Hundebox fürs Alleinbleiben?

Jules13

Profi Knochen
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem: Ich hab eine mittlerweile 8 Monate alte Bichon Frisé Hündin, die sich mit dem allein bleiben seeeeeeeeehr schwer tut. Ich bin Studentin und arbeite nebenbei, ich hab mir aber meine Übungen und Vorlesungen so eingeteilt dass sie ist nie länger als 4 Stunden allein ist. Wenn ich eingeladen bin etc nehm ich sie auch immer mit weil sie sonst sehr brav ist :)
Das "Problem" ist, dass die kleine Maus eben sehr anhänglich ist, mir auch in der Wohnung überall hinterher läuft und alleine bleiben gar nicht mag. Wenn ich die Wohnung verlasse, fängt sie an zu quietschen und zu bellen. Eine Zeit lang hatte sich die Situation verbessert, sie hat zwar anfangs kurz gejault, nach ca 5 Minuten aber aufgehört und es war Ruhe bis ich wieder nach Hause kam. Mittlerweile ist es aber wieder schlimmer geworden, sie jault und bellt die ganze Zeit durch wenn sie alleine ist. Ich hab sehr verständnisvolle Nachbarn, aber natürlich ist es für die auch nicht angenehm wenn die Kleine stundenlang bellt, ganz abgesehen von der Belastung und dem Stress für den Hund, den ich ihr wirklich nicht antun will.
Ich hab jetzt von ein paar Bekannten unabhängig voneinander den Rat bekommen, ihr eine Box in die Wohnung zu stellen, in der sie sich vl wohler fühlt und die Zeit in der ich nicht da bin einfach verschläft.
Was meint ihr dazu, hat da irgendjemand Erfahrung? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar :)

Liebe Grüße, Julia
 
sie hat zwar anfangs kurz gejault, nach ca 5 Minuten aber aufgehört und es war Ruhe bis ich wieder nach Hause kam. Mittlerweile ist es aber wieder schlimmer geworden,...

könnte die Verhaltensänderung mit der Neujahrsknallerei zusammenhängen ?

Wie gehst Du aus der Wohnung ?

Wir haben ein "Verabschiedungsritual" - Streicheleinheiten und die Aufforderung, gut auf Katze u. Haus aufzupassen und gut zu schlafen.
Beim Wiederkommen fordert er ein (wohlverdientes :rolleyes: Leckerlie ein.

Andere Hunde reagieren oder besser gesagt reagieren nicht, wenn man geht und wiederkommt als wäre man nie weg gewesen.

Eine Hundebox ist keine unnütze Investition; ob sie bei Deinem Problem hilfreich ist käme auf einen VORSICHTIGEN Versuch an.

lg.Feline
 
Man hört zwar oft davon, dass Hunde sich mit dem Allein-Bleiben leichter tun, wenn man ihnen nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellt und sie somit nur noch auf ein Zimmer aufpassen müssen - aber den Platz nur noch auf eine Box zu reduzieren, finde ich persönlich zu wenig.

Auch wenn eine Box positiv aufgebaut wurde und der Hund gern rein geht, fände ich es nicht OK, ihn stundenlang drin einzusperren. Ob sich´s im Endeffekt positiv auf die Bellerei auswirken würde, kann ich aber nicht beurteilen - ich hab keinerlei Erfahrungen mit Boxen, es widerstrebt mir einfach meine Hunde irgendwo einzusperren (offene Boxen sind wieder was anderes).
 
@ Jarosh: ich würde sie natürlich nicht darin einsperren, ihr bleibt weiterhin die ganze wohnung offen :) sie versteckt sich nur sonst auch gern unterm Bett, unter der Wäschespinne usw., und ich hab mir gedacht dass ich ihr so eine rückzugsmöglichkeit zur entspannung bieten könnte!
@ Feline: nein, das hat schon vor der knallerei angefangen leider :( ich handhabe das so, dass ich sie streichle und mit ihr rede etc wenn ich sie mitnehme, und wenn ich ohne sie außer haus gehe eben nicht, da mir vorkommt dass sie sich sonst noch mehr aufregt... :(
 
Hi

Hast du denn das Alleine bleiben langsam aufgebaut? Weil es lest sich so als hätt sie von Anfang an gejault (nur früher halt nach 5 min oder so aufgehört). Ich würd nochmal versuchen das ganze langsamer aufzubauen. Erst in nem Zimmer kurz allein lassen, dann ausbauen,..und dann erst Wohnungstür zu, am Gang warten, dann erst 5min weggehen etc. Ist halt schwer wenn du nun keinen Urlaub hast. Vielleicht wär eine Zwischenlösung ein Familienmitglied, Freunde, Hundesitter bis deine Kleine wieder ohne Stress allein bleiben kann. Denn ein Hund der 4 Stunden durchgehend bellt und das tgl der tut mir schon leid...

Box ist sicher ne Möglichkeit wenns dein Hund mag. Mein Rüde hat seine Gitterbox geliebt, die Tür war allerdings ausgehängt. Die stand in ner Ecke, darüber hing immer ein Handtuch um es schön dunkel zu machen. Drinnen ne kuschlige Decke und paar Polster. Meine Kleine nun kann mit ner Box nix anfangen die hat lieber nen Polster oder ne Decke wos frei ist oben....ein Versuch wärs sicherlich wert.
 
ja, habs ganz langsam aufgebaut, wie eben von dir beschrieben :) sie ist nicht mein erster hund, von daher weiß ich ungefähr wies geht, ganz genau muss mans dann eh von hund zu hund verschieden abstimmen. sie ist nicht täglich so lange alleine, und ich verbring auch sonst viel zeit mit ihr, aber ab und zu müssen auch studenten außer haus ;) wenn sie einmal länger alleine ist, kommt sowieso meine schwester, ich will der kleinen ja so wenig stress wie möglich antun :S dass sie durchgehend bellt war auch "nur" die letzten 4,5 mal so,nicht schon seit wochen, solange würd ich ihr das nicht antun wollen, drum wende ich mich ja jetzt an euch :) hatte in den letzten 2 wochen ferien und da war sie eigentlich wenig allein weil wir in einem haus mit zweithund gewohnt haben.
sie hat prinzipiell schon ein bett im wohnzimmer für unter tags und eines im schlafzimmer für nachts, aber da sie so ein "höhlen junkie" ist dachte ich mir vl ist das ein zusätzlicher ort zum entspannen für sie? ich würd sie wie gesagt natürlich nicht drin einsperren, die box bliebe IMMER offen und somit nur eine variante für sie. kann ich außer nochmal langsam alleine bleiben antrainieren und dem versuch mit der box vl sonst noch was tun? ich hatte das problem bisher mit keinem meiner hunde, daher wenig erfahrung damit...
 
wie gesagt probier das mit der Box mal zeig ihr wie toll sie ist, kannst sie ja mal die ersten Tage drin füttern, was zum knabbern geben etc (Boxen gibts auch oft gebraucht günstig)...manchen Hund hilfts auch wenn sie nicht direkt zur Haustür (bzw in den Flur) dürfen sondern dort die Tür zu ist.

Hast du schonmal versucht ihr nen gefüllten Kong zu geben bevor du gehst? da wär sie auch mal ein bisschen abgelenkt für ne Zeit. Einen Kong kann man ja auch mit den verschiedensten Dingen füllen damit die Hunde mal ne zietlang beschäftigt sind ;)
 
ok werd ich machen, danke :) weißt du wo ich eine gebrauchte günstig herbekommen könnte? naja, wenn ich sie nicht direkt zur eingangstür bzw ins vorzimmer lassen will, dann bleibt durch fehlende türen nur die möglichkeit sie im wohnzimmer zu lassen...das ist aber eig groß, vl klappts ja so besser!

nein, mit einem kong selbst hab ichs noch nicht probiert, nur mit spielzeug bzw knochen, leckerlis etc...die sie nur bekommen hat wenn ich weg war, hat nichts davon angerührt...
 
gebrauchte Boxen bekommst du oft hier im Wuff Forum im "Bazar" oder auch im Willhaben...

sollt nix helfen würd ich echt nochmal von vorn anfangen mitn Allein Bleib Training. Dauert ja sicher ned so lang wenn sies schon mal konnte....vielleicht ist echt mal was passiert was du nicht weißt. Sie hat sich gefürchtet oder sonstiges. Mit 8 Monaten sind sie ja doch noch teilweise bisschen unsicher.
 
was mir dazu noch einfällt: Ein Hund, der früher mal bei uns lebte konnte perfekt alleine bleiben. Dann eines Tages plötzlich nichtmehr. Grund: Ein nachbar der unsere Hunde scheinbar nicht so gern hatte, hat den hund dauernd narrisch gemacht mit klingeln, anklopfen usw.. und dann haben wir auch schöne beschwerdebriefe vorgefunden, das unser Hund bellt.. Haben das auch nur rausgefunden weil mein Vater in seinem Urlaub dem hund das alleinebleiben wieder schmackhaft machen wollte, und da wurde der Täter dann erwischt...

Wenn dein Hund eh unters Bett kann, oder unterm Wäscheständer.. wieso bruachts da ne eigene Box? Nur so rein interessehalber. Wenn der Hund sich da gern zurückzieht ist doch alles gut. Aber ich hab auch mit Boxen Null erfahrung. Probieren kannst du es ja mal. Ich denke, wenn es sich um den Hund auf deinem Profilfoto handelt, so kleine Boxen kriegt man auch im Hundefachhandel sicher zu normalen Preisen.. müsstest mal schauen. Würde dir aber auch zu willhaben raten, da mal zu suchen.

Ausser deinem Hund das nochmal schmackhaft zu machen, das alleine bleiben wieder trainieren kannst du nicht so viel machen.

Mal ne frage an die HUndeerfahrenen leute hier:
Kann es auch sein, das der Hund sich so benimmt weil er selten alleine ist? die TE schrieb ja sie macht viel mit dem Hund, nimmst ihn viel mit usw.

DAS würde auch mich interessieren. Weil man sagt ja, das Mensch weggeht und wiederkommt soll für den Hund das normalste der Welt sein. Wenn das aber nicht allzuoft passiert, also keine routine aufkommt, kann das ja nicht normal werden, oder?
 
ja, sowas hab ich schon oft gehört, aber ich kann mir das bei meinen nachbarn wirklich nicht vorstellen...aber wer weiß?!
naja, der wäscheständer steht ja nicht tag und nacht, und ins schlafzimmer sprich unters bett lass ich sie momentan nicht wenn sie alleine ist, weil sie da wütet wie nur was (ist momentan schwer pubertierend :D )
aber danke, ich werd schauen :)
naja, eine gewisse routine im allein bleiben hat sie schon. unregelmäßig ist es nicht, schließlich muss ich jede woche an den gleichen tagen und zeiten zur uni, die arbeitszeiten variieren zwar, aber dass sie keine routine hat würde ich nicht sagen.
 
Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Box leihen, damit Du es ausprobieren kannst. Mein - leider vor einigen Jahren verstorbener Zwergdackel - ist fast nur in der - offenen - Box gelegen. Jetzt liegen die Katzen drinnen, aber ich habe insgesamt 3 Stück, kann Dir also gerne 1 mal leihen.
 
Also ich kann zwei Erfahrungen bezüglich dessen liefern.

Erstens, meine erste Hündin Kyra konnte auch nicht alleine bleiben und hat mir buchstäblich die Wohnung zerlegt. Sie liebt es einfach, sich zurückzuziehen und an irgendwas zu kauen (kauen beruhigt). :)
Ergo hab ich ihr eine Box gekauft, ihr einen Knochen gegeben und schwupps, war sie in der Box und seitdem liebt sie das Ding. Sie schläft stundenlang drinnen obwohl sie jederzeit raus könnte. Anfangs hab ich die Box positiv verknüpft und dann langsam angefangen Türe zu und wieder auf zu üben (mit Leckerlies) und das dann allmählich gesteigert. Seitdem kann sie ohne Probleme alleine bleiben (nur Mistsäcke dürfen nirgends herumstehen).:D

Mein Rüde Odin hat die Box genauso kennen gelernt wie Kyra. Allerdings hat er Trennungsangst und hat sich in der Box nicht wohlgefühlt wenn wir nicht zu Hause waren. Er geht jetzt eigentlich nur in die Box, wenn er einen Knochen hat und bleibt relativ problemlos alleine. :)
 
Kannst Du (hast Du) überprüfen ob die Kleine wirklich solange bellt ?

Ich finde eine H-Box ist keine Strafe sondern ein Ruhepol für Tier und Mensch.

Wir haben auch eine Box für Hotelaufenthalte und längere Autofahrten. Damit sie alltägliches bleibt, stellen wir sie unregelmäßig im Zimmer auf.
 
Könntest du nicht vorerst eine Betreuungsperson auftreiben? Du schreibst, die junge Hündin hängt sehr an dir und läuft dir ständig nach. Das klingt nach Unsicherheit. Mit dem Älter-werden wird sie an Sicherheit gewinnen und dann auch leichter allein bleiben. Du müsstest weiterhin üben.

Mein letzter Hund hatte als Welpe ganz arge Trennungsangst (und gute Gründe dafür), aber hat im Lauf der Zeit Selbstvertrauen aufgebaut und konnte dann gut allein bleiben. Keine 8 Stunden, aber das war auch nie nötig.
Eine Hundebox war für ihn nie eine Option, da er wahnsinnige Angst vor Käfigen hatte. Er verschlief die Zeit in meinem Bett.

Mein jetziger Junghund (7,5 Monate) bleibt gut allein. Am Bett, wo sonst.
Ich kann ihn auch problemlos in völlig fremder Umgebung ablegen und außer Sicht gehen. Das konnte sein Vorgänger nicht, der musste draußen immer Sichtkontakt haben.
Der jetzige Rüde ist sehr selbstsicher und die Selbstsicherheit ist dabei ausschlaggebend.
 
also, damit das klar ist: die box soll keinesfalls!!! eine bestrafung oder ähnliches sein, ich werd sie auch nicht drin einsperren, ich möchte ihr nur wie gesagt einen weiteren ruheplatz bieten.
ich hab ihr heute mal einen kong gekauft und wieder mim allein bleiben üben angefangen, wegen der box werd ich mich noch umschauen :) wenn sie sie nicht annimmt kann ich eh nix machen, aber einen versuch is es wert :)

@ lyakon: ich bin jetzt im jänner kaum auf der uni und hab den ganzen februar frei, somit genug zeit mit ihr zu trainieren. sollte sie dennoch länger allein bleiben müssen, organisier ich ihr jemanden :) das mit der unsicherheit so wie du es schilderst wäre eine möglichkeit...eben wenn sie alleine ist. denn sonst strotzt sie nur so vor selbstvertrauen und unsicher ist sie eher nicht :) 8 stunden muss sie ja auch gar nicht alleine bleiben, aber ich möchte einfach ohne stress für sie einkaufen gehen können, auf die uni etc...
 
ich würde während einer entsprechenden Abwesenheit ein Aufnahmegerät laufen lassen. So kannst Du feststellen ob und wielange die Kleine gewinselt od. gebellt hat.

Nicht alle Ohrenzeugen sind auch wirklich glaubwürdig :D
 
gute idee, danke!! :)
ja, wem sagst du das...mir hat man heute mitgeteilt, dass derjenige der mich mal aufs gebelle hingewiesen hat das ganze haus terrorisiert und nicht so ganz zurechnungsfähig ist :D
 
auch bei meiner hündin gab es rückschritte, beim alleine bleiben- von einen tag auf den anderen zerlegte sie mir die wohnung- wahrscheinlich, weil die gärnter im garten waren und sie sich ob der lauten geräusche gefürchtet hat... also nochmal von vorne begonnen.

gibt es einen ort, an dem sie sich sicher fühlt? bei meiner hündin ist es das bett-

wenn ich gehe, bekommt sie was zum kauen, ich sage "sei schön brav, ich komm bald wieder" und dann geh ich. sie kaut und legt sich dann aufs bett um zu schlafen...

würde ich das schlafzimmer zumachen würde sie an der haustür sitzen und jaulen...

und wenn deine hündin ein höhlenjunky ist, hast du gute chancen, dass sie die box mag :D
 
Oben