• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundebesitzer im Tullner-Feld

Lucky&Janina

Junior Knochen
Bitte helft mir :o

Wo kann man im Tullner-Feld mit Hund spazieren sodass er genug Auslauf bekommt - vorzugsweise also Leinenfrei.
Wo kann man mit Hund baden gehen?

Mom. bin ich am Wochenende immer in dieser Gegend - Ende des Jahres werde ich dort hin ziehen. Und ich hab bisher noch nichts passendes gefunden. Auf den Feldwegen will ich sie nicht von der Leine lassen und schöne große Wiesen hab ich noch keine gefunden.

Also dann, her mit euren Geheimtipps :D
 
Große Wiesen gibt es hier nicht wirklich, wird fast alles landwirtschaftlich genutzt.
Auslauf gibt es trotzdem genug - wenn der Hund kein Jäger ist, dann zB in den Auwäldern.
Oder entlang der Tulln, "Fahrradweg Große Tulln" - da fahre ich öfter mit meiner Mittleren, weil die am bravsten ist:)
Dazu gibt es auch noch ein paar kleinere Wälder Richtung Wienerwald, muss man halt erforschen.
 
hmm das is ne schwere frage...ich weiß das man an der Perschling schön gehen kann (bin da früher immer geritten).
 
hm, sind schon mal gute Vorschläge. Wienerwald- ist glaub ich auch ein Stückerl zum fahren, oder? Werd ich mir am weekend mal anschaun. Ist nur leider nicht wirklich das was ich dann mal unter der Woche zum abendlichen Rundgang suche :o
schwierig schwierig....
 
..... Wienerwald- ist glaub ich auch ein Stückerl zum fahren, oder? ....
Die letzten Ausläufer des Wienerwaldes ( und die meinte ich, nicht das "Kerngebiet" ) sind ca. bei Plankenberg, würde ich sagen. Judenau ist dann schon echtes Tullner Feld:).
Ich selber wohne gerade im Übergangsgebiet zwischen Wienerwald und Tullner Feld.
 
Hmm dann verwechsel ich das wohl gerade. War mal in Korneuburg in den Auwäldern spazieren, und dort ist aber überall Leinenpflicht.
LG sina
 
Bei uns Gemeinde Sieghartskirchen ist es spitze, etwas mehr hügeln, Wald, Wiesen, Feldwege, alles dabei und einen Bach wo die Hunde plantschen können :D
 
Bei uns ist überall Leinenpflicht sind aber alles Privatbesitze.

Wald ist in Ö aber nur in ganz seltenen, gesetzlich geregelten Fällen ( völlig egal, ob privat oder nicht - mehr als die Hälfte des Waldes ist in Ö privat !) für die Öffentlichkeit gesperrt.
Diese Fälle sind durch das Forstgesetz geregelt und betreffen jeweils nur einen sehr kleinen Teil der Waldfläche.
Ein Grundbesitzer kann nicht einfach so selber bestimmen, wer was darf und was nicht.
Sprich, ich darf dort Schwammerl suchen für mich privat, und ich darf meinen Hund laufen lassen, wenn er folgt und nicht jagen geht.
 
Hö so klein ist die Welt :D

Ganz genau wohne ich in Gerersdorf, da ist es noch netter :p

@ Lucky&Janina Einfach Richtung Judenau fahren :)
 
Da sind wir ja fast Nachbarn:D - ich wohne 10 Minuten von Sieghartskirchen entfernt:)

Ich 5 :D.

Ich fahr für Freilauf immer an die Donau zw Langenrohr und Tulln. Also nicht zum Radweg sondern auf die andere Seite da gibts ne Stelle wo man gut parken kann gleich nach der Rosenbrücke. Und da der Weg nach 7km ne Sackgasse wird, sind dort auch keine Radfahrer od Jogger und nur wenig Hundehalter.

Ansonsten ist die Sieghartskirchner Gegend sehr schön zum spazieren gehen, vor allem Richtung Hohe Warte und so. Aber man darf dann auch nichts gegen bergaufgehen haben. Und für Freilauf muss der Hund wirklich sehr gut hören, denn da bei mir scheuchen wir jeden Spaziergang Rehe oder Hasen auf. Da wimmelts von den Tierchen.

lg, Karin
 
Oben