Hundebett für Langhaarhund

Die2

Super Knochen
Ich könnte mal wieder Euer Schwarmwissen brauchen 😊

Mein Hund begleitet mich nun öfters mal ins Büro und ich möchte ihm dort einen gemütlichen Platz einrichten, wo ich ihn auch mal hinschicken kann. Problem-sämtliche Hundebetten mag er nicht. Ich vermute es ist ihm zu warm, auch daheim hält er es nicht lang in einem Bettchen aus. Wir haben alles versucht von Stoff/Kunstleder/Outdoorstoffen von Decken, Vetbeds, über Matratzen, Kissen bis hin zu orthopädischen Betten. Das einzige das er für 20min abends wenn wir schlafen gehen akzeptiert ist das riesige orthopädischen Bett das noch vom Schäferbuben geerbt ist. Aber meist hört man ihn auch da bald wieder rausklettern.

Ich möchte aber dass er im Büro einen fixen Platz hat, auch weil er ein Talent hat sich knapp an einen Rollsessel zu legen, dann aber empört ist wenn man nur ein Haarspitzerl berührt wenn man sich bewegt 🙄😁. Ich will ihn aber nicht auf einen Platz verdonnern der ihm zu warm ist.

Was könnt ihr empfehlen, gibts irgendetwas das halbwegs Temperaturneutral ist? Worauf liegen Eure Langhaarhunde?
 
Ich habe ja keine langhaarigen Hunde, aber zu warm war es dem Foxl-Schaf auch. Im Büro hatte er ein Handtuch und eine Leine und einen Wassernapf - sein Platz war nicht durch ein Hundebett definiert, sondern durch die Leine - wo die aufgerollte Leine lag, war "sein" Platz. Das Handtuch war nur die optische Begrenzung für die Kollegen, denn ich bin bis heute ein Schreibtischnomade und sitze dort, wo ich gebraucht werde und Platz ist. Tessa liegt auf einer alten Kindersteppdecke, wenn sie mit im Büro ist. Alles andere ist viel zu warm, denn Drucker und Computer heizen zusätzlich noch, da möchte auch die stockhaarige Tessa nichts kuscheliges - ausser dem Besuchersofa, aber das ist tabu ;)
 
sein Platz war nicht durch ein Hundebett definiert, sondern durch die Leine - wo die aufgerollte Leine lag, war "sein" Platz. Das Handtuch war nur die optische Begrenzung für die Kollegen, d ;)
Bei uns ähnlich und bestens funktioniert. Der Platz, an dem sich der Hund aufhalten sollte, war durch einen Gegenstand definiert, meist eine Tasche (Handtasche, Einkaufstasche, Aktentasche).
 
Danke für Euren Input.

Der Gegenstand war für den Hund eindeutig genug? Ich möchte ihn ziemlich präzise wo ablegen weil er eben ziemlich empfindlich auf seinen Pelz ist und es gar nicht schätzt wenn jemand auch nur anstreift während schläft 🙄😁
Prinzipiell hätte er bei mir auch einen fixen Platz und sollte dort auch größtenteils sein.

Aber ihr habt mich da auf eine Idee gebracht-ich hab fürs Training ja so Target Spots (dünne Silikonmatten in der Größe eines Kuchentellers) - vielleicht "markiere" ich damit den Ort an dem er liegen soll... 🤔. Muss nur schauen dass er den Platz mit Entspannung in Verbindung bringt....
 
Eine offene Gitterbox wäre kein Lösung ? Dann ist der Pelz geschützt und die Aussicht bleibt- Und dort zu entspannen kann Hund ja zuhause üben. Ist in einem Büro mit Besuchern auch eine sehr höfliche Lösung, falls jemand Angst vor Hunden hat oder sich unwohl fühlt. Dann kann man für die Zeit auch mal die Türe schliessen und alle Mensch wie Hund sind entspannter.
 
Je nachdem, wo der Ruheplatz sein soll, würden mir folgende Vorschläge einfallen:
Erhöhtes Bettgestell mit Gitternetz = Luft von unten. Dafür ist etwas mehr Platz mit Luft nach oben nötig.
Sowas zB https://www.zooplus.at/shop/hundezubehoer/hundebett/hundesofa/1656309
Kühlmatte (kein Gel oder so, lediglich Fasern, die angeblich kühlend wirken sollen🤷🏼‍♀️). Die braucht wenig Platz.

Die Idee mit der Box finde ich auch gut, falls es KollegInnen oder KundInnen gibt, die ins Büro kommen müssen, obwohl sie vielleicht ein wenig Angst haben.
 
Cato, danke für den Hinweis auf das Hundebett mit Netzliegefläche. So etwas suche ich schon lange. Hast du das zufällig schon in natura gesehen? Ich würde nämlich zu gern wissen, wie das Netzmaterial genau beschaffen ist.

Hätt ich übrigens für mich selbst auch gern, wenn ich an die 30 Grad plus+plus+plus denke, dei wir sommers haben.
 
Cato, danke für den Hinweis auf das Hundebett mit Netzliegefläche. So etwas suche ich schon lange. Hast du das zufällig schon in natura gesehen? Ich würde nämlich zu gern wissen, wie das Netzmaterial genau beschaffen ist.

Hätt ich übrigens für mich selbst auch gern, wenn ich an die 30 Grad plus+plus+plus denke, dei wir sommers haben.
Ich habe eines zuhause, im Sommer steht es draußen ohne Decke für nasse Hunde (wir haben einen Teich).
Im Winter mit Decke drauf im Haus.

Das Netz ist stabil, ich habe es glaube ich 2 Jahre jetzt, die Hunde haben 25 und 31 kg circa.
 
Ich habe eines zuhause, im Sommer steht es draußen ohne Decke für nasse Hunde (wir haben einen Teich).
Im Winter mit Decke drauf im Haus.

Das Netz ist stabil, ich habe es glaube ich 2 Jahre jetzt, die Hunde haben 25 und 31 kg circa.
Danke für den Langzeittestbericht. Werde ich sicher kaufen. Unsere Hunde wollen nämlich selbst bei größter Hitze und wenn sie noch so hecheln nicht auf eine Kühlmatte (werden schon wissen, warum) und das könnte, außer zu feig (hatte eine sehr stattliche Rottweilerin, die sich weigerte, einen Flechtkorb zu entern, möglicherweise, weil das Geflecht knarrte, kann aber auch sein, dass ich mich täuschte) eine gute Alternative sein
 
Danke für Eure Ideen

An Box dachte ich auch schon aber-bis auf den Transport im Auto nimmt er keine Box an. Nichtmal für Silvester - da hab ich ihm extra mal die Box aus dem Auto reingeholt, halb mit einer Decke abgehängt, damit er ein sicheres Versteck hat. Nö er sitzt lieber hechelnd neben mir..... 🙄
Außerdem sind die doch eher groß und unhandlich und ich will dem Reinigungspersonal nicht das Leben schwerer machen, daher dachte ich an etwas das ich ggf vor dem Heimgehen noch wegräume/hochlege... Aber vielleicht gehe ich das doch noch mal an, vielleicht mit einer Faltbox, es würde jedenfalls die Sache mit dem 'an ihm anstreifen' deutlich erleichtern...
Kann wer eine gute Faltbox empfehlen, oder sind die alle gleich gut/schlecht?

Das erhöhte Bettgestell mit Netz haben wir im Sommer für draußen probiert, nimmt er ebenso nicht an.... Auch Decke mit kühlenden Fasern ist uninteressant und wird maximal genervt aus dem Bett gescharrt um sich danach erst recht mit einem schweren Seufzen auf den blanken Boden zu legen.... Prinz auf der Erbse 😠😁
 
Wäre es möglich, dort, wo der Hund liegen soll, einen Tisch hinzustellen? Also einen dieser Bürotische mit Beinen an den Ecken. Dann könnte er da einfach drunter liegen, auf seinem geliebten nackten Boden, und wäre trotzdem etwas geschützt. Eventuell eine Decke auf dem Tisch die bis zum Boden hängt, vorne offen. Diese Decke könnte man bei Dienstende zusammenfalten und weglegen.
Das wäre dann von der Funktion her wie eine Box, und wäre fürs Reinigungspersonal genausoviel oder -wenig Aufwand wie alle anderen Tische auch.
 
Er soll ohnehin unterm Tisch liegen. Dort ist viel Platz, und das Risiko berührt zu werden gering. Mir gehts ja jetzt nicht so sehr um den Schlafplatz selbst als das ich für ihn irgendwie definieren möchte wo er im Zweifelsfall sein soll, dass es einen Ort gibt an den ich ihn schicken kann und wo er ggf auch verweilt bis ich was anderes sage. Idealerweise ist dieser Ort für ihn natürlich auch gleich ein Ort zum wohlfühlen und entspannen 😊

Ich werd jetzt dennoch mal sehen ob wir irgendeine Reisedecke finden die er annimmt. Er war jetzt in den Feiertagen bei einigen (Familien)Besuchen mit und auch da wäre es an mancher Stelle schon praktisch ihn gezielt wo abzulegen....

Ich danke Euch jedenfalls für Euren Input, da sind einige Ideen dabei mit denen ich experimentieren kann.
 
Aber vielleicht gehe ich das doch noch mal an, vielleicht mit einer Faltbox, es würde jedenfalls die Sache mit dem 'an ihm anstreifen' deutlich erleichtern...
Kann wer eine gute Faltbox empfehlen, oder sind die alle gleich gut/schlecht?
Wenns nur als Höhle fürs Büro gedacht ist kann ich die sehr empfehlen: https://www.zooplus.at/shop/hundezubehoer/hundetransportbox/faltbare_hundebox/978260
Haben wir für den Welpen für nachts im Schlafzimmer, nehmen die aber auch überall hin mit, wo das Hundekind eine Ruhepause brauchen könnte (zb. Weihnachten bei Familie...) oder wenn wir woanders übernachten. Die Box ist leicht und mit 2 Zipps in einer Minute auf/abgebaut, lässt sich mitsammt der enthaltenen dünnen Matratze ganz flach packen, kann man easy mitnehmen oder wegräumen. Sie hat kein Gestänge innen, darum nicht mega stabil gegen Druck von außen (für im Auto wär das für mich nix), aber der Stoff und auch die Netze sind gut widerstandsfähig (Welpi versuch sich manchmal rauszugraben) Als mobile Wohnhöhle find ichs perfekt.
 
Ich glaube da muss man ein bisschen experimentieren.
Unser mag nur "raue" Betten, also diese ganz wuschligen mit den langen Haaren werden angebellt. 😂
Wir haben letzens mal eins vom Aldi geholt, so ein kleines (war eigentlich für die Katze gedacht).
Das ist jetzt der absolute Favorit. Auf der Seite steht "MR". Im Sommer wird sich aber oft auch einfach auf die Fliesen gelegt.
Unser großes "Knuffelwuff" ist ebenfalls sehr robust und auch beliebt. Hat auch eher eine raue Oberfläche.
 
Unser mag nur "raue" Betten, also diese ganz wuschligen mit den langen Haaren werden angebellt. 😂
Wir haben letzens mal eins vom Aldi geholt, so ein kleines (war eigentlich für die Katze gedacht).
Das ist jetzt der absolute Favorit. Auf der Seite steht "MR".
Unser großes "Knuffelwuff" ist ebenfalls sehr robust und auch beliebt. Hat auch eher eine raue Oberfläche.
Klar in ganz eng und auch auf rau kann man sich zusammenkringeln und muss nicht dagegen ankämfen, dass man wieder auseinanderrutscht.
 
Oben