hundeführerschein

S

sie

Guest
Hallo...hab mal ne frage zum hundeführerschein wenn man keinen eigenen hund hat....also zeitweise geh auch ich mit dem hund von meinem freund oder mit dem hund meiner mutter und beide sind listenhunde....wie sieht das aus da die chip nr auf dem führerschein oben steht muss ich da jetzt zweimal mit dem jeweiligen hund antreten:confused: vl kann mir ja wer weiterhelfen...danke im vorraus =)
 
Hallo
Erstmal - es nennt sich HundeFÜHRschein :D du führst den Hund und fährst ihn nicht *gg*

Die Listenhunde müssen mit dem jeweiligen Besitzer ja schon den Hundeführschein abgelegt haben. Somit haben sie eine art "Hundekarte" erhalten wo die Daten des Tieres oben stehen. Du musst den Hundeführschein mit einem Listenhund ablegen dann erhältst du einen Hundeführschein und die Hundekarte für den jeweiligen Hund. Mit dem kannst du dann Spezieren gehen mit deinem Schein und der Karte für den Hund. Wenn du mit einem anderen Listenhund gassi gehen willst brauchst du wieder deinen Führschein und die Hundekarte des Hundes mit. Für den Hund brauchst du aber keine eigene sondern kannst die des Besitzers verwenden. Zumindest ist das mein Wissensstand!

L.g
 
als gassigeher mit einem listenhund brauchst du die hundekarte vom gassigehlistenhund und deinen verpflichtenden hfs den DU abgelegt hast, EGAL mit welchem listenhund;)
 
Hallo
Erstmal - es nennt sich HundeFÜHRschein :D du führst den Hund und fährst ihn nicht *gg*

Da die Frage schon beantwortet ist, ist ein OT vielleicht verzeihlich:
Das ist vom sprachlichen Standpunkt her keineswegs eindeutig. Jemand der führt, ist ein Führer. Es könnte also mindestens genauso gut oder sogar noch besser ein Hundeführerschein sein. Wohingegen die Lenkerberechtigung für das Auto, Fahrerschein / Lenkerschein oder so heißen sollte....;)
 
Ja du hast recht mit deiner Erläuterung, aber es ändert nichts an der tatsache das es sich bei der Karte nach abgelegter Prüfung um einen - Hundeführschein - handelt :D *gg*

Wobei wenn der Polizist sagt "Fahrerschein und Zulassungspapiere bitte" würd ich wohl lachen :D hört sich fast nach Fahrschein für die Bim an, da ist Führerschein schon besser.
 
Achtung - es gibt Unterschiede Wien - NÖ

In Wien muss der Hundeführschein von jenen Personen gemacht werden die den Hund auch führen.
In NÖ muss der Sachkundenachweis nur vom Hundehalter erbracht werden. Dieser trägt dann auch die Verantwortung, wem er den Hund zum spazieren gehen übergibt.
 
Hallo,
ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort...=)

eine frage hab ich noch *hihi* wie schaut es damit aus wenn man von sich aus weis dass der hund nicht auf sitz, platz und die ganzen selbstverständlichen sachen hört?!...ist man dann durchgefallen? Und wird einem dann der hund weggenommen?....weil der hund meiner mutter hatte eine schreckliche welpenzeit bis sie ihn bekommen hat und ihm das beste leben bieten wollte und deshalb total verwöhnt hat...!

lg
 
Hallo,
ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort...=)

eine frage hab ich noch *hihi* wie schaut es damit aus wenn man von sich aus weis dass der hund nicht auf sitz, platz und die ganzen selbstverständlichen sachen hört?!...ist man dann durchgefallen? Und wird einem dann der hund weggenommen?....weil der hund meiner mutter hatte eine schreckliche welpenzeit bis sie ihn bekommen hat und ihm das beste leben bieten wollte und deshalb total verwöhnt hat...!

lg

sag mal habt ihr das ganze letzte jahr verschlafen??? :confused:

einfacher wäre natürlich zuerst der freiwillige HFS gewesen bei so einem hund und den dann umschreiben lassen

ich versteh all die nicht, die JETZT draufkommen "ups ich muss ja den HFS machen" :(

ich glaub 3x kann man antreten, wennst es beim 3. mal immer noch nicht schaffst, wird der hund abgenommen
 
Hallo,
ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort...=)

eine frage hab ich noch *hihi* wie schaut es damit aus wenn man von sich aus weis dass der hund nicht auf sitz, platz und die ganzen selbstverständlichen sachen hört?!...ist man dann durchgefallen? Und wird einem dann der hund weggenommen?....weil der hund meiner mutter hatte eine schreckliche welpenzeit bis sie ihn bekommen hat und ihm das beste leben bieten wollte und deshalb total verwöhnt hat...!

lg

die "grundbegriffe"sollte der hund schon kennen, auch halbwegs normal an der leine gehen:rolleyes: prüfungsgenauigkeit, wie bei einem turnier wird nicht verlangt, aber sitz, platz, fuß, usw. sollte JEDER hund beherrschen:(
 
sag mal habt ihr das ganze letzte jahr verschlafen??? :confused:

einfacher wäre natürlich zuerst der freiwillige HFS gewesen bei so einem hund und den dann umschreiben lassen

ich versteh all die nicht, die JETZT draufkommen "ups ich muss ja den HFS machen" :(

ich glaub 3x kann man antreten, wennst es beim 3. mal immer noch nicht schaffst, wird der hund abgenommen


nein hab ich nicht aber da es nicht meine hunde sind und ich nicht gar so oft mit ihnen geh hab ich ihm auch nicht gemacht!!!
 
falsch. einmal durchfallen, beim 2. mal ist ein amtstierarzt dabei, fliegt man wieder durch wird der hund abgenommen.

also gut achten, bei wem man die prüfung macht :rolleyes:
 
Oben