hundebadeteich - wie anlegen?

das problem mit beton macht mir keine sorge. den teich macht eh ein baumeister....

nur... das wasser! jeder sagt, dass das wasser trüb ... sogar grün und stinkig wird ohne chemie (kommt ja garnicht in frage), biologische aufbereitung...

ich dachte ja ursprünglich auch daran, es so in der art eines löschteiches (beton mit stufen) zu machen. aber diese löschteiche werden halt immer wieder ausgepumpt... :o

ps: hab´ gerade einen bekannten angerufen, der schwimmteiche macht: seine aussage: hundeteich muss man genauso anlegen, nur mit doppelter folie.... ohne pflanzen nur mit pumpe beginnt das wasser zu stinken... na ja, es ist sein geschäft... was soll er anderes sagen... aber ich fürchte, er hat recht...

Zuletzt bearbeitet:
hy doris,

ich möchte mir mal ein plastikbecken eingraben (betronieren ist uns zu umständlich) und halt dann schauen wegen einer rampe für meinen wuff, oder so aber als mittel hätte ich vorgehabt das Wasser auf Basis des Wirkstoffes Biguanid zu desinfizieren, weils schonender ist und man problemlos den garten damit gießen kann, sehe aber grade ist auch chemie,... müsstest dich halt noch ordentlich erkundigen,
lg jenny

wir haben einen Gartenteich, wo die Hunde auch rein gehen :o
Bei uns wurde Folie ausgelegt und auf die Folie kamen dann große Steine, so kann nix zerrissen werden, eine Umwälzpumpe und einen Filterteich haben wir, damit das Wasser nicht stirbt,wenn du Schilf auf einer Seite pflanzt, passt es schon und ein paar Bodenpflanzen, je tiefer der Teich umso pflegeleichter wird es

wir haben einen Gartenteich, wo die Hunde auch rein gehen :o
Bei uns wurde Folie ausgelegt und auf die Folie kamen dann große Steine, so kann nix zerrissen werden, eine Umwälzpumpe und einen Filterteich haben wir, damit das Wasser nicht stirbt,wenn du Schilf auf einer Seite pflanzt, passt es schon und ein paar Bodenpflanzen, je tiefer der Teich umso pflegeleichter wird es
und wie sieht es aus mit tieren? molche, kröten,schlangen usw. haben die sich bei euch eingenistet?
lg

Ja, voriges Jahr hatten wir so viele Kaulquappen, da war alles schwarz :)
Wasserläufer, Schwimmkäfer und Libellen haben wir auch, :)

heute hab´ ich endlich mal mit unserer betreuerin von kittenberger gesprochen... die sind halt doch die profis...

also.... der teich braucht in der grösse KEINE TECHNIK. er kann sich nur mit pflanzen selbst regenerieren. aber... kosten: ca. euro 7000 ohne aushub. :o

die ist aber ur nett und macht sich gedanken, wo wir einsparen könnten, vielleicht wirds doch noch was.

Oben