Hundebesitzer in den Medien

sunshine1

Junior Knochen
Hallo!

Was mich an diesen ganzen Medienformaten, sprich TV, Zeitungen, Magazine stört ist:

Einerseits werden die Hundebesitzer als durchgeknallt und übertrieben dargestellt. Denn wenn man diese Sendung von gestern hernimmt und ein Nicht-Hundebesitzer (oder auch Hundebesitzer) so was anschaut oder einfach nur vorbei zappt, heißt es: die haben einen Schaden!

Andererseits wird der Hundehalter als verantwortungslos dargestellt, der seine Hunde überall hinscheißen lässt und die Thematik um Hundebeißfälle wird ebenfalls absolut gepusht.

Also entweder kommt man als gestört und durchgeknallt rüber oder als verantwortungslos mit scheißenden und beißenden Hunden!:rolleyes:

Wo bleiben die Hundebesitzer, die sich täglich mit Ihren Vierbeinern beschäftigen?
Wo bleiben die Hundebesitzer, die täglich mit ihren Vierbeinern bei Wind und Wetter durch den Gatsch gehen?
Wo bleiben die Hundebesitzer, deren Hunde täglich mit anderen Artgenossen ausgiebig toben können oder vom Besitzer beschäftigt werden?
Wo bleiben die Hundebesitzer, die Hundesport mit ihren Vierbeinern machen, sprich Agility, Flyball, UO, etc?
Wo bleiben die Hundebesitzer, die einfach normal als Hund-Mensch-Gespann miteinander leben?
Wo bleiben die Hundebesitzer, die sich über Ernährung und Haltung den Kopf zerbrechen?
Wo bleiben die vielen Hundebesitzer, die im Tierschutz tätig sind und Hunde in Pflegestellen vermitteln und noch vieles mehr?

Als Hundebesitzer wird man ja auch schon in ein Klischee gedrängt, entweder ist man nicht ganz dicht oder eben verantwortungslos! Dazwischen gibts scheinbar nichts!:(

Ich würde mir wünschen, dass ich einmal eine normale Berichterstattung im TV sehen könnte. Denn es entsteht ein wirklich verzerrtes Bild und das stört mich. Ein Mittelmaß scheint es nicht zu geben! Ich kenn in meinem Umfeld genug Leute, die normal mit ihren Hunden umgehen. Und hier im Forum gibts ja auch noch jede Menge.:)

Dass man seinem Liebling schöne Sachen kauft und eine schöne Leine, Geschirr oder Hundefriseur, find ich absolut im Grünen Bereich. Mich stört nur das übertrieben Dargestellte!

Vielleicht sollte man eine Petition für normale Hundebesitzer ins Leben rufen, denn ich bin, wie die meisten anderen Hundbesitzer auch, nicht durchgeknallt (noch nicht;) :D ) und auch nicht verantwortungslos!

Vielleicht sind wir ja alle so durcheknallt das wirs gar nicht mehr bemerken:rolleyes: :D
Nein im Ernst sone Hundehalter wie wir sind doch langweilig, das will wohl keiner sehen.
Und da mit uns keine Quote gemacht werden kann, wird wohl nie einer erfahren das es auch "normale" Leute gibt die sich Hunde halten.

also erstens würde ich atv nicht gerade als quell für objektive berichterstattung sehen... und wen interessiert schon der "normalo"?

welche leute hast du bei tausche familie, bei den nannys, bei den alltagsgeschichten, bei "am schauplatz"... die krassesten beispiele, was "normales" lockt doch in unserer sensations(ge/ver)wöhnten welt niemand mehr vor dem ofen hervor... :rolleyes:

hades schrieb:
also erstens würde ich atv nicht gerade als quell für objektive berichterstattung sehen... und wen interessiert schon der "normalo"?

welche leute hast du bei tausche familie, bei den nannys, bei den alltagsgeschichten, bei "am schauplatz"... die krassesten beispiele, was "normales" lockt doch in unserer sensations(ge/ver)wöhnten welt niemand mehr vor dem ofen hervor... :rolleyes:
genau!

Hi sunshine1,
du hast voll und ganz recht! Die Medien bringen eigentlich ständig nur negative Dinge wobei es sicherlich auch manchmal nicht unbedingt falsch ist die Menschheit auf gewisse Situationen aufmerksam zu machen, insbesonder meine ich damit den schlechten Umgang von Mensch zu Tier!
Besser wäre eine solche Dokumentation mal zusammen zu fassen, zu zeigen wie unsagbar schlecht viele Menschen mit ihren Hunden umgehen, was dadurch passieren kann und dann aber auch zeigen wie es anders sein kann. Das Hunde Leben retten, einen naturell wesentlich bessern Charakter haben wo wir uns alle eine Scheibe von abschneiden können - aber, wem erzähle ich das?! :-)
Erst gestern habe ich im Internet ein paar nette Zitate endeckt, sollte man vielleicht mal ab und an einfach als Überschirft auf irgend eine Seite setzen!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen.

Seit einst die Treue aus der Welt verloren, hat sie zum Sitz,
des Hundes Herz erkoren.

Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können weniger über sie
sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.

Kurze Sätze die mehr sagen als tausend Worte oder unzählige, negative Dokumentationen. Auf der anderen Seite hat aber auch W.-Disney sich immer schon mit schönen Dingen im Tierreich beschäftigt, gezeigt wie gut und auch wichtig der postive Umgang zwischen Mensch und Tier ist. Wir sollten nicht aufgeben, die die nichts gutes von unseren Kameraden zu berichten wissen belächeln und vielleicht sogar ein bißchen bedauern.

Denn: Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten Reichtümern der Erde.

LG Poldi

Ich denke schon, dass man normale Hundehalter wie uns auch interessant darstellen kann.
Habe erst kürzlich einen Bericht über einen Hundehalter in Spanien gesehen, der mit seinem Hund Agility macht. War sehr interessant.

Wenn man also einmal eine Bericht macht, in dem es um verantwortungsvolle Hundehalter, gute Hundeschulen, Hundesport, Beschäftigung geht, würden die Leut vielleicht auch einmal eine andere Seite sehen, nicht nur die durchgeknallten oder die verantwortungslosen oder die "beißwütigen".

Leider wenden sich die Sender lieber an sensationsgeile Menschen. Mit denen läßt sich anscheinend besser verdienen als mit den Menschen, die selber reflektieren.

Tja aber solche Berichte wirst Du wenn überhaupt nur bei den Öfentlich rechtlichen finden. Diese Doku auf WDR "ein heim für alle Felle" war doch nicht schlecht oder? Ich finde wir brauchen mehr davon.

Vor ungefähr 3-4 Wochen habe auch ich einen netten Bericht auf VOX gesehen. In diesem Bericht ging es ebenfalls um Hunde in Spanien, in erster Linie handelte es sich um einen Hundetrainer (Hundecouch) der sich positiv mit den Hunden beschäftigte und damit eine, wie ja unlängst für viele Länder bekannt, eine verbreitete Tierquälerei oder gar Tötung der Hunde damit verhindert! Diese Dokumentation brachte mich auf diverse Internetseiten was wiederum unseren Hund Sisko aus einer Tötungsanlage in Ungarn nach Deutschland verfrachtete :)
Vielleicht sollte man auch mal solche Bilder im Fernsehen bringen um nicht nur die "bösen Hunde" und deren "irren Besitzer" zu sehen sondern auch, wie grausam die doch so "normalen" Menschen sind! :mad:
LG

hades schrieb:

Ich bin bestimmt die Letzte, die ATV als objektiven Berichterstatter sieht und viele andere hoffentlich auch, aber es ist leider meinungsbildend. (nicht umsonst wurden bekannterweise in Österreich unter dem massiven Einfluss objektiver, kleinformatiger Boulevardjournale Wahlen, Volksabstimmungen, etc. entschieden:rolleyes: )
Es war als Beispiel von vielen gedacht.:)

Mich persönlich würden informativere und seriösere Berichterstattungen weit aus mehr interessieren und bestimmt würde ein wenig Aufklärung im Umgang von Mensch und Hund auch ihr Gutes haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben