• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeausbildung

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo

Meine Dobi Hündin ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich mach zur zeit nur Unterordnung mit ihr. Werden auch BH1 machen. Jetzt würd ich aber gern noch etwas anderes machen. In unserer Hundeschule kann man angeblich Agility erst machen, wenn man BH1 schon hat.

Es wird zwar Fährte auch angeboten, aber das wird um glaub ich 09:00 Uhr irgentwo trainiert, wo ich 45 min oder länger fahren müsste und das am So. und das machen meine Eltern nicht mit.

Ich hätte ja auch gern Rettungshundeausbildung oder so gemacht, aber dafür ist meine Maus glaub ich nicht geeignet, weil sie fremden gegenüber total geschreckt ist.

Was gibt es sonst noch für Ausbildungen? Kennt Ihr vl eine Fährtenmöglichkeit in nähe Laa/Thaya bzw. Mistelbach?

lg
Melanie

Falls Du jemanden findest, der Dir das mit der Fährte erklärt, dann kannst Du eigentlich überall Fährte üben - entweder Acker ( dann aber sicherheitshalber den Bauern fragen vorher ) oder auf Wiese - eh nicht kurz vor der Mahd, sondern dann, wenn das Gras noch nicht sehr hoch ist.
Es gibt auch eine, finde ich, sehr gute Methode ( eigentlich zwei ), da fängt man mit einem kleinen ausgetretenen Quadrat bzw Dreieck an , das kann man wirklich überall trainieren, und es muss auch nicht in der Früh sein, das geht dann auch am Abend ( etwas Tau ist halt gut, staubtrocken soll es nicht sein ).

Smile_Terrier schrieb:
Hallo

Meine Dobi Hündin ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich mach zur zeit nur Unterordnung mit ihr. Werden auch BH1 machen. Jetzt würd ich aber gern noch etwas anderes machen. In unserer Hundeschule kann man angeblich Agility erst machen, wenn man BH1 schon hat.
lg
Melanie

hallo,

... willkommen im club....
habe zur zeit ein ähnliches problem, ist anscheinend in der welt der ungeschriebenen vereins-statuten nicht so leicht möglich;).
habe - bis jetzt - auch nocht nichts geeignetes gefunden. falls mir etwas positives unterkommen sollte, kannst du gerne pn haben.

@ Cato
Für was ist der Tau so wichtig? Naja denn werd ich mal schaun, ob ma des wer erklärn kann.

@ Bergziege
Ja scheint echt so zu sein. Ja wennst was passendes gefunden hast, bitte eine pn *g* ;) :)

lg
Melanie

Andreas MAYER schrieb:

Ob das ein guter Ratschlag ist :rolleyes: (Text von selbiger Seite welche du vorschlägst)

Die Methodik von Horst Böthig basiert im Prinzip auf extrem gut aufgebauter Abgangsarbeit. Daher bin ich auch restlos davon überzeugt und sehr begeistert.

Was mich leider wenig begeistert hat ist, dass Horst Böthigs Hund zwar in seiner Sucharbeit total überzeugend ist, dass er seinem Herrchen aber ein enorm submissives Verhalten entgegenbringt. Sobald Horst Böthig in die Nähe seines Hundes kommt, beschwichtigt dieser massivst, wirkt extrem unsicher und zeigt alleine schon durch bloße Anwesenheit seines Herrchens sowohl aktive, wie auch passive Unterwerfung. Für diese Aktionen wird der Hund dann auch noch verbal von Horst Böthig ermahnt. Schade eigentlich, denn es geht bewiesenermaßen auch anders auch wenn Horst Böthig vom Gegenteil überzeugt ist!

Warum wohl gewann Michi diesen Eindruck ? ;)

lg
Georg

Ich glaub, es geht eher um DIESEN Teil, der ist nämlich da super erklärt:

Durch die mechanische Einwirkung des Fußes auf den Boden werden augenblicklich chemische Reaktionen induziert: Pflanzensäfte treten aus und verändern den Geruch sofort. Dieser spontane Geruch nimmt dann relativ schnell wieder ab und wird sukzessive vom entstehenden Gärungs- bzw. Verwesungsgeruch überlagert, der sich durch eine lange stationäre Phase auszeichnet. Zwischen dem spontan auftretenden und dem Gärungsgeruch kann ein Geruchsloch entstehen. In diesem Zeitraum zeigt der Hund Probleme bei der Ausarbeitung der Fährte (Anm.: vgl. Glen R. Johnsons Hump). Zusätzlich verliert natürlich der Fährtenleger auch Hautschuppen und verleiht der Fährte seinen Individualgeruch. Generell findet permanent ein Konzentrationsausgleich des Geruches mit der Umgebung durch Diffusion statt.

Die Wahrnehmbarkeit des Fährtengeruches ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. auch von der Witterung und der Bodenbeschaffenheit.

Die freigesetzten Duftstoffe werden vom Hund inhaliert und es kommt zu deren Ad- und Absorption sowie zu ihrer Lösung in der Nasenschleimhaut. Über Neurotransmitter erfolgt der Transport zu den Rezeptoren.

lg
Karin

Smile_Terrier schrieb:
@ Cato
Für was ist der Tau so wichtig? Naja denn werd ich mal schaun, ob ma des wer erklärn kann.
lg
Melanie

Es duftet mehr, wenn der Boden nicht ganz trocken ist. Das macht es für den Anfänger Hund leichter;) .

Wenn man nicht vorhat, mit dem Hund irgendwann mal zur FH-Meisterschaft zu gehen, sollte man das alles nicht so eng sehen, hier wird ja schon gefachsimpelt;) - aber soo kompliziert ist es gar nicht.
Ich habe mich leider auch verschrecken lassen und mit meiner Hündin erst im Alter von 4 Jahren , kurz bevor wir nach mehreren verletzungsbedingten Pausen endlich zur ÖPO 1 angetreten sind, so richtig Fährte geübt.

Böthig und Föry - das sind die mit Quadrat und Dreieck - habe ich hier erwähnt, weil ich finde, das ist ein Ansatz, der den Einstieg vereinfacht, man muss nicht weit fahren und ein großes Fährtengelände suchen, sondern kann fast überall damit anfangen, es sollte halt eine Ecke sein, wo an dem Tag noch keiner herumgelatscht ist...:).

Andreas MAYER schrieb:
Ratschlag? :confused: War einfach als Information gedacht. ;) :)

Ich nehme mal an, weil HB so "nett" mit seinem Hund umgeht? :p

Oder führst Du das auf die Methode an sich zurück? :confused:

LG, Andy

Die Methode selbst ist sicher toll, jedoch der Weg bis diese Methode bei "Trieblingen" funktioniert gefällt mir nicht ;)

lg
Georg

Andreas MAYER schrieb:
Meinst Du die "Korrekturen" am Anfang oder bei den Verleitungsfährten? Oder was ganz anderes?

LG, Andy

Wir reden persönlich, da solche technischen Einzelheiten der Trainingsmethode den Rahmen dieses Forums sprengen würden.

lg
Georg

Sticha Georg schrieb:
Wir reden persönlich, da solche technischen Einzelheiten der Trainingsmethode den Rahmen dieses Forums sprengen würden.

lg
Georg
Bin neugierig bzw. interessiert.

Vielleicht kannst Du ja ein Thema zu diesem Thema (:)) eröffnen.

lg edith

Oben