Ja. Das wird mir immer wieder bestätigt und ich kann es an meiner Hündin sehen.
Sorry, ich halts einfach nur für einen gelenksbelastenden Streßbringer.
Wieviele Sprünge sind in einem Agility Parcours enthalten?
Wettkampfmäßig etwa 10-15 pro Lauf bei zwei bis drei Läufen pro Turnier.
Wie oft springt Euer Hund in der Woche? Sagt es mir bitte - ich mache kein Agility.
Bei mir gibts für Fortgeschrittene und Turniergeher 1-2 mal Training pro Woche. Pro Training werden 4-6 Sequenzen gelaufen (ganze Parcours nur selten). Das heißt pro Training kommt ein Hund auf 30-40, manchmal auch 50 Sprünge. Die volle Sprunghöhe von 60 cm wird meistens um 10-20cm unterschritten und wird im Training meist nur kurz vor einem Wettkampf gesprungen bzw. in der Phase vor den ersten Antritten.
Jedenfalls springt meine Hündin kaum (vielleicht 3 Sprünge pro Tag).
Fakt ist, dass sie es sich sogar selbst aussucht: Ich werfe - Hund flitzt hinterher. Entweder sie springt und fängt in der Luft oder sie wartet, bis die Scheibe wieder herunter kommt. Das macht sie sogar recht häufig. Das überlasse ich ihr
Wir spielen nicht täglich, und dann relativ kurz, aber regelmäßig.
Das klingt, als wärst Du ein vernünftiger Hundehalter, als glaubwürdiges Auslastungsmodell sehe ich das dann aber nicht. Das Problem, daß ich beim Frisbee sehe ist der Umstand, daß die Konzenztration des Hundes voll auf die zu fangende Scheibe gerichtet ist und nicht (genügend) auf die Landungsphase. Das verursacht dann ziemlich harte Landungen.
Weiters glaube ich zwar Dir gerne, daß Du Deinen Hund nicht öfter springen läßt, aber aus Erfahrung weiß ich, daß der Großteil der Hundebesitzer seine Hund so lange springen lassen, bis der fast zusammenbricht. Das ist beim Frisbee sicher nicht anders, als beim Agility.
Und ich denke mir, daß so eine Kür richtig gut trainiert und einstudiert sein muß, denn von nur 2-3 Sprüngen am Tag läßt sich sowas wohl nicht erarbeiten.
Der Vergleich mit Agility - es ist ein bißchen müßig jeden Freizeitsportler mit Spitzensport zu vergleichen - wieviele Agility-Leute oder sonstige Hundesportler verwenden den Hund als "Sportgerät" und verheizen einen Hund nach dem anderen? Das hat nichts mit der Sportart zu tun, eher mit der Einstellung zum Hund.
Es reicht ja schon,wenn sie ihren einzigen Hund verheizen - Du kannst mich gerne mal zu einem Turnier begleiten und beobachten, wie sogar auch die reinen Spaßhüpfer ihre Hunde behandeln. Und ich kann Dir dann noch in vielen Fällen erzählen, wie erst das Training abläuft.
Abgesehen davon könnt ihr Hundefrisbee nicht anhand ein paar spaktakulär gemachter Fotos oder Videos beurteilen. Wenn ich mir z.B. ansehe, wie die Hunde ihren Rücken durchbiegen, um den Slalom im Agility zu laufen, kommen mir die gleichen Bedenken, die Euch beim Frisbee.
Durchaus zu Recht. Der Slalom verlangt eine enorme Elastizität vom Hund und es benötigt seine Zeit, ihn korrekt und schonend anzulernen. Viele scgnelle Hunde hängen sich richtig auf im Slalom.
In Amerika gibt es teilweise Slaloms mit Kippstangen, was ich für sehr gut halte. In Europa leider verboten. Allerdings gibts in Amerika auch Wettkämpfe, die man Superslalom nennt - mit 50 und mehr Slalomstangen.
PS: ich hab meine ersten eigenen Frisbee-Erfahrungen schon 1993 gemacht.
LG, Andy