Hundeerfahrung hat, würde ich sagen, jeder, der einen Hund hat/hatte.
Die Frage ist: Wer hat HundeVERSTAND!
Ich kenne einen Menschen, bei dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass er Hundeverstand hat.
Er wollte nie einen Hund, hat dann plötzlich doch einen bekommen (ein misshandelter Hund, der schwer aggressiv war). Er hat es nicht geschafft, mit dem Hund zurecht zu kommen, er musste ihn einschläfern lassen. Heute bereut er das fuchtbar. Er hat nun zwei Hunde (auch alle gerettet, beide früher misshandelt). Bis vor kurzem hatte er drei, doch der dritte musste vor kurzem eingeschläfert werden, er war schon alt, hatte es mit den Beinen und was weiß ich noch alles

. Der hätte Polizeihund werden sollen, war aber aus irgendeienem Grund untauglich, also hat er ihn zu sich genommen.
Er hat es geschafft, aus allen drein tolle Hunde zu machen, der eine Rüde wurde schwerstens misshandelt, als er zu ihm kam ließ er sich von niemandem angreifen, bellte jeden an, der ihn nur ansah usw. Mittlerweile hat er ihn seit... 3 Jahren? Ich bin mir nicht sicher. Von Fremden lässt er sich noch immer nicht angreifen, er geht ihnen aus dem Weg. Er tut ihnen aber auch nichts.
Als ich ihn kennengelernt hab, hatte ich einen Stock in der Hand, wollte ihn grad Cleo werfen und er hat mich fürchterlich angebellt. Ich hab ihn immer ignoriert, nicht versucht Kontakt mit ihm aufzunehmen, bin immer mit seinem Besitzer und den ganzen Hunden spazieren gegangen. Irgendwann hat er sich plötzlich von mir angreifen lassen. Ich weiß garnicht, wann es dazu gekommen ist. Immer wenn einer der anderen beiden an mir vorbeigegangen ist, hab ich sie gestreichelt, die beiden anderen sind (bzw. waren) richtige Knuddelbären. Und als er mal an mir vorbei gegangen ist, seh ich plötzlich, dass das ER ist. Richtig knuddeln darf ich ihn zwar bis heute noch nicht (zumindest hab ich es noch nie versucht, ich bleib dabei, wenn er herkommt, greif ich ihn an, wenn nicht, dann eben nicht. So gut kennen wir uns ja auch wieder nicht, nur vom spazieren gehen).
Aber eigentlich geht es ja nicht um mich, sondern um meinen Bekannten. Für mich hat dieser Mensch einfach ungeheuer viel Hundeverstand. Viele Leute, die ihn nicht besser kennen, meinen er hat einen Knall, aber ich liebe es mit ihm zu reden, wenn ich bei irgendwas einen Rat brauch, geh ich zu ihm, er konnte mir bis jetzt immer helfen.
Und er hat seinen ersten Hunde (wenn man den allerersten nicht mitzählt, den hatte er nur kurz und hat, auch nach seiner eigenen Meinung einen Fehler gemacht, leider auf Kosten des Hundes. Heute hätte er nicht aufgegeben) also hat das bestimmt nichts mit jahrelanger Hundeerfahrung zu tun.