Hundeerziehung ohne Leckerlies und Co

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Ich schau grad hundkatzemaus. Da war gerade ein Beitrag über die Hundeerziehung ohne Leckerlies und andere Hilfsmittel. Ich könnte mit dieser Erizehung bei meinem Hund nicht weiterkommen. Nicht nur das Weglassen von Leckerlies, sondern auch das Arbeiten mit der Stimme, mit Clicker, mit Pfeife etc. ist damit gemeint. Was haltet ihr davon?

man kann hunde auf viele arten erziehen,....ob aber alle dazu geeignet sind steht auf einem anderen blatt.

man kann hunde sogar nur mit einem baseballschläger erziehen,....kein prob,.......in kürzester zeit wird er alles machen was ich von ihm will, aber ob es so sinnvoll ist, steht wie gesagt auf einem anderen blatt.

ich persönlich ziehe sanfte methoden mit clicker, leckerlie und dgl. vor,.....aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er einen fröhlichen hund haben will oder ein zitterndes häufchen elend.

Original geschrieben von dalmi
aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er einen fröhlichen hund haben will oder ein zitterndes häufchen elend.

das ist meistens die tragik daran....das menschen die nicht denken selbst entscheiden dürfen....,
aber das ist auch wieder eine andere sache......;)

das ist meistens die tragik daran....das menschen die nicht denken selbst entscheiden dürfen....,
viele die nicht des denkens mächtig sind, treffen entscheidungen, die andere dann wieder ausbaden dürfen.

in unserer kultur zählt nicht,...wer geistig reif ist, darf entscheidungen treffen,
sondern es ist alleine das alter ausschlaggebend......

ob das nicht geändert werden sollte ?

Im Beitrag meinten sie, Hunde mit Leckerlies verblöden :confused:
Naja da bin ich lieber blöd als einen Angsthund zu haben :D

Was ich immer sag: "viele Wege führen nach Rom" - auch in der Hundeerziehung!
Ich denke, dass unsere Hunde nicht blöd sind und etwas "umsonst" tun! Seid ihr etwa zufrieden, wenn euch euer Chef mal kurz über den Kopf streichelt und sagt: "gut hast es g'macht" oder wollt ihr auch angemessene Belohnung "bar auf die Kralle"? Also - ich schon!
Und da - wie bekannt - jeder Hund anders ist, wird sich der eine von Spielzeug (Bällen, Dummies etc.) begeistern lassen, ein anderer, vielleicht verfressener lässt sich durch Leckerchen motivieren!
Warum eigentlich nicht?

lg
helga

Original geschrieben von Helga
Was ich immer sag: "viele Wege führen nach Rom" - auch in der Hundeerziehung!
Ich denke, dass unsere Hunde nicht blöd sind und etwas "umsonst" tun! Seid ihr etwa zufrieden, wenn euch euer Chef mal kurz über den Kopf streichelt und sagt: "gut hast es g'macht" oder wollt ihr auch angemessene Belohnung "bar auf die Kralle"? Also - ich schon!
Und da - wie bekannt - jeder Hund anders ist, wird sich der eine von Spielzeug (Bällen, Dummies etc.) begeistern lassen, ein anderer, vielleicht verfressener lässt sich durch Leckerchen motivieren!
Warum eigentlich nicht?

lg
helga

Meine Rede :D

Servus Dalmi,

Schön mal wieder was von dir zur hören bzw.lesen :)

Zu den Beitrag im Hundekatzmaus.

Ganz ehrlich, mit tat Pierrot leid. Er zitterte und fühlte sich sichtlich unwohl.
Von wegen neurale Belastung bzw. Überlastung ausgesetzt, die sich durch das Zittern der Gliedmaßen äußert.
Pierrot war es einfach zu kalt. Auch ließ er sich nicht wirklich dann auf das Belohnungspielchen seines Frauchen ein.
Oder die Aussage:Eine Belohnung in Form von Leckerlis oder Streicheleinheiten gibt bei Wölfen nicht.
Ein Hund ist ein Hund und ein Wolf ist ein Wolf. Totz der engen Verwandschaft.
Was mich bei den vielen "Ausbildnern" stört ist, daß kaum einer auf die verschieden Bedürfnissen der Rassen eingeht.

Ein Rotti braucht eine andere Erziehungsform als ein Terrier.
Ein Hund braucht mehr Konsequenz der andere weniger.

Ich habe schon einige Beiträge im Fernsehn gesehen und mir Bücher reingezogen. Einige eventuelle hilfreiche Tipps hab ich mir notiert und auch ausprobiert. An der Reaktion meiner Hunde hab ich gesehen ob sie es toll fanden und mitmachten oder eben nur da saßen und mich anschauten wie ein Autobus.

Der Lucky zittert auch immer, wenn er lange im Schnee sitzen soll. Von wegen neue Belastung
doh.gif

Original geschrieben von Irish
Oder die Aussage:Eine Belohnung in Form von Leckerlis oder Streicheleinheiten gibt bei Wölfen nicht.
Ein Hund ist ein Hund und ein Wolf ist ein Wolf. Totz der engen Verwandschaft.

na wölfe setzen sich aber auch selten gegenseitig im schnee ab...

Eben Nora *gg* Das dachte ich mir auch als ich das hörte. Und selbst wenn ein Wolf mal länger sitzt im Schnee. Ihm wird sicher nicht so schnell frieren als wie einen Dalmi oder einen anderen kurzhaarigen Hund.

Stimmt Pitzlpatzl. Asti bibbert auch wenn sie nicht in Bewegung ist.
Also: Ihm wird sicher nicht so schnell frieren als wie einen Dalmi oder einen anderen kurzhaarigen Hund. Von Hunderassen ohne Unterwolle ganz zu Schweigen.

Besser? :D

Oben