Nun, die Nichthundebesitzer sind manchmal auch nicht besser als die Hundebesitzer....
Ich glaube einfach, dass viele - egal ob Hunde- oder Nichthundebesitzer einfach nicht darüber nachdenken, was sie von sich geben und denken, ihre Kritik oder Meinung ist ja bloss gutgemeint und erkennen gar nicht, dass der andere dies aufgrund des Tonfalls oft dann als Belehrung, persönliche Einmischung bzw. persönlichen Angriff sieht....
Ich habe nun den Kontakt zu einer Nichthundebesitzerin als Jahrzehntelange Freundin eingestellt, weil sie mich bei jedem Telefonat kritisiert hat, wie es bei mir zu Hause aussieht und dass sie so nicht "hausen" könnte (nun bei 2 Hunden und 3 Katzen kann man bei mir sicherlich nicht vom Boden essen, aber das gibt dieser sogenannten Freundin noch lange nicht das Recht, derart mit mir zu reden...

), dass ich meine Hunde nicht artgerecht halte, zuwenig mit ihnen tue, zuviel Geld für meine Tiere ausgebe etc.....
Hier spricht dann der Experte, der mangels eigener Tiere null Erfahrung hat, aber prinzipiell ALLES BESSER WEISS.
Nun habe ich die Konsequenz gezogen und die Freundschaft beendet, damit ich mich nicht ständig weiterärgern muss, denn solche "Weisheiten" und Einmischungen in mein Leben habe ich nicht notwendig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Tiere, speziell mit Hunden einerseits leichter Leute kennenlernt, wobei man sicherlich auch den Spreu vom Weizen trennen muss, aber andererseits auch leichter "Feinde" bekommt und man zwischendurch durch Zufall erfahren muss, was über einem und seine Tiere nicht alles geredet wird, wogegen man aber im Grunde genommen nichts unternehmen kann....
In meinem Fall waren das so nette Aussagen anderer Leute die mir dann zugetragen worden sind, wie "hast schon gehört, jetzt hat die gar einen 2. Hund, die gehört ja in die Psychatrie" (vielleicht deshalb weil ich nur eine Wohnung habe und kein Haus mit Garten

)....oder "auf der einen Seite tuts sparen und auf der anderen schmeissts das Geld für die Viecher zum Fenster raus".....
Tja, so sind sie die lieben Mitmenschen....darum liebe ich mehr die Tiere als so manche Menschen, da Tiere nicht so hinterfozzig und falsch sind...
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Amaz