Hundebox in Chrysler GrandVoyager...

Bettinusdan

Super Knochen
Ich hab mal eine Frage:

Bis jetzt sind die Hunde immer im Kofferraum oder auf der Rückbank (überall angegurtet) gesessen.

Jetzt haben wir einen Chrysler Grand Voyager und würden gerne Boxen kaufen.

Nur: meine Boxerhündin ist sehr hitzeempfindlich! Da wir aber sehr viel mit dem Auto fahren (müssen) und die Hunde immer dabei sind, hab ich jetzt Bedenken, dass sich in so einer Box die Hitze doch noch viel mehr staut, als im gewöhnlichen Kofferraum? Ist das so? oder mach ich mir zuviel Gedanken?

Dazu kommt, dass der Kofferraum im Chrysler ja direkt an die am Boden montierten Sitze angrenzt. d.h. dass die Sitze im Vergleich zu anderen Autos "höher" sind (ach, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber Chrysler-Besitzer wissen was ich meine) und dadurch die Luftzirkulation noch geringer ist.
Es sind zwar im Kofferraum 2 Fenster zum Öffnen, aber keine Ahnung ob das reicht zur Kühlung...

eine Alternative wäre halt so eine Spezialanfertigung, wo der Kofferraum selbst als Box verwendet wird. Sprich, zu den Sitzen hin ein Gitter und vor den Kofferraumdeckel. also wenn man den Kofferraum aufmacht, dass die Hunde trotzdem "hinter Gitter" sitzen.
Da wär die Luftzirkulation, anders als bei der box, NICHT von oben eingeschränkt.

oder gibts boxen, die oben keine platte haben, sondern ein gitter?

hach, fragen über fragen...

und zuletzt noch: wir überlegen auch, die mittleren Sitze herauszugeben und dort die Hundeboxen zu installieren. hat das schon wer gemacht? funktioniert das?

Bettina, ich hab die Sitzbank hinten raus genommen, dann passt jede, wirklich jede Box rein. Du nimmst Gurte und schnallst die Box anständig an den 2 einzelnen Sitzen an. Drunter eine Antirutschmatte und perfekt. Vor der Box hast du dann noch massig Platz für Sachen, Einkauf, ect.
Unter die Box hab ich noch eine Decke geklemmt, die ich "vorschlage" wenn die Hunde einsteigen, so wirds nicht so schmutzig. Ausserdem gibts noch eine Wanne für diese Autos, die passt genau, wenn die hintere Bank draussen ist, die kann man rausnehmen, geht ganz leicht, Sitzbank wieder rein und schon hast wieder einen 7 Sitzer und einen sauberen Boden.
Wennst dir nix vorstellen kannst drunter, dann schaus dir bei mir an.

na, dass sie nicht reinpassen befürcht ich eh nicht!:D

mit gehts eben wirklich um die lüftung in so einer Box!

und wenn ich dann auch noch einkäufe vor die box stellen würde, dann würds ma wahrscheinlich drin ersticken.

Nein, das gefällt ma ganz und gar ned, des muss perfekt passen, wir fahren einfach viel mit dem auto und wenn ich dann jedesmal angst haben muss, ob sie es noch aushält in dieser sauna...

ich brauch eine box ohne deckel, sprich mit gitter, oder gar keine box, sondern eben so ein gitter vor die tür und mit wanne halt...

Wieso sollens da ersticken, da ist viel mehr Luftraum als in jedem anderen Auto, versteh ich grad nicht. Abgesehen davon hast eine Klimaanlage und hinten die 2 Seitenfenster kannst aufkippen. :confused::D
Vorn die Türen sind Gitter, seitlich sind Gitter, hinten ist ein Gitter bei der Box, was willst denn noch, lach. :D

Ich hatte bei Henry auch anfangs Bedenken, weil er auch sehr hitzeempfindlich ist.
Funkt aber mit Box (Schmidt) ganz gut.
Wenn wir länger fahren und es ist wirklich heiss gibt´s eh Klimaanlage.
Wenn wir stehen ist die Klappe hinten offen, wenn´s zu heiss ist bleibt er sowieso nicht im Auto.

Kenn einige die so ein Gitter, wie Du meinst, haben - ist sicher ein wenig "luftiger" - müsstest Dir halt wahrscheinlich anpassen lassen.

Wieso sollens da ersticken, da ist viel mehr Luftraum als in jedem anderen Auto, versteh ich grad nicht.

ja, aber nur, wenn ich die 3er-bank rausnehme (was wir nicht unbedingt wollen, wenn dann die 2 vorderen sitze)!
Verstehst ned was i mein? die sitze sind ja viel höher, als zb.bei einem golf, da kommt ja viel weniger luft nach hinten!

Abgesehen davon hast eine Klimaanlage und hinten die 2 Seitenfenster kannst aufkippen. :confused::D

ja, des schon, aber bringen die kleinen seitenfenster auch genügend kühlung?
und klima wird ziemlich ausfallen, weil ich die so was von gar ned aushalte (bin sofotr kank), de wird wirklich nur im hochsommer benutzt (und ich sitz mit schal im auto:D)

Vorn die Türen sind Gitter, seitlich sind Gitter, hinten ist ein Gitter bei der Box, was willst denn noch, lach. :D

ja, aber wenn man fährt, dann sind die vorderen gitter direkt am kofferraumdeckel--> keine zirkulation!
hinten ebenso.
und die seitliche gitter sind halt ned recht viel..

Hach, ich weiß ich bin schwierig...:o

aber ich wills halt wirklich perfekt machen und mir nicht eine box kaufen ums sauteure geld, wenn mir die rebecac dann darin eingeht!

Ich hatte bei Henry auch anfangs Bedenken, weil er auch sehr hitzeempfindlich ist.
Funkt aber mit Box (Schmidt) ganz gut.
Wenn wir länger fahren und es ist wirklich heiss gibt´s eh Klimaanlage.
Wenn wir stehen ist die Klappe hinten offen, wenn´s zu heiss ist bleibt er sowieso nicht im Auto.

Kenn einige die so ein Gitter, wie Du meinst, haben - ist sicher ein wenig "luftiger" - müsstest Dir halt wahrscheinlich anpassen lassen.

okay, das beruhigt mich etwas...:o

na, in der sonne stehend bleibens ja eh nicht im auto! de sis eh klar.

aber diese gitter die ich meine, die sind dann aber fix, oder?
kann man ned flexibel rausnehmen, oder?

Sicher, wennst die Mittelsitze rausnimmst hast ein Luftproblem, ich versteh dich eh. Versteh nur nicht was dir das bringen soll, weil dann auf der hinteren Bank ohnehin keiner sitzen kann.
Hinten hast bis zum Kofferraumdeckel ca.60 cm Platz, wennst eine große Box reingibst.

Sicher, wennst die Mittelsitze rausnimmst hast ein Luftproblem, ich versteh dich eh. Versteh nur nicht was dir das bringen soll, weil dann auf der hinteren Bank ohnehin keiner sitzen kann.
Hinten hast bis zum Kofferraumdeckel ca.60 cm Platz, wennst eine große Box reingibst.

wieso, dass müsst sich ja ausgehen, oder nicht?:confused:

okay, ich glaub, ich werd noch mal in mich gehen und mir die verschiedensten Boxen und andere sicherheitsverwahrungen genau anschauen!

aber eigentlich wollt ma ja die mittelsitze rausgeben, weil ma dort einen art "ersatzkofferraum" machen wollten, für einkäufe und so...

hach, so ein großes auto und so wenig platz!:D

aber diese gitter die ich meine, die sind dann aber fix, oder?
kann man ned flexibel rausnehmen, oder?

Denke mal das ist eine Kosten- und/oder Sicherheitsfrage.....theoretisch kann man sicher sowas so machen, dass man es raustun kann. Aber ob das dann so gut hält wie fix montiert?

Vielleicht auch noch ein Idee....hab ich bei einen Pajero mal gesehen....doppelter Boden (also unten Platz zum was reingeben) und Box höhergestellt. Dann brauchst aber wahrscheinlich eine Rampe.

Geben tut´s jede Menge, wenn Geld keine Rolle spielt...;)

ich kann dir zu dem boxen-problem im chrysler nicht viel sagen, nur soviel:

was ich gesehen hab, sind gino und die rebecca vom hitzeempfinden her sehr ähnlich.
gino ist bei uns im kofferraum in einer normalen transportbox, die bei gott nicht wirklich eine luftzirukulation zulässt (leider sind wir da erst jetzt draufgekommen :()
wenns kühler ist, ist gino froh, dass die box schön warm ist, bei heißem wetter läuft immer die klimaanlage und da hat es noch nie ein problem gegeben, dass gino heiß gewesen wär oder er gar in der box gehechelt hätte...

und seit wir die box haben fährt er auch gern mit dem auto mit *jubel*

ich kann dir zu dem boxen-problem im chrysler nicht viel sagen, nur soviel:

was ich gesehen hab, sind gino und die rebecca vom hitzeempfinden her sehr ähnlich.
gino ist bei uns im kofferraum in einer normalen transportbox, die bei gott nicht wirklich eine luftzirukulation zulässt (leider sind wir da erst jetzt draufgekommen :()
wenns kühler ist, ist gino froh, dass die box schön warm ist, bei heißem wetter läuft immer die klimaanlage und da hat es noch nie ein problem gegeben, dass gino heiß gewesen wär oder er gar in der box gehechelt hätte...

und seit wir die box haben fährt er auch gern mit dem auto mit *jubel*

Okay, das heißt also, dass meine Sorge unberechtigt ist...

Hach, ich werd mich mitn Daniel noch sehr gut beraten müssen...:o

Naja, so luftundurchlässig sind die herkömmlichen Aluboxen auch wieder nicht......

Meine ist nur hinten die Hälfte und auf der Seite zwei Drittel sowie oben ein Stück zu (ja und unten natürlich:D).
Aber durch den Notausstieg hinten ist das jedenfalls noch genug offen und da kann selbst für meinen "Hechelhechelhechel" noch genug Luft rein.

Und wie gesagt - wenn´s extrem ist, schaltet man ja eh die Klima ein. Und wenn man steht, macht man alles auf bzw. gibt Hundsi raus.

Fritz aus Graz macht maßgefertigte Boxen, und wenn man da die Oberseite auch als Gitter haben will, nicht als Platte wie sonst üblich, wäre das sicher kein großes Problem. Würde wohl so um die 500€ kosten- jetzt aber nur geraten, ohne Gewähr!;)

So, langsam verzweifel ich...

jetzt hätt ich mich endlich für die alpuna-boxen entschieden und dann komm ma drauf, dass keine einzige box in de kofferraum passt!

wir haben jetzt ausgemessen (es bleiben ALLE sitze drinnen), und da bleibt grad mal max. 50 cm tiefe über!:(

Die einzige Box die 50 cm tiefe hat, ist der würfel von alpuna, aber da passt die rebecca ja gar ned ordentlich rein.

dafür hab ich 1,2m breite!

ich glaub uns bleibt nix anderes über, als a) eine maßanfertigung
b) ein Autogitter mit einer plastikwanne

Das kanns doch nicht geben, oder?:o

Ich kenn das......für meinen hat auch nur eine genau angepasste Box gepasst (damit ich so viel Platz wie möglich erhalte) - und drum hab ich mich dann eben gleich für eine Schmidt entschieden.

Wobei 50 cm?.....ist das wirklich ein Mini-Voyager? Ich weiss ja nicht genau was meiner Tiefe hat, aber sicher mehr (und das ist ein Skoda.....)

huhuu -

wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten..das leidige Boxen Thema.

Mich stört bei den Alpuna Boxen die geringe Höhe (bis auf eine) ein Schäferhund kann sich darin nicht wirklich aufsetzen.
Auch der Hitze Stau ist enorm.
Tja, ich hab mir nun so einen riesen Gitterkäfig bestellt (kommt morgen) und diesen lass ich mir fest verankern, so hoffe ich zufrieden zu sein :)
Viel Erfolg und wenig Ärger bei deiner Suche!
glg Gabi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabi, ich glaub übrigens auch, dass es bei uns so ein Autogitter wird!

Und JAAA, wir haben eine GRAND!:D

Aber der Grand ist halt nur dann Grand, wenn man die 3er-Reihe rausgibt!
Ansonsten ist der Kofferraum nicht besonders berauschend groß...

PS: gabi, ich hab schon paar mal versucht dich zu erreichen, hat aber nie geklappt. Ich wollt dir nur sagen, dass ich beim Teppich mein bestes gegeben habe, aber falls er nachgereinigt werden muss, dann schick mir die rechnung!:o

Oben