Hundeführerschein

Ronja04

Junior Knochen
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon öfters besprochen habe, aber ich habe eine Frage.
Ich habe vor "den" Hundeführerschein zu machen. In meiner Nähe gibt es auch eine Hundeschule, wo ich die Prüfung machen kann. Heute habe ich dort mal angerufen und gefragt, ob der Richter vom BHV oder VDH ist. Die Antwort: Weder noch. Der Richter ist von der Stadt.
Sollte ich die Prüfung dann lieber wo anders machen? Ca. 35 km entfernt gibt es nämlich eine Hundeschule dessen Trainerin beim BHV Mitglied ist.
 
Wenn du vom Wiener Hundeführschein sprichst, dann wird er tatsächlich von der Stadt Wien, sprich vom Tierombudsmann abgehalten. Hier muß aber der Hund in Wien gemeldet sein (zumindestens wurde uns das so gesagt). Du ersparst dir dadurch ein Jahr die Hundesteuer.

Wenn du den Hundeführerschein vom ÖGV meinst, ist mein wissenstand der, das es den nicht mehr gibt.
 
Das sollte ich vielleicht noch sagen, ich wohne in Deutschland. Da gibt es den Hundeführerschein vom VDH und vom BHV. Ich persönlich finde den vom BHV besser, weil man auch loben darf.
 
Ich bin auch NÖ und mich würde gerne mal wissen was der Führerschein bringt?

Außer eigene Sicherheit und Spaß bei der Ausbildung so gut wie nichts .
Der DHv hat seine guten Ideen vom Hundeführeschein kaum in die Tat umsetzen können, es gibt in Deutschland leider nur sehr wenige Gemeinden die den Hundeführeschein des VDH/ DHv als Sachkundeprüfung oder als Grund für Hundesteuerermäßigung in betracht ziehen.

Woran das liegt , null Ahnung vielleicht wurde seitens des VDH ( DHv auch nicht gründlich nachgearbeitet .
 
Oben