hundebadeteich - wie anlegen?

Doris70

Super Knochen
da der stadl nun endlich weg ist, möchte ich am hinteren teil des grundstückes einen hundebadeteich machen.

er soll ca. 500 m² gross werden... nur.. die frage...

eine art schwimmteich wird zu teuer werden und ausserdem nicht wirklich hundegerecht. hat irgendjemand erfahrung, wie man so einen schwimmteich alternativ anlegen könnte.

ich als absoluter laie hätte mir so in der art vorgestellt:

in der art wie diese löschbecken in den ortschaften sind..... eben betoniert (haltet den hundekrallen besser stand als folie)

und natürlich ohne chemie, nur mit einer umwälzpumpe.

aber ob das funktioniert?

kennt sich jemand aus, oder weiss jemand eine firma, die da weiter helfen kann?
 
also unser biotop wurde einfach mit groben beton angeschüttet,...

wennst willst, frag ich dir nach

aber da konnten sich die hunde schön festhalten,...jetzt ist es ja seit jahren eingezäunt!


lg
doris
 
nein, das von den bisons ist natürlich angestaut - da wurde nix reingekippt, soviel ich weiß!

ich red von dem kleinen bei uns im stall neben dem viereck!

das von den bisons war früher eine "regensammelstelle" und wurde einfach mit erde angeschüttet - sofern die zieseltiere net noch mehr bauten machen, hält er,....

reinigen? das tut er von allein,...da wird gar nix gemacht!

lg
doris
 
nein, das von den bisons ist natürlich angestaut - da wurde nix reingekippt, soviel ich weiß!

ich red von dem kleinen bei uns im stall neben dem viereck!

das von den bisons war früher eine "regensammelstelle" und wurde einfach mit erde angeschüttet - sofern die zieseltiere net noch mehr bauten machen, hält er,....

reinigen? das tut er von allein,...da wird gar nix gemacht!

lg
doris

hab´ ich anscheinend übersehen.... also natürliche regelung mit pflanzen? die meisten sagen, dass man trotzdem eine pumpe braucht :eek:
 
du bei uns solls eigentlich nur das regenwasser auffangen, pflanzen sind ja bei uns keine drinnen zumindest nicht bei den bisons - aber trotzdem haben wir jedes jahr ein wildentenpärchen,...

hmmm...schwimmbiotop ist zu teuer - aber frag doch mal bei leuten, die fischteiche anlegen, sowas muss doch reichen!!!!

lg
doris
 
auf den grundstücken hinter unseren häusern waren nach regenfällen immer die wiesen überflutet.
mein nachbar hat daher mit einem bagger einfach ein tiefes loch ausgebaggert, das hat sich mit wasser gefüllt und dieses "private joy-schwimmbecken" gibt es nun schon jahre, da wird nix gepflanzt und gar nix gepflegt. einzig im sommer, wenn es lang nicht regnet und brütende hitze ist, kann das wasser schon mal extrem trüb und grässlich sein. aber die fische, die mittlerweile drinnen sind, die sterben nicht.
ist ein reines grundwasser-biotop und sich selbst überlassen.
 
ja die beste lösung wäre aufs grundwasser zu gehen.. nur: das darf man nicht ;)

ich habe jetzt schon mit vielen leuten gesprochen. ein "stilles" wasser wird auf keinen fall gehen...

entweder pflanzen oder pumpe (am besten beides)...

@ doretta: wie reinigt sich euer biotop selbst? wie gross ist es? wie tief ist es? (von neufi das ist ein schwimmteich.... auf die grösse von 500 m² sicher nicht unter 40.000 euro zu bekommen)
 
du, keine ahnung wie das funktioniert,...ich werd mich erkundigen - genau!!!

geb dir dann bescheid,...

lg
doris
 
hat niemand eine ahnung, wie man verhindert, dass das wasser trüb wird?


Hallo Doris!

Frag mal Barbara (Bachleitner), die haben bei ihrem Huntel in Maria Schmolln auch einen Hundebadeteich dabei.
Vielleicht kann sie Dir mit Tipps weiterhelfen!

[EMAIL="huntel@utanet.at]Barbara Bachleitner[/EMAIL]

liebe Grüße
Karin
 
hi
wir haben eigentlich nur einen normalen fischteich, den unser hund zum badeteich umfunktioniert hat..:D

früher hatten wir graskarpfen, die fressen ja pflanzen, dadurch war der teich ziemlich sauber. es gibt auch schnecken die gegen den dreck helfen sollen.

aber wenn da laufend hunde reinspringen (und dann ja den dreck aufwirbeln) wird es schwierig den teich richtig sauber zu halten..
ich würde den teisch auch einfach mit beton ausschütten. nur soviel ich weiss braucht man da ja noch eine folie drunter..

ich muss mich aber auch momentan informieren, da wir immernoch folie im teich haben und diese richtig große risse bekommen hat..:(
 
huhu karin... auf die idee hätte ich kommen können. der teich ist ja ein traum.. sogar mit insel :eek: aber barbara hat stress momentan, weil die angeblich einen wurf haben. die erreicht man ja null am telefon.

fische wären natürlich eine idee... aber muss man die nicht regelmässig rausfischen, damit sie nicht zuviel werden? ich kann die ja nicht umbringen :eek:
 
also unsere karpfen haben sich damals nicht so stark vermehrt. wir haben momentan goldfische die sich mit schleierfischen vermehrt hatten.. und das sind jetzt hunderte. da wirds dann doof.. aber wir haben sie an bekannte verschenkt die nicht soviele fische im teich haben..

und dem hund machen die fische nichts. also mitlerweile schwimmen die fische noch nicht mal mehr weg.. wenn er reinsteigt :confused: :D
 
Also das Problem mit den vielen Fischen haben wir nicht!
1. dürften die sich das selber regeln, also viel Platz - viele Fische, und
2. sterben bei uns im Winter immer ein paar, d.h. man sieht zwar keine Fischleichen, aber im Frühjahr sind immer weniger, als sie es im Herbst waren...:D


Aber Fische und reines Wasser ist immer so ein Problem... Weil die wenigsten, die unter dem Namen Algenfresser oder so rennen, fressen wirklich nur Algen! Viele steigen auf die Teichpflanzen um...!

Und der Teich soll nur für die Hunde sein? Oder soll er auch schön aussehen? Also mit Uferbepflanzung, Kiesbett und so...?
 
der teich soll nur für die hunde sein. mit so wenig wie möglich aufwand. keine bepflanzung und auch wenig arbeit mit dem "erhalten". :eek:

blöde frage: kann man nicht nur durch bewegung des wassers das wasser zumindest "hundrein" halten?
 
naja eigentlich wird das wasser ja eh durch die hunde bewegt ;)

ich bin gerade auch am überlegen ob ich einen teich aus beton anlege. hab mich gerade mal ein wenig durch verschiedene foren gelesen. und es ist doch nicht so leicht.. man muss verschiedene dinge beachten das der beton nicht reisst. es sollten estrichmatten mit eingearbeitet werden usw.:confused:

aber bei so einem großen teich wie du ihn möchtest wirst du bestimmt nicht um den beton drum rum kommen..
 
Dann würd ich einfach nur eine Wanne aus Beton gießen...
Vielleicht mit betonierten Stufen, damit die Hunde ohne Probleme ein- und aussteigen können!

Oder auch nur so einen Kanalring (oft zum Regenwasserauffangen, Brunnen), ebenfalls mit Stufen...

Und zum Wasserreinhalten müsste eine Umwälzpumpe genügen. Vielleicht hast du auch eine Regenrinne in der Nähe, so kommt immer ein wenig frisches Wasser hinzu...?

Wegen Kosten hab ich wirklich keinen Plan, aber es dürften kaum laufende Kosten geben...:)
 
Oben