Hundefriseur jetzt schon oder noch zu früh?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich habe zwei Cocker, die mit ihrem Winterfell und den dicken Patschen um die Pfoten schon ur wüst aussehen und dringend schon einen Hundefriseur bräuchten.

Nur weiß ich nicht ob es wettermässig nicht noch zu früh ist.....denn wenn das Fell weg ist frieren sie möglicherweise obwohl sie allerdings jederzeit ins warem Haus können und nicht frieren müssen.

Schnee wirds im Burgenland vermutlich auch keinen mehr geben aber bei diesem unsteten Wetter bringen mir meine zwei Kleinen den größten und meisten Dreck herein. Mit fasionierten Pfoten dann wieder weniger....

Was würdet ihr tun....noch zu warten oder schon den Hundefriseur besuchen?

LG

Amaz

Ich bin auch schon schwer am überlegen und noch nicht sicher. Aber ich denke ich geh bald :)
Bissi wart ich aber doch noch :)

LG Sylvia

Meine Cockerhündin wird egal ob ommer doer Winter alle 2 Monate bei einer Cockerzüchterin getrimmt - scheren würd ich einen cocker NIEMALS.

Ich hab letzte Woche schon selber getrimmt, das Cocker-Tier hat schon furchtbar ausgesehen, das war nimma mit anzusehen.

Ich hab ja einen Salon....leider, leider werden in vielen Salons die Cocker geschoren....also ich glaub der große Wetterumschwung wird nicht mehr kommen.....

Darf ich fragen was Du da zahlst?

LG

Amaz

Ich zahl fürs trimmen etc. ohne Waschen ich glaub 33€
Allerdings sieht mein Mädel dann auch immer aus wie ein Cocker ;)
Die Frisörin war beim 1. mal sehr erleichtert als ich sagte, Pfoten zwar kurz schneiden aber nicht scheren :D

Mittlerweile setz ich auch mal aus und trimme und schneide selbst, aber nach ca. 4 Monaten wird immer von ihr getrimmt.

Ich zahl fürs trimmen etc. ohne Waschen ich glaub 33€
Allerdings sieht mein Mädel dann auch immer aus wie ein Cocker ;)
Die Frisörin war beim 1. mal sehr erleichtert als ich sagte, Pfoten zwar kurz schneiden aber nicht scheren :D

Mittlerweile setz ich auch mal aus und trimme und schneide selbst, aber nach ca. 4 Monaten wird immer von ihr getrimmt.

Bei der Krenn?
Ich moecht mein Cocker-Tier auch sooo gern amal auf richtig Cocker trimmen lassen, wenn ich das mach schaut er immer wuest aus :p
Sie waer jetzt auch meine Favoritin, das machen zu lassen.

Jap, bei der lieben Fr. Krenn :)
ich in von ihr begeistert und echt froh, sie "gefunden" zu haben.
Von ihr lässt mein pöses Cocker -Tier sich sogar ohne MK schneiden und bürsten :eek::D

So wie einer letzte Woche ausgschaut hat (ein bissl sehr verschnitten noch vom Winter und mit Resten vom Babyfell no immer und das mit 20 Monaten *pfeif*, hab ich mich nicht hingetraut und es nochmal selber gmacht, aber das naechste Mal wird aus dem Ding dann ein richtiger Cocker *beschliess* :D

naja, mittlerweile hab ich zu ihr schon gesagt, sie braucht bei Lafe nicht sooo sehr aufs aussehen achten, sie wird doch schon 9, lässt sich nicht bürsten etc. da solls wirklich nurmehr Pflegleicht sein, aber früher war sie schon immer seeehr hübsch =)

ich war ja am WE auf der IHA wiedermal seehr verliebt in die Cockers - auch wenn nie mehr einer kommt ;)

Bei der Krenn?
Ich moecht mein Cocker-Tier auch sooo gern amal auf richtig Cocker trimmen lassen, wenn ich das mach schaut er immer wuest aus :p
Sie waer jetzt auch meine Favoritin, das machen zu lassen.

Ausgezeichnete Wahl. ;)

Amaz, wenn es dir noch zu früh für ein komplettes Trimmen ist - Pfoten schneiden und die Haare am Kopf entfernen, kann man ruhig immer. ;)

Meiner laesst sich auch stundenlang ohne was zu sagen buersten und trimmen, da ist er sehr geduldig, trotzdem niieee wieder so ein Cocker-Viech.

Jetzt freu ich mich schon fast drauf, bloed dass ich ihn jetzt seeehr stark getrimmt hab, das kann ein bissl dauern :o

Ausgezeichnete Wahl. ;)

Amaz, wenn es dir noch zu früh für ein komplettes Trimmen ist - Pfoten schneiden und die Haare am Kopf entfernen, kann man ruhig immer. ;)

Derzeit sehen meine beiden aus wie Wollschweine.....:o

Und die Racker halten ja absolut nicht still bei mir, sowie ich was in der Hand habe, laufen sie davon oder schmeissen sich auf den Rücken fürs Bauchi kraulen.....deshalb kann ich auch nix selber machen.:o

Was habtsn ihr alle fuer Monster-Cocker?
Meiner bleibt sogar frei stehen beim Buersten, wenn ich die Haare aus der Buerste raustun muss und wartet geduldig. :eek:

Jap, bei der lieben Fr. Krenn :)
ich in von ihr begeistert und echt froh, sie "gefunden" zu haben.
Von ihr lässt mein pöses Cocker -Tier sich sogar ohne MK schneiden und bürsten :eek::D

Ja, die Hanna Krenn trimmt schon super. Gibt eigentlich wenige, die das noch toppen können. Einer davon ist der Hr. Studenik in Brünn. Ich finde, die tschechischen Spitzenzüchter sind alle ein Wahnsinn im Trimmen. Da gibt es aber im Gegensatz zu uns, viel mehr Kameradschaft. Da gibt man sein Wissen weiter und lässt die Neulinge nicht "blöd sterben". Habe auch schon viel von Petr Studenik gelernt.

Aber jetzt "back to the topic": natürlich kannst du die Cocker "trimmen" mit Betonung eben auf Trimmen. D.h. Pfoten zurechtschneiden, Hals, Ohren, Brust ausarbeiten. Mit dem Coat King den Wildwuchs bearbeiten - aber bitte nicht mit der Schermaschine bearbeiten.

Derzeit sehen meine beiden aus wie Wollschweine.....:o

Und die Racker halten ja absolut nicht still bei mir, sowie ich was in der Hand habe, laufen sie davon oder schmeissen sich auf den Rücken fürs Bauchi kraulen.....deshalb kann ich auch nix selber machen.:o

Der Cocker gehört zum Trimmen auf einen stabilen Tisch mit rutschfester Unterlage. Nix am Boden. Wie soll er vom Tisch davonrennen.
Da musst du durchgreifen.

Aber ein Cockertier mit Unmengen an wildwachsendem "Kastrastionsfell" kann man nur mehr scheren, oder?

Das würde ich so nicht sagen. Kommt natürlich darauf an, was du bereit bist, zu tun. Sicher, das Kastratenfell ist weitaus schwieriger zu behandeln, aber auch das kann man mit Coat King oder Furminator sehr schön in Ordnung halten.

Wenn man schon zur Schermaschine greift (greifen muss), dann sollte man nicht zu kurz scheren (8 mm mit der Wuchsrichtung) und man sollte auch Fahnen am Bauch und an den Beinen in moderater Länge stehen lassen, sodass der Cocker trotzdem noch wie ein solcher aussieht.

Es macht mich immer furchtbar wütend, wenn ich sehe, wie kurz Cocker teilweise geschoren werden. Denkt denn Niemand daran, dass das zu Hautreizungen führt?

Mein Cocker hat auch aergeres Kastraten-Fell, mit dem Furminator drueber und gut ists. Dauert vielleicht mal 2-3 Stunden, aber dann sieht er wieder halbwegs manierlich aus.
Und ich machs am Boden, sowas wie einen Tisch besitz ich nicht einmal :p
Meiner bleibt eh stehen.

Oben