Hundeausstellung

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
ich würde sehr gerne am 18. September an der Mischlingshundeausstellung in Wien teilnehmen (Link: http://www.hunde-ausstellung.com/).
Bei Hundeausstellungen mit Rassehunden, müssen die Hunde sich ja anfassen lassen und ich schätze auch ins Maul schaun lassen.
Mussen das die Hunde einer Mischlingshundeausstellung auch machen lassen?
Ich befürchte nehmlich, dass sich meine Hündin ganz sicher nicht ins Maul sehen lässt. :(
Das lässts sie den Tierarzt auch nicht machen.
Wart ihr vielleicht schon auf dieser Ausstellung? und könnt mir ein bisschen was erzählen? :confused:
Wär ur nett :)

Liebe Grüße
Smile_Terrier

Smile_Terrier schrieb:
Hallo,
ich würde sehr gerne am 18. September an der Mischlingshundeausstellung in Wien teilnehmen (Link: http://www.hunde-ausstellung.com/).
Bei Hundeausstellungen mit Rassehunden, müssen die Hunde sich ja anfassen lassen und ich schätze auch ins Maul schaun lassen.
Mussen das die Hunde einer Mischlingshundeausstellung auch machen lassen?
Ich befürchte nehmlich, dass sich meine Hündin ganz sicher nicht ins Maul sehen lässt. :(
Das lässts sie den Tierarzt auch nicht machen.
Wart ihr vielleicht schon auf dieser Ausstellung? und könnt mir ein bisschen was erzählen? :confused:
Wär ur nett :)

Liebe Grüße
Smile_Terrier

Hello!

Da ich mit meiner Kleinen wahrscheinlich auch dran teilnehmen werde, hab ich mir die Site jetzt mal genau durchgelesen. Und es schaut schon so aus, als wäre der Bewertungsablauf wie bei einer "Rassehundeausstellung" - auf jeden Fall bei den Rassehunden ohne Stammbaum, aber anscheinend auch bei den Mischlingen.
Sprich:
- Gebiss wird kontrolliert
- bei Rüden die Hoden
- Winkelung
- generelles Anfassen
- Bewegung
etc...

Sollte Deine Hündin sich also nicht die Zähne anschauen lassen, gibt´s wahrscheinlich eine etwas schlechtere Bewertung. Aber probieren kannst es auf jeden Fall. Ich hab bei "normalen" Ausstellung (haben auch schon öfter ausgestellt) schon öfters gesehen, dass sich Hunde das nicht gerne gefallen lassen. Die Bewertung ist dann leider nicht so gut, aber wenn´s einen nicht stört... Sonst üben und probieren...

Lg Patty

also ich tu mir das nicht an. wozu soll ich dafür zahlen dass jemand sagt dass mein hund schön ist, das weiss ich eh. okay dass die züchter ausstellen versteh ich ja aber ich will nicht züchten und tu mir den stress gar nicht an. wenn ich an die eurodog denke, die hunde warten stundenlang bis sie drankommen, werden vorher ewig gebürstet... nein danke :rolleyes: :D

die fanny würde alles mit sich machen lassen, aber ich hab keine lust dazu.

Also ich war mit meinem rienrassigen Tibet Terrier schonmal auf Ausstellung. Und ja, sie müssen sich anfassen lassen. Auch die Zähne wurden angeschaut, sowie Ohren und Augen.
Also ich würde dir raten wenn du auf diese Ausstellung gehen möchtest dass du daran arbeitest dass sich deine Hündin auch die Zähne anschauen lässt ;)

hmm.. dann müssen wir noch üben *gg* :rolleyes:
aber mir gehts bei dem ganzen so und so nicht ums gewinnen, würde einfach gerne einmal teilnehmen um zu sehen, wie andere Leute auf meinen Hund reagieren :)
Also ich werde meine Hündin sicher davor nicht die ganze zeit bürsten oder sonst was.. entweder sie gefällt ihnen so wie sie ist, oder eben nicht!
Es ist auf jedenfall eine Erfahrung. ;)

Hallo!

Also wir waren schon zwei mal bei der Mischlingshundeausstellung in Oberlaa und das ist reiner Spaß! Man geht mit den Hunden einmal im Kreis im Ring und die 5 Richter bewerten, dann kommst weiter oder auch nicht und machst das Ganze nochmal (wennst weiter gek. bist). Dann entscheidet sich wer Best of Show geworden ist! Kein ins Maul schauen, kein posieren etc. nur im Kreis laufen und anschauen lassen! ;)

lizzl schrieb:
Hallo!

Also wir waren schon zwei mal bei der Mischlingshundeausstellung in Oberlaa und das ist reiner Spaß! Man geht mit den Hunden einmal im Kreis im Ring und die 5 Richter bewerten, dann kommst weiter oder auch nicht und machst das Ganze nochmal (wennst weiter gek. bist). Dann entscheidet sich wer Best of Show geworden ist! Kein ins Maul schauen, kein posieren etc. nur im Kreis laufen und anschauen lassen! ;)
Aber soweit ich weiß, werden dieses Jahr die Hunde genauso bewertet wie die Rassehunde?? Also MIT Anfassen, Maul schauen usw. ??
Aber ich denke, es ist kein Problem, wenn Du dem Richter sagst, dass sie das nicht mag. Dann wird es halt ausgelassen und Du bekommt ein paar Punkte Abzug. - Es soll ja sowieso der Spaß im Vordergrund stehen!! ;)

war noch nie auf ner mischlingsausstellung aber ich kann mir nicht vorstellen das es so streng ist wie bei rassehunden :rolleyes:

bzw. was machen dann die kastrierten? dürfen die dann nicht mitmachen? so ohne hoden? :eek:

dieses jahr schau ich aber auf jeden fall mal hin :D

Das hab ich auf der Seite gefunden:

"Beim heurigen Bewerb wird es wieder einen NEUEN MODUS mit neue Richter und seperate Bewertungen von kurzhaar- und langhaar - Hunden geben.

Jeder Hund wird in der Vorrunde EINZELN von einem geübten Richter beurteilt und es wird ein Richterbericht verfasst, den der Hundeführer erhält. Dieser Richter sucht sich eine gewisse Anzahl von Hunden aus die er in den Ehrenring senden möchte. Im Ehrenring bewerten 5 verschiedene Richter mittels Punktevergabe und eruieren so den jeweiligen Tagessieger.

Übrigens keine Sorge, kein Hund bzw. Besitzer geht mit traurigem Blick nach Hause, denn JEDER bekommt einen Pokal zusätzlich zu den Geschenken und Leckerlis. Die Tagessieger der jeweiligen Gruppen erhalten riesengrosse, wunderschöne "Best of Show" Pokale (siehe Fotos vom Vorjahr)."

lizzl schrieb:
Hallo!

Na das hört sich ja wirklich gut an! Gut zu wissen!
Danke auch von mir für die Info!!!
Meine Prinzessin wird sich freuen, wenn sie nur herumstolzieren braucht :)

Hoffe nur, unser Reinrassiger geht mir dann noch auf "seine" Ausstellungen, wenn er gesehen hat wie´s auf der "Nichtrasseausstellung" zugeht :D

gregos schrieb:
Das hab ich auf der Seite gefunden:

"Beim heurigen Bewerb wird es wieder einen NEUEN MODUS mit neue Richter und seperate Bewertungen von kurzhaar- und langhaar - Hunden geben.

Jeder Hund wird in der Vorrunde EINZELN von einem geübten Richter beurteilt und es wird ein Richterbericht verfasst, den der Hundeführer erhält. Dieser Richter sucht sich eine gewisse Anzahl von Hunden aus die er in den Ehrenring senden möchte. Im Ehrenring bewerten 5 verschiedene Richter mittels Punktevergabe und eruieren so den jeweiligen Tagessieger.

Übrigens keine Sorge, kein Hund bzw. Besitzer geht mit traurigem Blick nach Hause, denn JEDER bekommt einen Pokal zusätzlich zu den Geschenken und Leckerlis. Die Tagessieger der jeweiligen Gruppen erhalten riesengrosse, wunderschöne "Best of Show" Pokale (siehe Fotos vom Vorjahr)."

:eek: :eek: :eek: na super! Jetzt müss ma das dann auch üben mit Maul anschauen!
Aber Danke für die Info!!!

Ich bin schon total gespannt, wie das wird :p
Danke euch für eure Informationen!! ;)
Wir werden das ganze einfach mit Spass angehen und schaun, was dabei rauskommt *gg* :D

blackysfrauli schrieb:
wenn nicht, haust die papiere weg und gehst mit ihm auch auf die nichtrasseausstellung :p

ist nicht mal so abwegig :rolleyes:
Nach der Eurodog-Erfahrung hamma uns eh unseren Teil gedacht...
Wir haben unseren Aussie ausgestellt und er war einer von Zweien, die nicht mit Schaum aufgefönt waren. Haben also wie "normale" Hunde ausgesehen. Und nicht wie die Hauptdarsteller im Denver-Clan seinerseits :D
Unser Chance war so natürlich gleich null - der Richter stand auf die perfekte Showlinie...
Aber wir wissen trotzdem, dass unser Bub ein toller ist, auch mit schlechter Richterbewertung.
Ich glaub mal, man darf das nicht so eng sehen. Gesund sein ist doch das wichtigste!

patty schrieb:
ist nicht mal so abwegig :rolleyes:
Nach der Eurodog-Erfahrung hamma uns eh unseren Teil gedacht...
Wir haben unseren Aussie ausgestellt und er war einer von Zweien, die nicht mit Schaum aufgefönt waren. Haben also wie "normale" Hunde ausgesehen. Und nicht wie die Hauptdarsteller im Denver-Clan seinerseits :D
Unser Chance war so natürlich gleich null - der Richter stand auf die perfekte Showlinie...
Aber wir wissen trotzdem, dass unser Bub ein toller ist, auch mit schlechter Richterbewertung.
Ich glaub mal, man darf das nicht so eng sehen. Gesund sein ist doch das wichtigste!

Gute Einstellung, wir haben die selbe Erfahrung auf der Eurodog gemacht. Deikoon war wahrscheinlich der einzige Ausstellungshund der bevor er am Nachmittag dran kam im Bach schwimmen war, sich im Dreck gesuhlt hat und dann zur Bewertung schritt :D . Ganz abgesehen davon steht er da wie er will und nicht wie man ihn hinstellt und wenn es dem Richter nicht gefällt, ist ihm das glaub ich auch wurscht. Fazit: V 3, nicht einmal schlecht für nass und dreckig sein :D :D

wir werden ja auch hinschauen auf die ausstellung :)
was ihr aber bedenken solltet, es kann lebensrettend sein dem hund ins maul zu schauen!!!
also is eine ausstellung wohl der unwichtigste grund sowas zu üben ;)

lizzl schrieb:
He leyla wenn du mit Piero kommst hab ich mit meinem Tigger-Bua aber ka Chance mehr :( :D

naja so wie der sich benimmt habt ihr alle chancen, ausserdem is er doch immer schmutzig :D
und blacky wird eh nicht mit ihm in ner gruppe sein ;)
tigger wär zB mein favorit

Oben