• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

hundediät`?bitte um tipps

tomy84

Anfänger Knochen
hi leider hat mein dackelmischling voll zu genommen, mir ist das schon vor 2 monat aufgefallen habe die futtermenge reduziert und leckerlie ec. gestriechen, aber er hat drotzem innerhalb von 1 monat 600g wieder zu genommen :eek: ich kann es mir nur so erklären da mein 2 jahres altes kind gerne kekse ec. wo hinlegt z.b. auf dem sofa das er es ihr gleich wegschnappt, habe es schon paar mal beobachtet... so nun war ich ja letztens bei ta, die ta meinte wäre nicht schlecht wen er so 3-4 kg abnimmt mit son hundediät futter. kann mir mal wer einen tipp geben, bevor er noch aus allen nähten platzt, welches futter am besten wäre zum abnehmen? also ich fütter eigendlich nur trockenfutter weil ich damals bei der meinung war nass fütter macht dick :D

meine ehrliche Meinung: es kommt nicht auf die Futterart sondern auf die Menge an. Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, gemischt oder BARF. Futtermenge reduzieren sollt Hund kontinuierlich zunehmen. Und kein Futter mit Zucker füttern!

Allerdings auch bisschen aufpassen, dass nicht immer Kekse etc vom Kind abfallen. Und am besten wär natürlich noch bisschen mehr Bewegung das verbrennt Kalorien, jetzt im Schnee sowieso umso mehr ;)

meine ehrliche Meinung: es kommt nicht auf die Futterart sondern auf die Menge an. Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, gemischt oder BARF. Futtermenge reduzieren sollt Hund kontinuierlich zunehmen. Und kein Futter mit Zucker füttern!

Allerdings auch bisschen aufpassen, dass nicht immer Kekse etc vom Kind abfallen. Und am besten wär natürlich noch bisschen mehr Bewegung das verbrennt Kalorien, jetzt im Schnee sowieso umso mehr ;)

das problem ist das er wen sie nen keks hat den keks fixiert wärend sie den in der hand hat und jede sek. nützt wen sie oder ich mal kurz abgelenkt sind ihr den gleich wegschnappt..ja haben abgefangen mit ihm schnee mit ihm zu gehen. naja auf jedenfall sollte er jetzt abnehmen und dan das gewicht behalten vielleicht füttere ich das falsche futter musste erst gucken ob da zucker drinnen ist, vielleicht kann mir wer ein trockenfutter empfehlen 1. um abzunehmen und 2. nach der diät das er nicht gleich wieder zu nimmt da er sowieso ein sehr fauler hund ist, sprich er spielt nicht er geht sehr gemütlich und liegt daheim nur rum ...

Ich hoff dass dir hier noch paar Futterexperten melden. Wenn nicht kannste dich noch immer im Unterforum Gesundheit & Ernährung erkundigen. Ich kann dir leider nicht wirklich bei der Futterempfehlung helfen weil ich zu 99% roh füttere ( Fleisch + Obst & Gemüse). Was ich weiß sind beim Trockenfutter Wolfsblut und Orijen sehr gute Futtersorten.

Ich wünsch euch auf jedenfall alles Gute!

Diätfutter kannst du dir sparen.

Wenn du weiter Fertigfutter geben willst, bietet sich Nassfutter an. Das Getreide im TroFu ist ein starker Energielieferant und erschwert das Abnehmen nur unnötig. Um einen Gewichtsverlust zu erzielen werden TroFu Portionen oft so mini klein, dass Hund nur noch Kohldampf schiebt und erst recht zum Keksklauer wird.

Such dir ein gutes Nassfutter ohne Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. und achte bei der Zusammensetzung drauf, dass es möglichst keinen Zucker enthält (findet sich z:b. abartiger Weise auch im Diätfutter einiger Marken)

Hundekekse mit Getreide solltest du ebenfalls streichen und durch fettarme Knabbereien aus Trockenfleisch ersetzen.

Dazu natürlich vernüftige Bewegung und möglichst oft verhindern, dass er sich bei eurem Nachwuchs bedient.
Viel Erfolg bei der Diät.

Ich würde ein sehr hochwertiges Trockenfutter nehmen mit hohem Proteingehalt ( so was wie Orijen zB ), und das in einer lauwarmen Supppe aus Wasser und irgendwelchen in diesem Wasser mit dem Mixstab pürierten Gemüseresten, was eben gerade da ist ( zB Gurke, Zucchini, Karotten, Salat, aber auch Äpfel,.....) einweichen und so noch ordentlich "strecken".

PS: die Kekse würde ich bei dem Kind auch reduzieren, zuviel Zucker ist für Kinder ja auch Gift....nur mehr hin und wieder eines, das dann unter Aufsicht gleich gegessen wird, so verhinderst Du dann auch gleich, dass der Hund die frisst...;-)

Oben