Hundeausbilder zu werden in Deutschland ist nicht schwer, mit den entsprechenden Kursen allerdings haperts ...
Bei der Polizei mußt du in der Regel erst einmal Polizist sein, kommst über Beziehungen an eine Hundeführerstelle und kannst dich dann langsam zum Ausbildungsleiter hocharbeiten. Näheres erfährst du bei der Polizei.
Im Zoll läuft es ähnlich wie bei der Polizei. Allerdings sind die manchmal auch aufgeschlossen, wenn du einen ausgebildeten Drogensuchhund oder ähnliches selbst stelltst. Bringt der gute Leistungen und du hast ihn selbst ausgebildet, hast du Chancen, auch Hunde für den Zoll auszubilden.
(nun bilde aber mal nen Drogensuchhund in Deutschland selbst aus! Drogen sind illegal und du brauchst ja irgendwas, was so riecht ...)
Interessant ist die Regel bei Blindenführhunden und Behindertenbegleithunden. Wenn sich da nichts geändert hat, kann nämlich jeder dahergelaufene selbst ausbilden und diese mehr oder weniger gut ausgebildeten Hunde als Blindenhunde und Behindertenbegleithunde teuer verkaufen.
Ausbilden läßt du dich in dem Fall besser im Ausland, wie z. B. Schweiz, Österreich und USA. Die haben in dem Gebiet mehr Erfahrung. Ausserdem bekommst du die notwendige psychologische Ausbildung gleich mit.
Willst du Rettungshunde ausbilden, wende dich an den VDH oder das rote Kreuz. Beide können dir Rettungshundestaffeln in deiner Nähe mitteilen. Du bekommst zwar für diese Ausbildung kein Geld, sprichweg du machst das in deiner Freizeit, aber du bekommst für jeden ausgebildeten Rettungshund, der zur Verfügung steht, gewisse Privilegien, wie z. B. Hundesteuerfreiheit.
Willst du Otto-Normalverbraucher-Hunde ausbilden, melde Gewerbe an und mach dich privat schlau. Der Otto-Normalverbraucher will meist nur einen Hund, den er ins Restaurant mitnehmen kann und der halbwegs hört.
Für Ausbildung zum Schutzhund, Agility o. ä. setz dich in Kontakt mit dem Hunde-Verein, der dir zusagt. Viele Vereine bieten Lehrgänge für Figuranten, Platzwarte und Ausbildungsleiter an. Allerdings ist auch hier der Beruf Hundeausbilder nicht geschützt, jeder Lackel, der glaubt, einen Hund bändigen zu können, kann hier Hunde ausbilden, mit und ohne Verbandshilfe. Notfalls wird ein eigener Verein gegründet und fertig!
Viel Spaß
Murx