Wurstel
Zunächst möchte ich sagen, daß ich mehrfach gehört habe (nicht nur von meinen Verwandten), daß ein Hund, der jemanden getötet hat, von Amts wegen eingeschläfert und dann sein Gehirn obduziert wird, um festzustellen, ob er nicht Tollwut hatte. (Als ich ein Kind war, war bei uns noch ein Tollwut-Schutzgebiet. Irgendwann später galt Österreich als tollwutfrei, bis sich dann wieder ein Fall von Tollwut ereignet hat und daher diese Präferenz aufgehoben wurde.)
1. Solche Aktionen schaffen Erwachsene mindestens genauso gut
No na net.
Wir hatten mal einen Langhaar-Schäfer (das ist der zweite Hund, an den ich mich erinnere). Da hat mal ein Nachbarsbub durch den Zaun gegriffen und den Hund am Schwanz gerissen, sodaß der den Buben gezwickt hat (Blut ist keines geflossen, er hatte nur einen Gebißabdruck und blaue Flecken drumherum). Seitdem hat dieser Bub einen gehörigen Respekt vor Hunden. (War wohl auch eine Art Erziehung - nur hat da eben unser Hund den Buben erzogen.)
2. Aufsichtspflichtsverletzung bei einem 12-jährigen ? Nicht euer Ernst
Dann aber auch Aufsichtspflichtverletzung bei der 14-jährigen oder nicht?
Als ich ins Gymnasium kam, gab es eine Gangaufsicht, weil die gesetzlich vorgeschrieben ist. Da es eine Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht gab und die Schüler in dieser Zeit nicht beaufsichtigt wurden, mußten die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten einen Erlaubnisschein unterschreiben, mit dem sie die Schule von der Aufsichtspflicht für die Dauer der Mittagspause entbanden. Diese Pflicht entfiel, als die Schüler 14 wurden.
Offenbar gibt es hier einen rechtlichen Unterschied: Unmündig Minderjährige und Mündig Minderjährige. Die Grenze liegt bei 14 Jahren. Wahrscheinlich liegt bei einem 12jährigen in so einem Fall eine Aufsichtspflichtverletzung vor, bei einem 14jährigen jedoch nicht.
4. Man muss als HH jederzeit mit "Fehlverhalten" anderer (insbesondere von Kindern und Senioren
) rechnen
5. Dass es beim aus der Handstehlen einer Semmel gleich zu einer Bissverletzung kommt ist auch ziemlich krass
Selbst ich traue mich nicht, meinem Hund sein Futter wieder wegzunehmen, weil er mich dann sicher beißen würde. (Und ich rede nicht von zwicken.)
Aber ich gehe alleine nicht mehr mit meinem Hund Gassi, weil ich ihn nicht halten kann, wenn jemand (etwa gar mit einem Hund) entgegenkommt.
6. Das war eine Verkettung unglücklicher Umstände die in die Kategorie shit happens fällt - nicht mehr und nicht weniger
Es war auch "shit happens", als ich mit meinem damals neuen Aixam vor einem Kreisverkehr bremsen wollte und ins Leere trat. Bis mir eingefallen ist, daß der Wagen ja auch noch eine Handbremse hat, hat mein Aixam bereits das vor ihm befindliche Auto "gedeckt". Ergebnis: 4 Stufen ins Malus, weil ich trotz Sicherheitsgurt mit der Brust an das Lenkrad gedonnert bin und die Rettung geholt wurde (= Unfall mit Personenschaden). Außerdem war mein Fehler, daß ich sofort nach dem Unfall den Sicherheitsgurt gelöst habe und aus dem Auto auszusteigen versucht habe, da ich befürchtete, der Aixam könnte explodieren (entsprechend geraucht hat es aus dem Motorraum ja) - dies nahm der Autofahrer vor mir zum Anlaß, in seinen Bericht reinzuschreiben, daß ich nicht angeschnallt war. (Meiner Meinung nach lag ein Herstellungsfehler beim Aixam vor - wo gibt's denn das, daß das Bremsseil bei einem wenige Monate alten Fahrzeug reißt?)
Wurstel