Hundebiss - Arzt unbedingt nötig?

• Ersteller Ersteller Inanna
  • Erstellt am Erstellt am
I

Inanna

Guest
Hallo,

mein Papa ist gestern beim Joggen an der Donaulände von einem Schäferhund angesprungen und in den Oberschenkel gebissen worden, da sind jetzt vier tiefe Löcher und ein schöner blauer Kreis zu sehen. Zum Arzt möchte er nicht, weil es ja "nur" die Löcher sind, Tetanus geimpft ist er, muss er noch auf irgendwas achten? Der Hundebesitzer war nicht zu sehen, mein Papa konnte also nicht herausfinden, ob der Hund Tollwut geimpft ist, er meinte aber, dass es ein sehr gepflegt aussehender DSH war, bei dem er von einem Impfschutz ausgeht. Wenn nicht, müsste es in Österreich auch seeeehr blöd hergehen, dass der Hund was überträgt, oder?

Hallo,

mein Papa ist gestern beim Joggen an der Donaulände von einem Schäferhund angesprungen und in den Oberschenkel gebissen worden, da sind jetzt vier tiefe Löcher und ein schöner blauer Kreis zu sehen. Zum Arzt möchte er nicht, weil es ja "nur" die Löcher sind, Tetanus geimpft ist er, muss er noch auf irgendwas achten? Der Hundebesitzer war nicht zu sehen, mein Papa konnte also nicht herausfinden, ob der Hund Tollwut geimpft ist, er meinte aber, dass es ein sehr gepflegt aussehender DSH war, bei dem er von einem Impfschutz ausgeht. Wenn nicht, müsste es in Österreich auch seeeehr blöd hergehen, dass der Hund was überträgt, oder?

Erstmal:

Pfuh, arge Geschichte :eek:

Zweitens:

Gerade, WEIL es Löcher sind, sollte dein Vater meiner Meinung nach unbedingt zum Artz gehen! Diese tiefen Löcher haben die Eigenschaft, sich an der Oberfläche viel zu rasch zu schließen und innen bildet sich dann oft Eiter und es kann zu argen Infektionen kommen. Deshalb würde ich auf jeden Fall Antibiotika nehmen und darauf achten, dass sich die Löcher nicht all zu schnell schließen. BIn normalereise auch nicht der "Sofort zum Arzt - Typ", aber bei Bissen wär ich vorsichtig :o

Zu deiner Frage bzgl. Anzeige:

Also wenn der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, dann wird man nicht viel tun können :confused:

Wobei gerade da eigentlich Anzeige erstattet werden sollte, wenn ich so drüber nachdenke. Ist ja arg, dass da ein Hund frei rum läuft, der Menschen beißt.

Als ich gebissen wurde (weit harmloser) wurde im Spital davon abgesehen, eine Anzeige zu machen, ich wurde aber nach dem genauen Hergang gefragt und musste mehrmals bestätigen, dass es mein eigener Hund war (war es auch wirklich). Bei fremden Hunden wird normalerweise automatisch Anzeige erstattet, soweit ich weiß.

lg Cony

Bei Kratzern oder ähnlichen würde ich auch nicht gehen aber bei Löchern :eek: unbedingt. Das kann sich sauber entzünden.

Meine Cousine wurde vor ziemlich genau einem Jahr gebissen, die hatte auch 4 Löcher, das hat monatelang gedauert bis das verheilt war und die Löcher sieht man noch immer...

Was bei ihr im KH gemacht wurde, weiß ich nicht, nur dass sie in jedes Loch anscheinend eine Spritze bekommen hat.

Unbedingt zum Arzt!
Auf den Zähnen befinden sich Bakterien, die schlimmste Infektionen in der Tiefe verursachen können!
Man kommt ja nicht mit dem Desinfektionsmittel bis an das " Ende " des Zahnabdruckes.
Ich hatte mal einen " kleinen Kratzer " ( hundezahn am Finger eingehackt ) der sich wüst entzündet hat, mit dicker Eiterbeule...
Wenn es Tiefe Wunden sind, die nicht viel bluten weil sie sich zu schnell schließen, ist es noch gefährlicher..
( sepsis, Eiter)
Lg Dani

Zu deiner Frage bzgl. Anzeige:

Nach einer Anzeige habe ich bewusst nicht gefragt, das kommt für meinen Papa auf keine Fall in Frage. Er meinte, er ist doch kein Arsch und zeigt jemanden wegen vier Löchern an ...

Ich finde den Vorfall insofern besorgniserregend, dass es drei Hunde waren, kein Besitzer zu sehen war und mein Papa extra einen Bogen gegangen und nicht vorbeigelaufen ist, das macht er immer so bei Hunden ohne Mensch und normalerweise passt das so. Er war schon vorbei und hat wieder zum Laufen angefangen, da hat der Hund von hinten angegriffen. Das erscheint mir sehr gefährlich, da man bei drei Hunden ja nie sagen kann, wie sich die Rudeldynamik entwickelt, wenn da alle drei angreifen, dann wird es wirklich ernst :eek:

Das mit den Antibiotika sag ich ihm, mal sehen, ob es funktioniert. Ihn zum Arzt bekommen ist immer schwer.

...dann schau, dass er wenigstens zum Arzt geht ;). Wenn das zum Eitern anfängt, ist das wirklich bös.

Bei dem Hundebiss den sich meine Cousine eingefangen hatte, ist das Verfahren eingestellt worden (da war Hund und HH bekannt). Sie hat sich dann privat mit einem Anwalt darum gekümmert und ein paar läppische Hundert Euro von der Versicherung bekommen...

Das hätte ich nicht gedacht, wir haben telefoniert und anscheinend ist der Biss heute geschwollen und tut so weh, dass er ganz leicht zum Arztbesuch zu überreden war. Ich hab erzählt, ich hätte im Internet Experten befragt :D Ich hoffe, da hat sich noch nichts entzündet :(, ich seh ihn erst morgen wieder und kann mir das Ganze ansehen.

Ach ja, falls hier jemand mitliest, der gestern mit seinen drei Hunden auf der Donaulände in Linz war und mitbekommen hat, wie sein DSH einen Jogger anspringt und kurz an ihm dranbleibt, der soll doch bitte in sich gehen und eine Hundeschule aufsuchen ;)

Das hätte ich nicht gedacht, wir haben telefoniert und anscheinend ist der Biss heute geschwollen und tut so weh, dass er ganz leicht zum Arztbesuch zu überreden war. Ich hab erzählt, ich hätte im Internet Experten befragt :D Ich hoffe, da hat sich noch nichts entzündet :(, ich seh ihn erst morgen wieder und kann mir das Ganze ansehen.

Das kann ich mir denken. Bei meiner Cousine tat das monatelang weh :( und war auch sehr lange geschwollen. Manchmal spürt sie die Löcher heute noch. Zu sehen sind sie auch noch, das wird wohl nie wieder weggehen.

Wenn es schon schmerzhaft geschwollen ist, ist es schon entzündet, hoffentlich kann man das noch abfangen.

Das bestätigt wieder einmal : die meisten Zwischenfälle kommen über Jagdverhalten....:(

Fahrlässige Körperverletzung (=Hundebiss) ist ein Offizialdelikt! Sprich dein Vater hat keine Wahl, wenn es amtlich wird. Hier wird, wenn man ins Krankenhaus geht (was er unbedingt machen sollte) automatisch vom KH Anzeige erstattet. Auch wenns unbekannter Täter ist!

Und im Übrigen fänd ich es alles andere als arschig, wenn er den HH anzeigt! Was ist denn das für ein Arsch, wenn er einen bissigen Hund frei rumlaufen lässt??? :mad: Wegen solchen Vollidioten kommen HH in Verruf!

Gut, dass dein Vater inzwischen zum Arzt gegangen ist, hoffentlich gehts ihm gut!
Ich wurde vor 3 jahren im zuge einer Rauferei mit meinem Hund vom gegnerischen Hund in die Hand gebissen. Musste am nächsten Morgen ins KH und wurde operiert, die SEhnen von 2 Fingern waren *angebissen* und ich bekam auch Tollwutimpfung!

Bei mir hat das KH KEINE Anzeige erstattet (hab ich extra gefragt), das musste ich selber bei der Polizei machen - Anzeige gegen Unbekannt, weil man ja auch einen Dienstausfall hat und der ARbeitgeber + Versicherung verlangt die Anzeige.

Auf jeden Fall MUSS man so einen Vorfall melden, das nächste Mal muss vielleicht ein Kind dran glauben??

Diesmal wars dein Vater....das nächste mal ists ein Kind:cool:

Und deswegen Anzeige, wenn der HHlter zu feig ist dazu zu stehen:mad:

Ich vertseh euch manchesmal nicht

Hoffentlich hat dein Vater keine Blutvergiftung. Nachdem ein bekannter letzten Herbst um ca. 21.00 Uhr von einem Hund gebissen wurde und er dann erst nach langem überreden und plötzlich sehr starken Schmerzen um ca. 3 Uhr ins Spital ging( er empfand es vorher auch nicht als notwendig) bekam er dann noch in der selben Nacht einen Gips verpasst. In der darauffolgenden Woche musste er dann für einen Tag im Krankenhaus bleiben.
Ich hoffe dein Vater hat mehr Glück.
Alles Gute für ihn.
Und ich würde die Sache auch anzeigen. Kann ja nicht sein dass 3 Hunde frei laufen und Leute anfallen!

Mir hat eine Freundin erzählt, daß ihr Mann gebissen worden ist, sofort die mitgeführten Rescue-Bachblüten drauf getan (- am besten nach ca 10 - 15 Min. und 1 Stde wieder -) sie hatte sonst nichts dabei Es ist nichts weiter passiert - keine Entzündung...

Seither habe ich immer ein Fläschchen Rescu Stockbottle bei mir -- Alkoholkranke dürfen es auf keinen Fall innerlich nehmen . Ob es auch bei äußerlicher Anwendung für sie gefährlich ist, weiß ich nicht!

Sollte jemand auch gerne "zuerst" mit Homöopathie arbeiten : Bei Blutvergiftungsgefahr hilft die Nosode "Pyrogenium D 30 " sehr gut ( habe das selber bei meinem Hund erlebt, der nach einer Lipom-OP eine Eiterung bekam..Sie heilte von innen her ganz sauber aus, mußte nicht weiter behandelt werden. Er bekam das Pyrogenium so lange täglich (5-6 Glonuli) bis es gut war...

Das nur für Interessierte!

Man muß bei so etwas jedenfalls sehr aufpassen - Phlegmonegefahr...!

Daher muß j e d e r etwas tun - eben das, was ihm das Gefühl gibt, sicher gut genug aufgepaßt zu haben...also eventuell zum Schulmediziner gehen...

Gute Besserung!

F-K

Das mit den Hunden und Joggern ist oft so eine sache , auch die mit den Walkingstöcken rumlaufen bekommen Hunde oft Angst . Der HH sollte soviel anstand haben den Vorfall zu melden ,passieren kann leider immer was .

Gute Besserung deinen Vater :)
LG K.:cool:

Mein Papa war bei der Ärztin und die hat nur gesagt, dass die Heilung gut verläuft, Medikamente gab es keine. Das kommt mir sehr wenig vor, nach dem, was ich hier gelesen habe. Vor allem, da er sich kaum setzen kann, weil alles so blau ist. Morgen kommt er um mir im Garten zu helfen, dann werfe ich mal einen Blick drauf und wenn es mir irgendwie komisch vorkommt, versuche ich ihn zu einer zweiten Meinung im Krankenhaus zu überreden.

Ich würde es ja auch anzeigen, nicht jeder ist ein sportlicher und kräftiger Mann, der sich einen DSH einfach vom Hintern pflückt und wegwirft. Nicht auszudenken, wenn da ein Kind quietscht und mit den Armen fuchtelt vor lauter Angst und Schmerzen und dann die anderen beiden auch zum Mitmachen animiert werden :eek::eek::eek: Aber mein Papa hat auch keine Ahnung von Hunden, er hat mich gestern am Telefon ganz traurig und ein bisschen verwirrt gefragt, was er denn getan hat, dass ihn der Hund nicht mögen hat, meine wären doch auch immer so lieb zu ihm :o

passieren kann leider immer was .

Was mich an der Sache ärgert, ist dass ein aufmerksamer HH vermutlich mit einem deutlichen "Nein" an der richtigen Stelle oder notfalls einer geworfenen Leine alles verhindern hätte können.
Ich sehs ja auch im Wasserwald immer wieder, dass Hunde Joggern nachsetzen wollen, aber nach zwei, drei Hüpfern ist da immer schon der HH dazwischen. Sichtjäger darf man nun mal mit Joggern in der Nähe nicht aus den Augen lassen, mit ein bisschen Aufmerksamkeit klappt es aber in der Regel dann auch.

Mich wundert´s ja echt nicht mehr, dass die Auflagen und Gesetze für HH immer strenger werden. :(

Mein Papa war bei der Ärztin und die hat nur gesagt, dass die Heilung gut verläuft, Medikamente gab es keine. Das kommt mir sehr wenig vor, nach dem, was ich hier gelesen habe. Vor allem, da er sich kaum setzen kann, weil alles so blau ist. Morgen kommt er um mir im Garten zu helfen, dann werfe ich mal einen Blick drauf und wenn es mir irgendwie komisch vorkommt, versuche ich ihn zu einer zweiten Meinung im Krankenhaus zu überreden.

Nach Bissen immer AB!
Leider sind Humanmediziner da oft nicht wirklich informiert.

Oben