Hundebiss vor der Haustüre

Also wenn der Pittbull an der ausgefahrenen Flexi-Leine war, ist die Situation ganz und gar nicht so eindeutig nur deine Schuld, denn es reicht, um der Leinenpflicht nachzukommen, nicht, daß der Hund überhaupt/irgendwie angeleint ist (sonst gehe ich mal mit meinem Hund an der 20m-Schleppleine auf der Mariahilferstraße spazieren, wird nicht lang dauern, bis mich ein Polizist anspricht ;) ), sondern der Hundehalter muß dank der Leine den Hund unter Kontrolle haben können; darum gehts. Und das war offensichtlich nicht der Fall, wenn sie die Flex so weit ausfährt, daß sie noch hinterm Block steht, während der Hund ums Eck ist. Aber ist in dem konkreten Fall dann natürlich Beweissache und daß deiner gar nicht angeleint war, wiegt auch schwer.

das ist es ja, ich akzeptiere meine Teilschuld und ich finde, das sie das ebenso tun sollte! Punkt!

das ist es ja, ich akzeptiere meine Teilschuld und ich finde, das sie das ebenso tun sollte! Punkt!

sie scheint aber nicht sehr kooperativ zu sein, also wirst du es akzeptieren müssen.....zumindest diesmal......das es für dich dumm gelaufen ist.....die weiss ganz genau, dass du ihr nix machen kannst.....und das nützt sie aus - moralisch find ich es auch nicht ok. von ihr ;)

PS:

Anzeige wegen SAchbeschädigung ist laut Polizei nicht möglich, da eine Sache eine andere SAche nicht beschädigen kann, so ist angeblich die GEsetztelage! toll was?

Das ist schon richtig und auch sinnvoll so, weil es im Strafrecht eben um personalisierte Schuld geht, aber es gibt ja nicht nur das Strafrecht- zivilrechtlich kann man theoretisch in solchen Fällen schon den Hundehalter klagen, die Hundehalter-Haftung des ABGB ist sehr streng, aber in deinem Fall würde dich diese Strenge wegen fehlender Leine halt genauso treffen.

Aber die Nichteinhaltung der Hausordnung (Hund nicht an Leine) ist doch strafrechtlich nicht relevant?, höchstens die Hausverwaltung kann dich "verwarnen" und dir einen bösen Brief schreiben.

Ob Leine oder nicht, ändert es doch nichts an der Tatsache, dass ein Hund einen anderen gebissen hat.

Würd den Vorfall auf alle Fälle dem Veterinäramt melden, vielleicht ist es ja schon öfters vorgekommen oder man weiß dann wenn wieder was mit der Hund passiert schon die Vorgeschichten.

Der Schaden wird nicht ersetzt werden aber melden würd ich trotzdem. "Hilft´s nix, schad´s nix!"

Aber die Nichteinhaltung der Hausordnung (Hund nicht an Leine) ist doch strafrechtlich nicht relevant?, höchstens die Hausverwaltung kann dich "verwarnen" und dir einen bösen Brief schreiben.

Ob Leine oder nicht, ändert es doch nichts an der Tatsache, dass ein Hund einen anderen gebissen hat.

Würd den Vorfall auf alle Fälle dem Veterinäramt melden, vielleicht ist es ja schon öfters vorgekommen oder man weiß dann wenn wieder was mit der Hund passiert schon die Vorgeschichten.

Der Schaden wird nicht ersetzt werden aber melden würd ich trotzdem. "Hilft´s nix, schad´s nix!"

in der heutigen zeit kanns aber passieren, dass wenn du oft oder immer gegen die HO verstößt, die kündigung bekommst (im schlimmsten fall, vl nicht sofort)

Ich würds auch dem ATA melden, vllt ist der Pittbull ja auch sonst bissig und man kann so weitere Vorfälle verhindern und das Ganze halt ansonsten unter Lehrgeld abschreiben. Zum Glück ist dem Hund der TE nicht noch Schlimmeres passiert...

ich zitiere mich mal selber :cool:

nun zu deinem Fall, tja jetzt hast du die Beweislast....dein Hund war nicht angeleint und ihrer schon, sie hat den Vorfall gemeldet du nicht...sie hat jetzt die besseren Karten und das weiss sie....dumm gelaufen, sollte dir aber für die Zukunft eine Lehre sein....RS-Versicherung wäre vielleicht auch eine Idee, wenn dir sowas schon mal passiert ist :)

die andere HH hat den Vorfall gemeldet, somit hat die Threaderstellerin jetzt ganz schlechte Karten....Aussage steht gegen Aussage....sie kann zwar den Fall wo auch immer melden, aber bringen wirds nix, weil die andere HH trotzdem nicht zur Verantwort gezogen wird, weil sie hat ja den Vorfall ordnungsgemäss gemeldet, aber die Threaderstellerin nicht :cool:

Ich nehme an, es isr gerechtfertigt, die Meldung bei der Polizei erst später zu machen, wenn der Hund verletzt ist und sofort zum Tierarzt muß.

Man kann ja dann auch bereits die Rechnung und ev. einen Befund des Arztes vorlegen.

LG Ulli

Ich nehme an, es isr gerechtfertigt, die Meldung bei der Polizei erst später zu machen, wenn der Hund verletzt ist und sofort zum Tierarzt muß.

Man kann ja dann auch bereits die Rechnung und ev. einen Befund des Arztes vorlegen.

LG Ulli

ist sicher gerechtfertigt, wobei ich ohnehin bei der ganzen Sache nicht durchblicke, wenn ich mir das Eingangsposting nochmal durchlese :confused:

folgender Vorfall hat sich heute ereignet:
also gestern :confused:

Ich war heute bei der Polizei und der Beamte hat für mich im Computer nachgesehen, laut Bericht war die besagte DAme am nächsten TAg bei der Polizei und hätte angegeben, ihr Hund wäre von einem unangeleinten Hund (also meinem) angegriffen worden. Jedoch keine Anzeige gegen mich, nur eine Meldung.

also wenn der Vorfall gestern war (sie hat es auch gestern gepostet), wie kann dann die gegnerische HH am nächsten Tag (also heute) bei der Polizei gewesen sein und sie das gestern aber schon wusste :confused:

irgendwie stimmen da die Zeitabläufe nicht ganz zusammen??

ist sicher gerechtfertigt, wobei ich ohnehin bei der ganzen Sache nicht durchblicke, wenn ich mir das Eingangsposting nochmal durchlese :confused:

also gestern :confused:

also wenn der Vorfall gestern war (sie hat es auch gestern gepostet), wie kann dann die gegnerische HH am nächsten Tag (also heute) bei der Polizei gewesen sein und sie das gestern aber schon wusste :confused:

irgendwie stimmen da die Zeitabläufe nicht ganz zusammen??

Hi, richtig erkannt Sherlock :)

ich habe die Zeit verfremdet, so wie man auch Namen verfremdet, geht ja niemanden an, wann das genau passiert ist....(es war schon vor einigen Tagen) sie ist also am TAg nach dem Vorfall hin und hat eine Beratung in Anspruch genommen. nicht mehr, nicht weniger.

Hi, richtig erkannt Sherlock :)

ich habe die Zeit verfremdet, so wie man auch Namen verfremdet, geht ja niemanden an, wann das genau passiert ist....(es war schon vor einigen Tagen)

ich bin vom CSI WUFF :D:D:D

na Spass beiseite, du kannst es natürlich melden, auch bei der Polizei und dort angeben, dass es nicht so war wie die andere HH sagt, aber die Kosten wirst nicht ersetzt bekommen.....sie weiss das und nutzt die Situation jetzt natürlich aus ;)

ich bin vom CSI WUFF :D:D:D

na Spass beiseite, du kannst es natürlich melden, auch bei der Polizei und dort angeben, dass es nicht so war wie die andere HH sagt, aber die Kosten wirst nicht ersetzt bekommen.....sie weiss das und nutzt die Situation jetzt natürlich aus ;)

Hey CSi Wuff :p

es geht mir mehr um die Meldung beim VET, ob ich die noch machen soll...

LG Biggi

Hey CSi Wuff :p

es geht mir mehr um die Meldung beim VET, ob ich die noch machen soll...

LG Biggi
Auf jeden Fall und auch Anzeige erstatten!

Sachbeschädigung ist es in jedem Fall, auch wenn weiter oben gemeint wurde daß da eine Sache eine Sache verletzt hat, das ist Blödsinn!!
Der Halter haftet weil er dafür verantwortlich ist daß er seine Sache so sichert daß sie niemand anderen und auch keine Sache verletzen kann.

Aber ich seh schon, im Wuff ist es leider genau so gang und gebe wie im allgmeinen Leben wo die Masse schon so verdummt ist daß Täterschutz höher gestellt ist als Opferschutz!!

Auf jeden Fall und auch Anzeige erstatten!

Sachbeschädigung ist es in jedem Fall, auch wenn weiter oben gemeint wurde daß da eine Sache eine Sache verletzt hat, das ist Blödsinn!!
Der Halter haftet weil er dafür verantwortlich ist daß er seine Sache so sichert daß sie niemand anderen und auch keine Sache verletzen kann.

Aber ich seh schon, im Wuff ist es leider genau so gang und gebe wie im allgmeinen Leben wo die Masse schon so verdummt ist daß Täterschutz höher gestellt ist als Opferschutz!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es ist der TE ja nicht geholfen, darüber zu jammern, wie ungerecht (oder auch nicht) manche Regelung ist und ihr Tipps zu geben, die sinnlos sind. Und klar - sie kann zur Polizei gehen und eine Anzeige wg Sachbeschädigung erstatten und die müssen das auch aufnehmen, wenn sie darauf besteht. Dann kommt es zum Staatsanwalt bzw zum Bezirksanwalt und der stellt das Verfahren ein, weil kein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegt.

Nochmal: Hunde gelten nunmal in unserer Rechtsordnung als Sachen, sind somit nicht fähig, Schuld zu haben. Daher ist es nur logisch, daß die eine rechtliche Sache nicht die andere Sache beschädigen kann.

Was du meinst, ist eine zivilrechtliche Klage, die bringt man bei Gericht ein, nicht bei der Polizei, hat in diesem Fall hier aber wie mehrfach von mehreren Leuten oben ausgeführt keinen Aussicht auf Erfolg, weil die TE ihren Hund (auch) nicht ordnungsgemäß verwahrt hat...

Was soll so eine Aussage:confused:? Niemand hat hier gesagt, dass die HH mit dem beißenden Hund geschützt werden soll.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es ist der TE ja nicht geholfen, darüber zu jammern, wie ungerecht (oder auch nicht) manche Regelung ist und ihr Tipps zu geben, die sinnlos sind. Und klar - sie kann zur Polizei gehen und eine Anzeige wg Sachbeschädigung erstatten und die müssen das auch aufnehmen, wenn sie darauf besteht. Dann kommt es zum Staatsanwalt bzw zum Bezirksanwalt und der stellt das Verfahren ein, weil kein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegt.
Also kostet es nur Nerven und bringt nichts.
Nochmal: Hunde gelten nunmal in unserer Rechtsordnung als Sachen, sind somit nicht fähig, Schuld zu haben. Daher ist es nur logisch, daß die eine rechtliche Sache nicht die andere Sache beschädigen kann.

Was du meinst, ist eine zivilrechtliche Klage, die bringt man bei Gericht ein, nicht bei der Polizei, hat in diesem Fall hier aber wie mehrfach von mehreren Leuten oben ausgeführt keinen Aussicht auf Erfolg, weil die TE ihren Hund (auch) nicht ordnungsgemäß verwahrt hat...
Das ist eben auch sehr gravierend. Der Hund der anderen HH war angeleint und hat einen nichtangeleinten Hund gebissen. Da die andere HH den Vorfall sogar selbst sofort gemeldet hat, kann man ihr auch keine Vertuschung oä. ankreiden.

Mich würde einfach interessieren, wie es wirklich abgelaufen ist. Tatsache ist, dass einfach Aussage gegen Aussage steht und nur die 2 HH wissen, wie es wirklich war. Was jeder zugibt steht auf einem anderen Blatt.

Irgendwie typisch für das Forum hier......
Jemand passiert was, jeder Beitrag von diesem jemand wird zerpflückt, es werden unkompetente Tips gegeben, und irgendwann kommt die Unterstellung daß es gar net so stimmt......wenn auch nur durch die Blume, aber doch.

Ich kann echt nur mehr den Kopf schütteln. Es ist echt besser wenn niemand mehr in diesem Forum um Rat fragt und viele machens auch nimmer - genau aus dem Grund.

Beisssperre gibt es bei Kampfhunden gar nicht sie sind nur keine Nachbeisser wie der Schäferhund oder Dackeln...

So wie ich das sehe hat die Besitzerin des Kampfhundes eine Teilschuld weil sie müsste ihren Pitbull mit LEINE und BEISSKORB führen.
Das andere Problem ist das deiner nicht an der Leine war und das eigentlich auch gesetzlich vorgeschrieben ist enweder Leine oder Beisskorb.

Es tut mir leid für deinen Hund aber ich würde trotzdem eine Anzeige machen und das nicht so stehen lassen. Auch wenn sie jetzt nicht kooperativ ist spätestens nach der Anzeige wird sie das sein.

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
.......
Ich war heute bei der Polizei und der Beamte hat für mich im Computer nachgesehen, laut Bericht war die besagte DAme am nächsten TAg bei der Polizei und hätte angegeben, ihr Hund wäre von einem unangeleinten Hund (also meinem) angegriffen worden. Jedoch keine Anzeige gegen mich, nur eine Meldung.........

...... Der Hund der anderen HH war angeleint und hat einen nichtangeleinten Hund gebissen. Da die andere HH den Vorfall sogar selbst sofort gemeldet hat, kann man ihr auch keine Vertuschung oä. ankreiden.

Mich würde einfach interessieren, wie es wirklich abgelaufen ist. Tatsache ist, dass einfach Aussage gegen Aussage steht und nur die 2 HH wissen, wie es wirklich war. Was jeder zugibt steht auf einem anderen Blatt.

Irgendwie typisch für das Forum hier......
Jemand passiert was, jeder Beitrag von diesem jemand wird zerpflückt, es werden unkompetente Tips gegeben, und irgendwann kommt die Unterstellung daß es gar net so stimmt......wenn auch nur durch die Blume, aber doch......

Wo Du Unterstellungen liest würde ich gerne sehen:confused:. Die TE hat selbst geschrieben, dass die andere HH bei der Polizei den Vorfall gemeldet hat, die TE selbst aber eine andere Sicht der Dinge hat. Genau das habe ich geschrieben, dass sind einfach 2 Meinungen zu genau demselben Vorfall und da niemand von uns dabei war, wissen nur die beiden HH was sich wirklich zugetragen hat.

So wie Du Dich künstlich aufregst Sheera kann es nicht gesund sein, das ist doch völlig unnötig.

@Turbobiggi
Ich wünsche Dir, dass Dein Hund schnell wieder ganz gesund wird:). Versuch noch einmal ganz in Ruhe mit der anderen HH zu sprechen, viell. könnt ihr euch ja auch auf die Hälfte der Behandlungskosten einigen, weil Dein Hund ja nicht angeleint war.
Ständig wg. allem gleich Anzeige erstatten usw. wäre nicht meines, kostet 1. jede Menge Nerven und 2. wird es in diesem Fall nicht wirklich viel bringen, außer noch mehr böses Blut.

Oben