Hundedoppelbox

Ruby Flat

Anfänger Knochen
Hallo!

Wir bekommen Mitte März ein Goldi Welpchen als Zweithund zu unserer 3-jährigen Flat Coated Hündin dazu! *freu*

Wie würdet ihr das mit der Hundebox beim Autofahren machen? Den Welpi zu Ruby in die Box? Oder erst einmal separat ans Autofahren gewöhnen, d.h. Ruby in die Box und Welpi bei mir vorne?
Ruby ist sehr brav und ruhig beim Autofahren, vielleicht wäre das für Welpi ganz praktisch und beruhigend?

Wie habt ihr das gemacht?

Ich würd den Welpen nicht in die Box dazu! Die 2 müssen sich ja auch erst mal gut kennenlernen und dann auf so engem Raum zusammengeben Fund ich nicht gut! Ich denke das ist noch mehr Stress f den Welpen! Wir haben unseren goldi bei uns vorne transportiert, war überhaupt kein Problem!

Wir hatten sie von Anfang an beisammen in der Doppelbox. War auch kein Problem, weil sie sich irrsinnig gerne mögen.
Trotzdem bin ich später draufgekommen, dass sie es lieber haben, wenn die Trennwand drinnen ist und jeder seinen eigenen Bereich hat. Bei uns hat das wahrscheinlich auch mit der schweren HD von Blacky zu tun und getrennt kann ihm Nero nicht irrtümlich weh tun.

Ich würd den Welpen nicht in die Box dazu! Die 2 müssen sich ja auch erst mal gut kennenlernen und dann auf so engem Raum zusammengeben Fund ich nicht gut! Ich denke das ist noch mehr Stress f den Welpen! Wir haben unseren goldi bei uns vorne transportiert, war überhaupt kein Problem!

Beim Abholen vom Züchter werde ich das auch sicher so machen, das wäre sonst zu stressig für das Welpchen! Und dann können sie sich ja in Ruhe bei uns kennenlernen und dann werde ich einfach mal auf einer kurzen Autofahrt ausprobieren, wie das mit den beiden in der Box funktioniert .... mal sehen!

Zu bedenken ist auch, das auch wenn sich die Hunde noch so gut verstehen, es sein kann das man während der Fahrt NOTBREMSEN muß...
Dabei könnten die Hunde in Ihrer Panik und auch wenn sie Schmerzen haben anders reagieren als in einer normalen Situation..
Ich finde getrennte Boxen im Auto besser und sicherer!
Lg

Auf Dauer bin ich auch für getrennte Boxen. Aber, nachdem sich die 2 kennengelernt haben und nur falls sie sich gut verstehen, kann der ältere Hund dem Welpen schon eine große Hilfe sein bei der Gewöhnung an das Auto :)

Ich würde eine Doppelbox mit Trennwand nehmen. Wie kommt der Ersthund dazu das er vl. vom (lästigen) Welpi genervt wird? Er hat ja keine Möglichkeit auszuweichen.

Welpi checkt auch durch die Trennwand das in der Nachbarbox Ruhe herrscht - Welpis sind zwar lästig, aber nicht doof :)

Ich werde mir sowieso eine Doppelbox mit herausnehmbarer Trennwand nehmen, so hat man dann die Möglichkeit zu variieren!

Oben