Hundediät!!!! 3 Kg müssen runter......

sabintheres schrieb:
Zuerst mal Danke für deine Tipps da ist viel brauchbares dabei!!!!

Zoe liebt auch Bananen , doch die eignene sich nicht als Leckerlie beim Spaziergang...Zoe bekommt ausschließlich ihre Leckerlie beim Spaziergang für Fuss, Hier usw...zu Hause bekommt sie eigentlich nie was zwischendurch.....

warum net?!?! soll ich dir ne kleine tupper-dose schenken?!? :D :D :D....
da passt alles rein: von fleischstückchen über käsestückchen, frische kutteln und du wirst es net glauben erprobterweise sogar bananenstückchen (solangst kane matschigen püreebananen kaufst ;))

greez
mia

Zoe hat heute vormittag eine Stunde lang Ball gespielt. Sie hat mit meinen um einen Wurfball mit Schnur gerangelt und hat meistens gewonnen. Dann lief sie damit davon, immer zurücksehend, ob sie auch wirklich verfolgt wird. Es hat ihr riesig Spaß gemacht und sie ist viel gelaufen.
Vielleicht braucht sie nur ein paar Spielpartner, die sie auf Trab bringen?

Nach der anschließenden Teichumrundung liegt sie jetzt auf meinem Bett und genießt eine Pause. Aber am Nachmittag geht es munter weiter, wir werden die Zoe heute richtig müde machen :) .

Danke Mona...ich muss zugeben, die richtigen Spielpartner finden wir im MOment selten :rolleyes: :rolleyes: Zeit für vermehrtes Treffen mit Hundefreunde

@mia: Danke ;) bei mir werden es sicher zermatschte Bananen...Nehme dann lieber doch Gurken oder Karotten mit :)

Meine Hundediät.

Viel Bewegung, FDH und wenn es tagsüber kalorienreiche Leckerlies gibt, diese auch noch abziehen.
Als fettarme Leckerein sind Lungenpops, gekochtes Putenfleisch und magerer Schinken gut geeignet.

also mir kommen die 21,5 Kilo gar nicht so viel vor...
wenn ich dran denk dass meiner mit nicht mal nem halben Jahr schon fast so viel hat...
naja, er hat schwere Knochen!!! :p
wünsch dir viel erfolg beim abnehmen...

huhu sabinchen!

habs erst jetzt gelesen. also, kiri muss ja auch immer wieder abnehmen. hab da schon ein bissi erfahrung. für kiri ist fdh ganz schlecht. sie stiehlt dann vor lauter hunger alles was sie in die finger (ins maul) ;) bekommt. zuviel gemüse verursacht (zu mindest bei kiri) blähungen und das ist auch für beide ziemlich unangenehm. kiri bekommt normal auch immer 200 g/mahlzeit. hab dann auf ca 150 g reduziert und mit joghurt, hüttenkäse u dgl. aufgefüllt. gut ist auch beuschel. das hat wenig kalorien. ich hab trotz diät immer darauf geachtet, dass sie halbwegs satt ist. ich bin ja auch nicht gerne hungrig. :rolleyes:

absolut teuflisch sind halt die normalen leckerlies. die haben so viel fett, man glaubt es kaum. getrocknete lunge ist da auch zu empfehlen. das dauert halt alles sein zeiterl. ihr packt das schon. :)

Hallo!

ich hatte vor drei Monaten fast das gleiche Problem wobei der Osiris nicht zu dünn oder dick war(meiner Meinung nach)-beim Kastrieren von der TA als zu dick befunden wurde..
Daisy habe ich damals nur mehr als "Blade" bezeichnet...sie hat sich auch beim Agi schwer getan-z.B.Hürden abgeworfen..ich habe mich immer mit ihren vielen Fell ausgeredet es waren aber 2-3 kg zuviel-sie wollte halt auch immer belohnt werden für jede Kleinigkeit :rolleyes: die ich ja beim jungen Hund unbedingt nötig finde, noch dazu hören beide nichts, und da MUSS der Gehorsam passen
im Sommer habe ich meistens die Aras-Dosen gefüttert -zuerst einmal den zusätzlichen Reis weggelassen und dann nur eine kleine Dose Happy-Dog Lamm oder Huhn pur für BEIDE Hunde die Leckerlis zwischendurch kann ich nicht streichen....als Frühstück gibts hartes Brot oder Obst - meist Banane
Osiris frißt zwischendurch auch an manchen Tagen 2-3 Äpfel
auch an den Trainingstagen gibt es dann keine Extra-Mahlzeit da gibt es eh die Belohnungen zwischen den div. Übungen :p
so und jetzt fahren wir zum Training :D

Angel fühlt schon mal mit Zoe mit, die arme ist auch ständig auf Diät. Bekommt eh schon immer weniger als Sirina und hat trotzdem keine "Figur".

Ich bin einer dieser böser Menschen die dann einfach weniger Füttern. Das dumme ist nur das ich normalerweise die Kilo Packerln so wunderschön für einen Tag brauche. Darum gibts nicht bei den Mahlzeiten weniger, sondern sie fallen einfach aus.

Das erklärt wohl auch warum immer Sirina abnimmt wenn ich Angel auf Diät setze bei ihr sieht man es viel schneller :D

Hi Sabine,

hab Deinen Diät-Hilferuf erst jetzt entdeckt ;-))) aber Du hast ja schon so viele Tipps bekommen.

Wie barfst Du eigentlich?

Mit oder ohne Getreide?

Du kennst ja die Faustregel: 2 - 4 % vom Körpergewicht (je nach Bedarf, Bewegung etc.)

Eine Radikal-Kur würde ich mit der armen Zoe nicht machen.

Nachdem sie offenbar eine gute Futterverwerterin ist, probier es einfach mal 2 % vom anzustrebenden Idealgewicht und mit vorwiegend magerem Fleisch.

d. h. wenn sie 18 kg wiegen sollte, dann 36 bis 40 dkg (lt. Barf-Plan) über den Tag verteilt. Morgens den größeren Teil (vl 2/3), und vor allem, abends nach Einbruch der Dunkelheit gar nix mehr oder nur wenig Gemüse oder Obst.

Und Leckerlies weglassen, oder getrocknete Lunge und selbstgemachte Kekse mit ein bißchen Leber (nur für den Geruch) und sonst aus Kleie.
Kann sein, dass das Abnehmen etwas länger dauert, aber es ist sicher nachhaltiger.

Ich mach mich mal auf die Suche nach entsprechenden Rezepten für die arme Zoe.

LG
Inge

hi sabine,

wie du ja weißt gehe ich NIE ohne leckerli und wenn amber wiedermal zu viel auf den rippen hat, und man glaubt es kaum, aber bei argon muß ich jetzt auch schon aufs gewicht achten, schon wegen der HD, steige ich immer auf reiskräcker um, die lassen sich schon brechen und in die jackentasche stecken. und wenns mal wieder gesellschaft für die WB- oder heubergrunden brauchst, freue mich immer mit dir und deinem rudel zu lustwandeln.

sabintheres schrieb:
Hallo meine Süßen

Mir ist schon klar, dass ich die Eßensration verringern muss... Zoe (wird gebearft) bekommt in der Früh 200g und abends wieder 200g, zwischendurch natürlich Leckerlies........doch diese habe ich schon sehr reduziert. Leider geht Leckerlie weglassen gar nicht weil ich sie heute noch gerne belohne wenn sie beim Spaziergang Dinge richtig macht!!!!

Dicken Schlabber von Zoe

Sabine,
hab grad gesehen, dass Zoe ohnehin nur 400 g insgesamt bekommt. Da kann es dann aber meiner Meinung nach nur daran liegen, dass sie relativ fettes Fleisch, zu viel Getreide, oder (meine Vermutung "ggg") viel zu viel Leckerlies bekommt.

LG
Inge

@ all: Danke: Wahnsinn wieviele Tipps ich bekomme!!!! Den ein oder anderen werde ich sicher gut anwenden können!

@ Inge: Ja sie bekommt nur 400g am Tag und da eigentlich von Haus aus schon sehr wenig fettes Fleisch, meist Pute oder Huhn. Außerdem wird Zoe auf Grund ihrer Allergie nicht mit Getreide gefüttert also kein Reis, keine Nudel. Höchstwahrscheinlich sind es wirklich die Leckerlies und da verwende ich wirklich meist herrkömmliche Dinge aus dem Supermarkt!

Was haltet ihr von Light Produkten als Leckerlies die angeboten werden??????

@Noxx: Zoe verträgt Gemüse und Obst sehr gut. Habe damit keine Probleme und werde es erhöhen!!!! Aber ich habe die letzten Tage wirklich das Futter stark verringert und sie sitzt die ganze Zeit vor der Schüssel und weint :( Außerdem sucht sie nun wirklich wieder alles auf der Straße zusammen!!!!!

@all: alle gaben mir den Tipp mit getrockneter Lunge: Gibt es die eigentlich klein geschnitten oder eh nur so wie ich sie kenne. ????

Wenn ich ehrlich sein soll, ich verstehe auch nicht warum Zoe immer zulegt. Pepper verwertet das ganze anders. Zoe bekommt teilweise die gleichen Portionen wie Pepper, auch nicht mehr Leckerlies! Was mache ich falsch :(

Es gibt keine Happen zwischendurch sondern wirklich meist schon gedrittelte Leckerlies aber nur fürs Folgen!!

@Helene: ich sehe das sehr ähnlich wie du! Ich möchte ihnen immer die Verischerung geben, dass sie ihre Dinge beim Spaziergang richtig machen und daher die Leckerlies!!

Mir ist auch klar, dass ich die Ration der Leckerlies von der Gesamtmenge abziehen muss, doch wie rechne ich das exakt. Wenn ich ein halbes Sackerl Cracker vom Fressnapf nehme, wieviel Gramm gibt es da Abzug von den zwei Mahlzeiten???

Fragen über Fragen.....

@Irish: Bewegung ist das aller wichtigste, doch bis 3 UHr sind sie im Büro mit und bewegen sich halt wenig und diese fehlende Zeit kann ich nicht aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
sabintheres schrieb:
@
@all: alle gaben mir den Tipp mit getrockneter Lunge: Gibt es di eigentlich klein geschnitten oder eh nur so wie ich sie kenne. ????

ich kenn sie nur so wie sie ist u zerschneid sie immer mit d schere (geht viel besser als mit messer) in kleinere fuzzeln, weil fibi auch hauptsächl über leckerlies zu ködern ist :o

hallo!
ich find 400 g fleisch schon ziemlich viel.
koffer bekommt zb 500g (ca 30kg), siri ca 250g (12kg) d. wastl ca 150g (7kg)und meine beiden katzen den rest vom 1 kg packl.
meine hunde sind alle schön schlank, zumindest die meiste zeit ;) ich würd das fleisch a bissl reduzieren und mehr gemüse zum füllen dazu geben.
lg

Meine bekommen zu dritt 500g Fleisch zur Hauptmahlzeit und dann halt noch eine Kleinigkeit zum Frühstück, aber mehr als insgesamt 300g für Bonita ist da sicher nicht drinnen und die hat 24kg. Die hält sie allerdings auch schon seit Jahren :).

Enana ist allerdings zu fett, die sollte auch abnehmen *grübel*

lg
Bonsai

sabintheres schrieb:
@Claro und Bonsai : meint ihr dass 300g für 20kg reichen????? oder noch weniger, schließlich sollte sie auf 18kg abnehmen..... :)
Das reicht sicher, also Bonita ist noch nicht verhungert und sie sieht für ihr Alter ausgezeichnet aus, dicker dürfte sie allerdings nicht sein :).

lg
Bonsai

sabintheres schrieb:
@Claro und Bonsai : meint ihr dass 300g für 20kg reichen????? oder noch weniger, schließlich sollte sie auf 18kg abnehmen..... :)

ich denk schon. du siehst eh gleich, wenn sie zu dünn wird. dann gib ihr halt wieder mehr, nützt das nix und sie nimmt nix ab, musst halt noch a bissl reduzieren. allgemein gültige regel gibts da keine.

@sabintheres: diese gemüseleckerlis gibts - wie gesagt beim albrecht - und auch beim hornbach (wien 22). leider weiß ich nicht, wie die heißen. sie sind nicht verpackt, man kann sie mit der schaufel selbst aus einer kiste nehmen - so viel man will - abwiegen und zahlen. ich denke, daß da aber auch getreide drinnen ist - nur halt keine fleisch, geflügel, etc. ob die jetzt wirklich weniger kalorien haben, weiß ich auch nicht. ich denks mir halt, weil eigentlich kein fett drinnen sein kann.
lg uschi

Danke Uschi!
Jetzt weiss ich auch welche du meinst. Leider sind die mit Sicherheit mit Getreide gestreckt und somit für Zoe nicht verwenbar!

Wir haben jetzt immer mit der Schere zerschnittene *gelllizzy* getrocknete Lunge oder Gurken/ Karottenscheiben mit beim Spaziergang!

Fleischanteil habe ich um 50g pro Mahlzeit verringert!!

Jetzt heißt es abwarten und wiegen :D

Oben