Hundeführschein - wer mag mitmachen?

G

gregos

Guest
Unsere Hundeschule (www.a-h-a.at) bietet ab März einen Kurs für den "Hundeführschein" an.

Ich stelle mal rein, was auf der HP steht:

Ab März 2005 bieten wir, neben unseren bisherigen Kursangebot, auch einen Kurs "Hundeführschein" an.

Dieser Kurs beinhaltet neben dem Training auf unserem Ausbildungsgelände auch jede Menge Theorie, sowie Trainingsstunden an verschiedenen anderen Orten, wie z.B. Einkaufszentren etc.

Dieser Kurs dient zur gezielten Vorbereitung auf die Hündeführschein-Prüfung. Die anschließende Ablegung dieser Prüfung ist jedoch nicht Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs.

Kursdauer: 3 Monate
Kurstage: Mittwoch UND Samstag
Kursbeginn: 2.3.2005.

Die Anmeldung ist bis 28.2.2005 möglich. Ein nachträglicher Einstieg ist grundsätzlich nicht möglich.


Mittwoch ab etwa 19:15, Samstag ab etwa 15:00.
Treffpunkt am Samstag wird dann immer der Ort sein an dem trainiert wird, also Samstag = Auswertstraining.
Kosten wird der Kurs EUR 130,- für drei Monate.


Falls wer von Euch Lust hat, den Kurs mitzumachen:
Nähere Infos gibts unter:

Karl Heinz GANZI
Telefon: 0676 - 933 18 14

Email-Kontakt: info@a-h-a.at
 
Ja! Die Manu mit dem Sammy und ich ! *ggg*
Ob es sonst noch Anmeldungen gibt, weiß ich nicht (also vom Forum hier)
 
Hallo!
Da würd ich sofort mitmachen. Bin aber leider in Salzburg. Seit bei uns in der Gemeide der Leinenzwang gilt, will ich den Hundeführerschein unbedingt machen. Kennt jemand eine Hundeschule in Salzburg , die so was anbietet? Mein Wauzi hat gestern einen Bekannten von mir gebissen. :( Zwar nicht fest, kein Beißabdruck oder so, aber es hat nicht so ausgesehen als ob er nur spielen wollte. Kennt irgendjemand in Salzburg einen guten Hundetrainer, der sich mit Problemhunden befasst und der uns für den Hundeführerschein trainiert? Zur Zeit würde mein Hund glaub ich beim Wesenstest durchfallen.
 
weiss jemand, ab wann der hundeführerschein pflicht ist? gibts das gesetz schon? lg
 
Also ich habe noch niergends gehört, dass der Hundeführerschein Pflicht ist. Bei uns schreibt das Gesetz vor, dass man den Hund ausserhalb des Ortsgebiets nur dann freilaufen lassen darf, wenn man den Hundeführerschein oder ähnliches hat. So hab ich das zumindest aus unserer Gemeindezeitung herausgelesen. Bei uns hält sich aber keiner an das Gesetz.
Da ich aber einen verhaltensauffälligen Hund habe will ich mit ihm so und so eine Ausbildung machen.
Liebe Grüße
Babsi
 
unter anderem hätt mich eben das interessiert: freilaufen nur mit hundeführerschein? das ist aber doch nicht kontrollierbar. was ist der unterschied zw. normaler hundeprüfung und dem schein? wahrscheinlich wurde das hier schon zur genüge diskutiert, bin noch nicht so lange dabei, dass ich es mitgekriegt hätt...lg.
 
thanks...lg :)habs mal schnell durchgelesen, besonder der punkt: auto hält neben hund, mensch spricht mit hundehalter, hund bleibt unbeeindruckt......auto hält bedeutet für pold: EINSTEIGEN, egal wie auch durchs fenster, hauptsache MITFAHREN! ....ich seh schon, wir haben noch einen weiten weg vor uns.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde ist:

wenn nicht samstags (auswärts wo auch immer man sich halt trifft)
wo finden die mittwoch-kurse statt ???

und 130 euro gilt das pro person oder pro hund ???

wenn man mehr als einen hund hat, wird es dann teurer ??

und ist es überhaupt erlaubt (oder möglich) es mit mehreren hunden gleichzeitig zu machen ??

und noch eine letzte frage,

kann man mit diesem hundeführerschein dann irgendetwas machen ??
ist der genormt oder frei von der huschu entworfen ?;hat den jemand abgesegnet ? der staat oder sowas ???


lg
 
ööööööööhm - schreibst bitte an die Email-Adresse, die ich oben angegeben hab??? Ich weiß das leider nicht :)

Ach ja - und soweit ich weiß, ist es der Hundeführschein vom ÖKV - siehe Link von BabsiS.
 
Jo, hab geschrieben "unsere Hundeschule" :rolleyes:
Nö, ich geh da nur hin, verantwortlich sind da ganz andere Leute dafür :D
 
wenn ich es mir genauer überlege brauchen meine hunde gar keinen führerschein, sie werden sich sowieso nie ein auto leisten können, wenns ei nicht arbeiten gehen und geld verdienen. :rolleyes:

obwohl man schon sagen muss, dass es unfair ist das unsereiner 2000 euro für einen führerschein hinblättert und der eigene hund bekommt ihn um 130 euro. :mad: :eek:

lg
 
;) ;) Darum heißt das Ding auch HUNDEFÜHRSCHEIN.
Die Prüfungsordnung und der geforderte Inhalt stammen vom ÖKV.
Wir - www.hundewasserrettung.at - planen einen solchen Kurs. Dieser wird 4 Kurstage (2x Theorie - 2x Praxis) und einen Prüfungstag beinhalten. (ACHTUNG die auf der HP angegebenen Termine werden sich ändern!!).
Die Grundidee hinter dem HFS ist wohl den Menschen mit dem Thema Hund und Hundehaltung vertraut zu machen, um Alltagsprobleme mit Hunden reduzieren zu können. :) :)
Ich meine ja prinzipiell, sollte der Mensch einen HFS machen, bevor er einen Hunde bekommt - ist ja beim Auto auch so. ;) ;)
Alfred
 
Babsi S. schrieb:
Kennt irgendjemand in Salzburg einen guten Hundetrainer, der sich mit Problemhunden befasst

Ich kenne eine Trainerin am Chiemsee (mach dort gerade die Hundetrainerausbildund). Die ist was Hunde betrifft, echt spitze drauf!
Schau mal nach unter www.animal-learn.de
Kann ich echt nur empfehlen!
 
Danke für die guten Tips. Werde mir den ÖGV-Kurs mal anschauen. Die Hundeschule mit Maria Enthammer ist leider zu weit weg.
Beste Grüße :)
 
@ alfred : ich kenne eine ganz alte dame, die hat schon vor etwa 50 jahren gefordert (sie war damals in der politik tätig) eine art "elternführerschein" einzuführen. kein schmäh. zumind. die überlegung halte ich für sinnvoll. wie auch immer. wollt nicht schon wieder vom thema abkommen......
 
Oben