Hundeführerschein in Salzburg!

das war zu erwarten.... ist doch klar, wenn das Wiener System so toll funktioniert :rolleyes:
 
Prinzipiell bin ich nicht gegen eine verpflichtende Ausbildung, ABER wenn dann für alle!!

Die Aussage von SPÖ-Politiker Kosmata "die alte Dame mit dem Dackel sollte man nicht belästigen" (Zitat SN Beilage vom 25. Mai 2011) finde ich ja mehr als daneben.
 
und gerade heute im Radio hat ein Tierarzt erklärt, dass die meisten Bisse durch Dackeln und Co (sprich kleine Hunde) verursacht sind:(
 
Ist halt alles nutzlos, wenn es niemand kontrolliert (eh wie Leinen- und Maulkorbpflicht jetzt auch) Da geht doch leider kaum wer durch!!

Die, die Interesse an der Gesellschaft haben und eh jetzt schon net anecken werdens eh machen. Problem sind doch eh die anderen, die das, wie Leinen- oder Maulkorbpflicht oder einem generellen Miteinander nicht interessiert sind!
 
Ist halt alles nutzlos, wenn es niemand kontrolliert (eh wie Leinen- und Maulkorbpflicht jetzt auch) Da geht doch leider kaum wer durch!!

Die, die Interesse an der Gesellschaft haben und eh jetzt schon net anecken werdens eh machen. Problem sind doch eh die anderen, die das, wie Leinen- oder Maulkorbpflicht oder einem generellen Miteinander nicht interessiert sind!

Sehr richtig. Glaube auch nicht, dass sich viel ändert... leider.

Wer darf jetzt eigentlich Leinen- und Maulkorbpflicht kontrollieren? Macht/Darf das die Polizei auch machen oder nur das Ordnungamt Magistrat?
 
ich befürworte sowas total.

Nur, für alle Rassen, sowie bitte keinen ordinären UO-Teil oder sowas wie den Verkehrsteil der BH (den fand ich persönlich total luschig *gg*).

Da gehört ein richtiger Alltags-Test her. Mir persönlich ist es doch egal, ob der Hund Sitz, Platz und Fuß kann...
 
Und von unabhängigen, vereidigten Prüfern abgenommen. Ansonsten hätte ich da schon meine Bedenken, wenn in D der VDH das alleinige Recht bekommen sollte. Da ich nicht in diesem Verein züchte, bin ich über die Jahre genügend Diskriminierungen ausgesetzt gewesen. Ich möchte dann nicht auch noch beim Hundeführerschein angemacht werden oder gar ausgegrenzt. Den Hundeführerschein an sich empfinde ich als eine gute Sache, nur bekomme ich in Thüringen kaum die Möglichkeit, diesen abzulegen. VLG Ulrike
 
Das war echt absehbar, dass unsere liebe Frau Burgstaller da voll reinhaut, sollte sie meiner Meinug nach auch bei anderen Dingen, aber da verweist sie ja gern auf Herrn Eisl... Egal, ich hab kein Problem damit nen Hundeführerschein mit meinen SoKas zu machen, aber auch ich hätte die Bitte (und ich werd ne mail an unsere Landeshauptfrau schicken) dass doch erstens ALLE Hundehalter diese Prüfung ablegen müssen und zweitens es sich mal um eine altagstaugliche Prüfung handelt, wo wirklich Hund und Halter Altagssituationen bewältigen müssen, wer grossen Wert auf Fuss etc legt, da gibts ja eh die BGH.
 
Sehr richtig. Glaube auch nicht, dass sich viel ändert... leider.

Wer darf jetzt eigentlich Leinen- und Maulkorbpflicht kontrollieren? Macht/Darf das die Polizei auch machen oder nur das Ordnungamt Magistrat?

An sich kontrolliert der Magistrat. Immer wieder mit Unterstützung der Polizei bei größeren Aktionen!
 
Und von unabhängigen, vereidigten Prüfern abgenommen. Ansonsten hätte ich da schon meine Bedenken, wenn in D der VDH das alleinige Recht bekommen sollte. Da ich nicht in diesem Verein züchte, bin ich über die Jahre genügend Diskriminierungen ausgesetzt gewesen. Ich möchte dann nicht auch noch beim Hundeführerschein angemacht werden oder gar ausgegrenzt. Den Hundeführerschein an sich empfinde ich als eine gute Sache, nur bekomme ich in Thüringen kaum die Möglichkeit, diesen abzulegen. VLG Ulrike

In Deutschland hat man meines Wissens die Monopolstellung des VDH in dem Bereich schon sicher gestellt - wenn es um die Wesensüberprüfung bei Listenhunden angeht.

In Österreich passiert gerade exact das Gleiche.

Aber ehe das jemand versteht, ist es auch schon durch.

Die Politiker sind halt nicht dumm. Gemeinhin nennt man das Lobbyismus.
 
dumm frage - aber das gilt alles für KÜNFTIGE Neuhundebesitzer? Oder muss sich jetzt jeder binnen einer Woche dort anmelden? Fall ich da rein - wir sind seit nem Monat gemeldet.
 
Es gilt für Hunde, die ab Inkrafttreten der Novelle angeschafft werden.

Jetzt war ich gerade ganz überrascht, dass es in Oberösterreich und der Steiermark bereits den verpflichtenden Sachkundenachweis für ALLE Hunde gibt, und nicht nur für bestimmte Rassen so wie in Wien. Dacht gerade, das in Salzburg sein ein Novum. Wird das in OÖ und der Steiermark wirklich so eingehalten???
 
Ja, in OÖ gibt es da schon lange, ich glaub an die 10 Jahre, und ich finde das auch gut so, es gibt einen Vortrag von einem Tierarzt und einem Trainer gemeinsam über Grundlegendes den Hund betreffend, dann bekommt man den Nachweis für die Anmeldung bei der Gemeinde. Und die verpflichtende Versicherung gibt es hier auch, finde ich auch wichtig. Gerade für Ersthundehalter ist der Vortrag sicher ganz nett. Vorlegen müssen den Nachweis alle Ersthundehalter und die, die sich einen neuen Hund anschaffen und mit keinem der vorherigen eine Prüfung abgelegt haben. Die Vorträge werden auch sehr häufig und an den verschiedensten Orten angeboten, meist in den Hundeschulen und Tierarztpraxen.
 
Ja, in OÖ gibt es da schon lange, ich glaub an die 10 Jahre, und ich finde das auch gut so, es gibt einen Vortrag von einem Tierarzt und einem Trainer gemeinsam über Grundlegendes den Hund betreffend, dann bekommt man den Nachweis für die Anmeldung bei der Gemeinde. Und die verpflichtende Versicherung gibt es hier auch, finde ich auch wichtig. Gerade für Ersthundehalter ist der Vortrag sicher ganz nett. Vorlegen müssen den Nachweis alle Ersthundehalter und die, die sich einen neuen Hund anschaffen und mit keinem der vorherigen eine Prüfung abgelegt haben. Die Vorträge werden auch sehr häufig und an den verschiedensten Orten angeboten, meist in den Hundeschulen und Tierarztpraxen.
Damals vor ein paar Jahren wars ein grüner Zettel, den musste man dann mitführen wenn man mit dem Hund gassi geht. Teilweise wirds genauso kontrolliert wie die Marke. In den meisten Gebieten aber wird nix getan, wie immer halt.
 
Ich musste den grünen Zettel nur bei der Gemeinde vorlegen. Nur schön langsam löst sich das Ding auf und man kann nirgendwo ein Duplikat anfordern ...
 
Oben