Turbobiggi
Junior Knochen
Hallo liebe Foris,
folgender Vorfall hat sich heute ereignet: ich war auf der Wiese vor meiner Haustüre unterwegs von der WAschküche der Nebenstiege unterwegs zu meiner Stiege, mein Hund hat mich begleitet, NICHT angeleint, da es sich um eine Distanz von höchstens 15 metern handelt und ich bei so einem Katzensprung keine Leine anlege. Passiert ist aber leider Gottes folgendes: Aus einer Nebenstiege kam ein an einer Flexileine angeleinter Pitbull rausgelaufen, der meinen Hund sofort gepackt und gebissen hat und auch nicht mehr losließ, ich bin sofort auf die beiden Rüden zu, hab die Besitzerin noch nicht gesehen (lange Leine, sie war wohl um die Ecke) und versuchte meinen Hund wegzuziehen, habe sofort aufgehört, als ich gemerkt habe, der andere hängt in meinem Hund drinnen.
DAnn war aufeinmal die andere Besitzerin daneben, hat geschriehen" aus, aus, aus" zu ihrem Hund was diesen nicht interessiert hat, ich hatte solche Angst um meinen Hund und wollte einfach nur, dass der andere ihn wieder loslässt, aber nein - Beisssperre!
ich habe meinen sChuh ausgezogen, und darauf den anderen hund gezielt auf die SChnauze geschlagen, um ihn so zum loslassen zu bewegen, was er dann auch getan hat, die Besitzerin war unfähig, ihn abzurufen.
Mein Hund ist ziemlich verletzt, die Frau putzt sich ab, meint, sie trägt keine Schuld, sie hat den FS und und das sei mein Problem.
TA Kosten bis jetzt 110 Euro, Nachuntersuchung noch nicht einberechnet.
Jetzt habe ich im Internet auf http://www.tierschutzinwien.at/de/Thema-des-Monats/Wenn-der-Hund-gebissen-hat.html
folgendes gelesen:
Nur, soll ich das GAnze, also diesen Biss jetzt melden oder nicht?
Ich war heute bei der Polizei und der Beamte hat für mich im Computer nachgesehen, laut Bericht war die besagte DAme am nächsten TAg bei der Polizei und hätte angegeben, ihr Hund wäre von einem unangeleinten Hund (also meinem) angegriffen worden. Jedoch keine Anzeige gegen mich, nur eine Meldung.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? melden? nicht melden?
Ich habe es satt immer überzubleiben. Mir kommt es so vor, jeder Hund der andere Hunde beisst, hat einen freifahrtschein und das wars.
Das ist alles ein großer Mist
folgender Vorfall hat sich heute ereignet: ich war auf der Wiese vor meiner Haustüre unterwegs von der WAschküche der Nebenstiege unterwegs zu meiner Stiege, mein Hund hat mich begleitet, NICHT angeleint, da es sich um eine Distanz von höchstens 15 metern handelt und ich bei so einem Katzensprung keine Leine anlege. Passiert ist aber leider Gottes folgendes: Aus einer Nebenstiege kam ein an einer Flexileine angeleinter Pitbull rausgelaufen, der meinen Hund sofort gepackt und gebissen hat und auch nicht mehr losließ, ich bin sofort auf die beiden Rüden zu, hab die Besitzerin noch nicht gesehen (lange Leine, sie war wohl um die Ecke) und versuchte meinen Hund wegzuziehen, habe sofort aufgehört, als ich gemerkt habe, der andere hängt in meinem Hund drinnen.
DAnn war aufeinmal die andere Besitzerin daneben, hat geschriehen" aus, aus, aus" zu ihrem Hund was diesen nicht interessiert hat, ich hatte solche Angst um meinen Hund und wollte einfach nur, dass der andere ihn wieder loslässt, aber nein - Beisssperre!
ich habe meinen sChuh ausgezogen, und darauf den anderen hund gezielt auf die SChnauze geschlagen, um ihn so zum loslassen zu bewegen, was er dann auch getan hat, die Besitzerin war unfähig, ihn abzurufen.
Mein Hund ist ziemlich verletzt, die Frau putzt sich ab, meint, sie trägt keine Schuld, sie hat den FS und und das sei mein Problem.
TA Kosten bis jetzt 110 Euro, Nachuntersuchung noch nicht einberechnet.
Jetzt habe ich im Internet auf http://www.tierschutzinwien.at/de/Thema-des-Monats/Wenn-der-Hund-gebissen-hat.html
folgendes gelesen:
Ich bin mir wohl darüber im Klaren, dass ich wohl auf den Kosten sitzen bleibe, da die nette DAme nicht kooperiert (es tut ihr weder leid noch hat sie sich entschuldigt) und es wenig Sinn hat, wegen 110 oder 150 Euronen ein Gerichtsverfahren anzustengen. Leider bin ich auch nicht RS versichert, was ich aber demnächst änderen werde. (nach 2 Bissen reicht es mir)Die für Hundebisse zuständigen gesetzlichen Grundlagen sind in den sicherheitspolizeilichen Bestimmungen der Bundesländer festgeschrieben und somit ist die Sicherheit in den einzelnen Ländern verschieden geregelt.
In Wien sind diese Vorschriften im Wiener Tierhaltegesetz zu finden. Dieses sieht vor, dass Tiere so zu halten sind, dass Menschen nicht gefährdet, nicht unzumutbar belästigt und fremde Sachen nicht beschädigt werden.
Wann ist ein Hund bissig?
Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist jeder Hund als bissig anzusehen, der einmal einen Menschen oder einen Artgenossen gebissen hat oder von dem auf Grund seiner Aggressivität eine Gefahr für die Sicherheit von Menschen oder anderen Hunden ausgeht.
Wird nun ein Vorfall mit einer Bissverletzung der Polizei bekannt gemacht, übermittelt diese in Wien den Akt im Regelfall an das Veterinäramt Wien, die Magistratsabteilung 60, und gibt ein Gutachten des Amtstierarztes / der Amtstierärztin in Auftrag, das feststellen soll, welche Maßnahmen vorzuschreiben wären, um eine Gefährdung von Menschen und Artgenossen künftig zu vermeiden.
Nur, soll ich das GAnze, also diesen Biss jetzt melden oder nicht?
Ich war heute bei der Polizei und der Beamte hat für mich im Computer nachgesehen, laut Bericht war die besagte DAme am nächsten TAg bei der Polizei und hätte angegeben, ihr Hund wäre von einem unangeleinten Hund (also meinem) angegriffen worden. Jedoch keine Anzeige gegen mich, nur eine Meldung.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? melden? nicht melden?
Ich habe es satt immer überzubleiben. Mir kommt es so vor, jeder Hund der andere Hunde beisst, hat einen freifahrtschein und das wars.
Das ist alles ein großer Mist