Sie mit dem Hund an der Leine unterwegs sind,

a)sind Sie dafür verantwortlich, den Hund nicht in für ihn
bedrohliche Situationen zu bringen.
b)ist der Hund dafür verantwortlich, Sie nicht in bedrohliche Situationen zu bringen.
c)sind die anderen PassantInnen dafür verantwortlich,
für Ihren Hund keine bedrohliche Situation entstehen zu lassen.

47. Sie gehen mit Ihrem Hund am Gehsteig auf einen Vater mit Kleinkind zu.
Das Kind hat offenbar Angst vor dem Hund. Was tun Sie?

a)Sie gehen mit Ihrem Hund rasch direkt zum Kind hin und sagen,
dass Ihr Hund niemanden beißt.
b)Sie rufen dem Vater zu, dass er die Straßenseite wechseln soll,
damit sein Kind den Hund nicht belästigt.
c)Sie weichen aus und achten darauf, dass genug Abstand zwischen Kind und Hund bleibt.

Ja natürlich informiert sich nicht jeder so gut, und es ist tragisch wie viel unwissenheit herrscht, aber es gibt viele viele fragen wie die 2 oben angeführten, und dafür muss man kein buch lesen, da braucht man nur hausverstand

Und für jeden der sich informiert sind die meisten fragen wirklich lächerlich, im sinne von " mach dir keine sorgen das bestehst du locker"
 
danke danke danke für die vielen Antworten..

im Prinzip hab ich mir ja die Fragen schon lange ausgedruckt und schon durchgegangen ( manche Antworten sind echt sehr sehr fragwürdig)

naja ich bin ja generell NICHT gegen den HFS nur finde ich diese Rassenliste ein bisschen diskriminierend.. wenn dann sollte der HFS für ALLE Hunde gelten.. grad heute in der Ubahn hab ich einen Mann beobachtet der seinen DACKEL absolut nicht unter kontrolle hatte... der hat gekläfft was das Zeug hält und der Mann in ganz beruhigender sanfter Stimme hat zu ihm gesagt " aba geh jetzt hör doch mal auf die Leute schaun ja scho" .... klar wird der Hund aufhören..

wie dem auch sei... ich freu mich auf meine Mina ( Freitag is es ja endlich so weit ) und werde den Schein sobald es geht mit ihr machen =)

Wir haben uns bei der Haustiermesse auch erkundigt und seit dem find ich das alles nicht mehr so schlimm.. mach ma das halt und a Ruh is.. der Hund kann ja nichts dafür =)

Lg Vicky
 
ich nehm an dann kommst du nicht zur barbarafeier oder ? :(

nein wird sich nicht ausgehn... leider..

wah mei freund und i san so aufgeregt ... wahnsinn.. wie wenns da erste hund wär *gg* ..daweil hatte er scho 3 rottis *gg*

aba i hab zur isa gsagt i brauch ka barbarafeier um mi mit irgendwem aus da HTL zu treffen.. könnem uns ja mal so treffen ?!?

lg vicky
 
Oben