Hundebett bei Arthrose?

milly

Medium Knochen
Hallo wieder mal!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Hundebett zum Geburtstag :) für meine spondylosekranke Hündin. Habe viel geggogelt und kam auf das "lillibed" - kennt das jemand? Gibt es Akternativen dazu, die nicht sooo teuer sind?
lg milly

Ich habe bemerkt, daß meine gute Alte des öfteren, auch aus Tiefschlaf heraus, Platz und Lage verändert. Manchmal hat sie es gerne weich, dann mag sie lieber das Lammfell oder überhaupt den glatten Boden. Einmal liegt sie ausgestreckt, dann wieder nicht. Ich würde mir ein teures Bett sparen - vielleicht versuchst Du es auch mit einem Fell?

ich würde ein Vet-Bed empfehlen...

leitet Nässe nach unten ab, so dass Hundi immer trocken liegt - ist kochbar, erschwinglich....

schau einfach mal beim Tierfreunde-Shop vorbei .. hab drei Stück in der Wohnung liegen und eins im KOfferraum...

finde die Dinger genial :-)

Hallo!:)
Habe für meinen Wuff, der auch Arthrose hat, letzten Winter eine Kuschelkuhle gekauft mit Latexflocken. Ist ein bisschen wie ein Wasserbett und er liegt auch oft lange darin ohne die Position zu wechseln, scheint für ihn sehr angenehm zu sein. Das Bett liegt sich auch nicht platt, die Latexflocken richten sich immer wieder auf.Leider ist es teuer..

Hallo!:)
Habe für meinen Wuff, der auch Arthrose hat, letzten Winter eine Kuschelkuhle gekauft mit Latexflocken. Ist ein bisschen wie ein Wasserbett und er liegt auch oft lange darin ohne die Position zu wechseln, scheint für ihn sehr angenehm zu sein. Das Bett liegt sich auch nicht platt, die Latexflocken richten sich immer wieder auf.Leider ist es teuer..

Bitte wo hast Du das erstanden?

Also...ich steh auch total auf die Vetbeds!:) Die sind echt prima zu pflegen und nicht teuer!
Auch hier: http://www.barabas-online.de/shopping/

Ansonsten hätt ich auch total gerne ne Kudde, aber die sind mir im Moment echt zu teuer...*heul*;)

Jahaaa ... grein... ne Kudde wärs .. in jeder Lebenslage.

die ridgi-pads sollen auch prima sein .. die sind von der Polsterung ähnlich wie die Kudden.. haben allerdings keinen so hohen Rand.. ist für Arthrose-Patienten sogar besser...

http://www.ridgi-pad.de/

Hallo!

Vetbed (http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa) kann ich auch empfehlen - auch das Ridgi-Pad :)

Vetbed Premium Hundedecke
Hochwertige Textilie, die allem standhält. Waschbar bis 95 ° C
Das fellartige Vetbed ist ein Material aus der Humanmedizin und empfiehlt sich als ideale Hundeunterlage. Sie kann gleichermaßen im Auto, in der Wohnung oder auch als Unterlage in der Wurfkiste verwendet werden. Auch in Tierkliniken wird sie verstärkt eingesetzt.
Hinweis: Bei Verwendung in einer Wurfkiste muß die Decke regelmäßig und häufig gewaschen werden. Bitte prüfen Sie vorher, ob die Größe 100 x 140 cm in Ihre Waschmaschine paßt.

Das Vetbed wird nach DIN Norm ca. 5 % größer geliefert. Es schrumpft nach der ersten Wäsche (Kochwäsche) auf die angegebene Größe (kein weiteres Einlaufen nach weiteren Waschgängen). Erst danach erhalten die Fasern zu 100 % die gewünschte Struktur und können so ihre Eigenschaften der Luftzirkulation und Wasserdurchlässigkeit vollständig entfalten.
Sie können das Vetbed auf jede gewünschte Größe zuschneiden. Tun Sie dies aus den angegebenen Gründen jedoch nach der ersten Wäsche!

Das Premium Vetbed hat folgende Eigenschaften:

Weich und bequem für den Hund
Wärmespeichernd
Feuchtigkeitsdurchlässig
Antiallergen
Sehr robust
Kochfest in der Maschine bis 95° C
Temperaturstabil bis 145° C
Trocknergeeignet
schadstoffgeprüft nach Öko-Tex Standard 100
Premium-Qualität mit einem Fasergewicht von 1.800 g/qm und einer Florhöhe von 27 mm
Gefertigt aus 100% Polyester-Hohlfaser, dadurch um ein Vielfaches haltbarer als ähnliche Billigprodukte!

Danke für die vielen Antworten!
Die meisten von euch benutzen also Materialien, die weich sind und nachgeben. Ich dachte eher es sollte was härteres sein, das die Wirbelsäule gerade und stabil hält?
Die Vet Beds und Schaffellauflagen find ich super! Werde mir alle eure links jetzt mal genauer anschauen!
lg milly

Also ich hab nun recherchiert und der Unterschied in der Füllung ist Folgender:
Kudde:Matratzenschaumstoff
Ridgi Pad: Polystrolkugeln
Glückskuhle: Polyestervlies
Kuschelbetten: Styroporkügelchen (Microperlen) oder LATEX-Flocken.
Preis nur bei Kudde und Ridgi Pad angegeben! Weiß jemand mehr?
Außerdem gibt es bei den Lammfellen, bzw. Schaffellen auch verschiedene Möglichlichkeiten:

Polarpad Elch
reine Kunstfaser mit satten 1.800 g Flor/m2,

Athrovet-Matte
Spezialfaser mit 30 % reinem Schurwollanteil, ideal für Hunde mit Rückenproblemen, wunderbar warm, dicht und toll im Griff, Antirutsch-Rückseite, Kaltwäsche Wollprogramm
Lammfellmatte
100 % reines geschorenes und gewebtes Lammfell,

Also was jetzt? Kenn mich wieder mal gar nicht mehr aus, was das Beste ist für meinen Luxushund!:o:D
lg milly

Also ich hab nun recherchiert und der Unterschied in der Füllung ist Folgender:
Kudde:Matratzenschaumstoff
Ridgi Pad: Polystrolkugeln
Glückskuhle: Polyestervlies
Kuschelbetten: Styroporkügelchen (Microperlen) oder LATEX-Flocken.
Preis nur bei Kudde und Ridgi Pad angegeben! Weiß jemand mehr?
Außerdem gibt es bei den Lammfellen, bzw. Schaffellen auch verschiedene Möglichlichkeiten:

Polarpad Elch“
reine Kunstfaser mit satten 1.800 g Flor/m2,

Athrovet-Matte“
Spezialfaser mit 30 % reinem Schurwollanteil, ideal für Hunde mit Rückenproblemen, wunderbar warm, dicht und toll im Griff, Antirutsch-Rückseite, Kaltwäsche Wollprogramm
„ Lammfellmatte“
100 % reines geschorenes und gewebtes Lammfell,

Also was jetzt? Kenn mich wieder mal gar nicht mehr aus, was das Beste ist für meinen Luxushund!:o:D
lg milly

Hallo:)!

Kann ich mir vorstellen, das Du jetzt gar nicht mehr weisst, was das Richtige für Deinen Hund ist.
Schwere Entscheidung..
Gebe Dir mal die ca. Preise der Kuschelkuhle an.. Würde Latexflocken nehmen,also ich hatte schon mal ein Doggy Bagg, wo ich nach jedem Aufstehen von meinem Hund das Bett aufschütteln und auch öfter Styropurkügelchen nachfüllen musste.. Fand ich halt nicht so toll..
Also eine Kuschelkuhle mit Liegefläche von 95 x 70 kostet ca. 139,00, Porto nicht eingerechnet.
Man kann sich beim 4-Pfoten Shop auch gut beraten lassen, und sich die Kuschelkuhle nach seinen Wünschen(Form, Grösse, Farbe) anfertigen lassen.Oder schau mal in den ebay Shop, dort sind auch ein paar Kuschelkuhlen eingestellt.
Habe mir eine Kuschelkuhle in schwarz/bordeaux anfertigen lassen, Liegefläche 100 x 70 habe 159,00 inkl. Porto bezahlt.Wunderschön, top Qualität,nie wieder was anderes!

Hier mal die Vorteile der Kuschelkuhle:

pflegeleicht (Schmutz und "Sabberflecken" einfach feucht abwischen)
die Haare können einfach abgewischt, abgesaugt oder ausgeschüttelt werden
urinbeständiges Material
Eigenschaften von LATEX-Flocken

orthopädisch nachweislich von großer Bedeutung für eine perfekte Entlastung der Wirbelsäule und Gelenke (für Mensch und Tier)
allergieneutral
antibakteriell und somit hygienisch
wärme- und feuchtigkeitregulierend
dauerelastisch und formstabil
langlebig und strapazierfähig
hinterlässt keine Druckpunkte am Körper

So, das war aber jetzt genug Werbung! Sorry dafür, bin halt begeistert davon!:D
lg Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Die meisten von euch benutzen also Materialien, die weich sind und nachgeben. Ich dachte eher es sollte was härteres sein, das die Wirbelsäule gerade und stabil hält?
Die Vet Beds und Schaffellauflagen find ich super! Werde mir alle eure links jetzt mal genauer anschauen!
lg milly

Kann ich mir vorstellen bei der vielen Auswahl :D

Ich verwende die Vetbeds hauptsächlich in der Übergangszeit zum Winter und im Winter. Auch im Auto liegt dann ein Vetbed - weil´s angenehm weich und wärmend ist.
Wenn es richtig eiskalt ist - lege ich im Auto unter das VetBed das sogenanntes Snugglesafe darunter.
VetBed´s gibt´s auch mit Antirutschmatte beschichtet unter anderem auch bei Elivers zu beziehen.

Gerade bei Arthrose ist es wichtig die Gelenke warm zu halten, kein Liegen im Freien bei kalten und nass/kalten Wetter.

Ich kann´s wärmstens empfehlen.

Das Ridgipad liebt meiner ebenfalls - nur solltest Du es nicht zu klein kaufen. Auf der Messe in Tulln ist die Firma immer vertreten mit guten Messeangeboten.

Oben