Hundeführschein mit fremdem Hund

Malti

Junior Knochen
Hallo,
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch bezüglich „Hundeführschein mit fremdem Hund“ etwas weiterhelfen könnte.

Ein Hundehalter aus meiner Nachbarschaft ist sehr schwer erkrankt. Leider ist der weitere Krankheitsverlauf nicht absehbar und er ist auch nicht mehr daheim. Seine Gattin steht nun vor der Entscheidung den Hund in Wien zu behalten oder vorübergehend bei Verwandten am Land unterzubringen.
Falls der Hund in Wien bleibt, ist das für sie alleine kaum machbar (Krankenhausbesuche + Vollzeit erwerbstätig), daher würd ich ihr gern helfen.
Der Hund ist ein Listenhund, also mit Hundeführschein zu führen. Der Hundehalter hat mit dem Hund den Führschein gemacht, seine Gattin auch.
Ich müsste also den Hundeführschein machen, und nun zu meinen Fragen:
Wie läuft das für jemanden, der gar nicht der Hundehalter ist ab?
Was ist, wenn ich den Hundeführschein nicht bestehe? Hat das Konsequenzen für den Hund, mit dem er schon zweimal erfolgreich absolviert wurde?


Ich bedanke mich jetzt schon mal für Ehrfahrungsberichte!
 
genauso, als wenn dein eigener ist;)

leumundszeugnis organisieren und mitnehmen
am einfachsten (weiß nicht, ob es sogar ein muss ist:confused:) mit der frau und dem listenhund zur ma60 fahren, inkl. unterlagen vom hund, würde alles mitnehmen, versicherungsnachweis, anmeldung bzw. bezahlte hundesteuer, ev. den hfs oder die karte von der frau.....
gechippt ist er ja eh....
ausweis
(hoff ich hab jetzt nix vergessen, musst im inet nachschauen, da steht aber eh alles drin, was du brauchst)

dann bekommst die liste mit den prüfern und dann suchst dir einen aus, machst einen termin für die "begutachtung".......
was soll passieren, wenn du durchfällst, nix, weil sie können dir ja den hund, der nicht auf dich gemeldet ist (zumindest hättens da bei mir schlechte karten, wenn sie das versuchen würden:cool:), du kannst "nur" den verpflichtenden hfs nicht bekommen, wie oft man als "sitter" antreten kann, weiß ich aber nicht, das müsstest direkt nachfragen;)
 
Ja, sehe es genauso wie "Meli71". Meine Hundesitterin hat auch mit meinem Hund den verpflichtenden HFS ein knappes Jahr nach mir gemacht.
Ergänzen möchte ich noch, daß alles neu überprüft wird, also ob auch seit der Zeit wo die Halter den HFS abgelegt haben die Versicherungsprämie und die Hundesteuer regelmäßig bezahlt wurde etc. - ich würde also gleich auch die neuen Einzahlungsbelege oder zumindest Kopien davon mitnehmen.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben