Hundeanschaffung was muss ich alles beachten?

Prue

Junior Knochen
Hallo

Bin gerade eine grössere Wohnung am suchen wo Haustiere erlaubt sind.

Kann mir jemand eine Internet adresse empfehlen bei der ich nachlesen kann was ich beachten muss vor dem kauf und z.b. ein test was für ein hund zu mir passen würde? und was ich mir gleichzeitig mit dem hund besorgenmuss;)?
 
ohje, diese suche kenn ich noch :D

schreib doch mal was über dich! das forum hier ist eine fundgrube für div. hunderassen!

wie lang arbeitest du, betreust du den hund alleine, was gefällt dir (fell, grösse) was willst du mit dem hund machen, hattest du schonmal einen hund, hast du bücher gelesen etc...

lg anna

und zum kauf: das kommt dan auf den hund drauf an! grundsätzlich:

futter
spielzeug
3 näpfe
bürsten
leine/brustgeschirr/halsband
bettchen
gassisäckchen
leckerlies/kauartikel

spezielleres müssen wir erst die hunderasse wissen!

lg anna
 
ohje, diese suche kenn ich noch :D

schreib doch mal was über dich! das forum hier ist eine fundgrube für div. hunderassen!

wie lang arbeitest du zur Zeit ca 3.5 h Montag und Mittwoch bis Freitag aber nur noch bis mutte April, betreust du den hund alleine normalerweise Ja , was gefällt dir (fell, grösse) ich dachte an eine kleine rasse so wie ein west highland terrier von den haaren her, gerne was mit mittellangen haaren, also kein kurzhaar und kei hund mit langen haaren was willst du mit dem hund machen Schmüsele, spielen, überall hin mitnehmen, spazieren, Hundeschule, hattest du schonmal einen hund Ja kurzzeitig mal aber ich musste ihn wieder retour geben weil ich mit der vorbesitzerin in einen Streit geraten bin, hast du bücher gelesen eben noch nicht bin ganz am anfang, kannst du mir sagen wo ich so ein buch finde? etc...

lg anna

und zum kauf: das kommt dan auf den hund drauf an! grundsätzlich:

futter
spielzeug
3 näpfe Wieso 3?
bürsten
leine/brustgeschirr/halsband
bettchen
gassisäckchen
leckerlies/kauartikel

spezielleres müssen wir erst die hunderasse wissen!

lg anna
 
Wenn du einen Rassehund von einem Züchter willst musst du dich ganz genau erkundigen, es gibt da leider sehr viele schwarze Schafe! Am besten besuchst du Ausstellungen um mal einige Züchter kennen zu lernen und dann kannst du dich mal genauer über diese erkundigen!

Achja, bezgl. den Bücher kannst auf www.amazon.de oder www.hundebuch.at schaun. Die haben beide eine rießige Auswahl!

LG
Ingrid
 
Hallo

Mir ist es eigentlich nicht so wichtig ob er Rassenrein ist, ich habe auch sehr gerne mischlinge... und ausserdem sind diese noch etwas Günstiger, oder nicht?
 
Hallo

Mir ist es eigentlich nicht so wichtig ob er Rassenrein ist, ich habe auch sehr gerne mischlinge... und ausserdem sind diese noch etwas Günstiger, oder nicht?


Naja günstiger vielleicht schon!
Aber wenn du schon vom Preis sprichst, hast du dir auch Gedanken darüber gemacht das auch Tierarztkosten auf dich zukommen und wenn es blöd hergeht, dass es auch ein Vermögen kosten kann?
Und es sind auch nicht nur allein die TA Kosten sondern auch das Futter und sonstige Sachen die du brauchst!

LG
 
Möchtest du einen Welpen, einen erwachsenen Hund, einen alten Hund, etc?

Letztens gab es bei uns auch diesen Thread: Hundebücher must-haves oder so ähnlich. Ich geh mal schauen
 
Wie wärs damit vielleicht einige Zeit als Pate in einem Tierheim Hunde zu betreuen und dabei Erfahrungen zu sammeln
 
Naja günstiger vielleicht schon!
Aber wenn du schon vom Preis sprichst, hast du dir auch Gedanken darüber gemacht das auch Tierarztkosten auf dich zukommen und wenn es blöd hergeht, dass es auch ein Vermögen kosten kann?
Und es sind auch nicht nur allein die TA Kosten sondern auch das Futter und sonstige Sachen die du brauchst!

LG

Ich will damit nicht sagen dass ich für den Hund nicht viel aus geben möchte, ich will schon dass es dem hund an nichts fehlt, ich dachte nur dass auch tiere eine chance bekommen sollten, die es vielleicht sonst schwer hätten und froh sind wenn jemand sie überhaupt nimmt, ausserdem häte ich dann mehr geld für Spielsachen und so
 
Ich will damit nicht sagen dass ich für den Hund nicht viel aus geben möchte, ich will schon dass es dem hund an nichts fehlt, ich dachte nur dass auch tiere eine chance bekommen sollten, die es vielleicht sonst schwer hätten und froh sind wenn jemand sie überhaupt nimmt, ausserdem häte ich dann mehr geld für Spielsachen und so


Das is schon klar war ja auch nicht negativ gemeint, man sollte halt nur wissen das es auch ziemlich teuer werden kann!

Wie Snuffi schon geschrieben hat wäre auch eine Patenschaft am Anfang mal eine Lösung, dann könntest du Erfahrungen sammeln.

Aber am besten ist mal das du dich mit den Rassen die dir zusagen würden auseinander setzt und dich genauestens über die Charaktereigenschaften und Krankheiten informierst, ist ja auch bei Mischlingen (wenn man weiss was alles drinnen steckt) sehr wichtig zu wissen!

LG
Ingrid
 
Wie wärs damit vielleicht einige Zeit als Pate in einem Tierheim Hunde zu betreuen und dabei Erfahrungen zu sammeln


Anundfürsich wäre dass schon toll, aber mir tun die Hunde in den Tierheimen so leid, hab erst vor kurzem im tierheim Pfötli mal kurz gearbeitet, doch ich musste nach 2 Tagen abbrechen, denn mir hat das im Herz so weh getan wie bdie dort behandelt werden...
 
Anundfürsich wäre dass schon toll, aber mir tun die Hunde in den Tierheimen so leid, hab erst vor kurzem im tierheim Pfötli mal kurz gearbeitet, doch ich musste nach 2 Tagen abbrechen, denn mir hat das im Herz so weh getan wie bdie dort behandelt werden...

Dann versuch mal Pflegehund oder Hundesitten - da merkst Du ob Dir ein Hund wirklich liegt und was Du beachten musst und v.a. merkst Du was Dir wichtig ist bei einem Hund ....
 
Das is schon klar war ja auch nicht negativ gemeint, man sollte halt nur wissen das es auch ziemlich teuer werden kann!

Wie Snuffi schon geschrieben hat wäre auch eine Patenschaft am Anfang mal eine Lösung, dann könntest du Erfahrungen sammeln. Von wegen Erfahrungen sammeld... ich hatte ja schon mal für kurze Zeit eine hündin von daher hab ich schon etwas Erfahrung

Aber am besten ist mal das du dich mit den Rassen die dir zusagen würden auseinander setzt und dich genauestens über die Charaktereigenschaften und Krankheiten informierst, ist ja auch bei Mischlingen (wenn man weiss was alles drinnen steckt) sehr wichtig zu wissen!

Eben desshalb ja möchte ich heraus finden weler Hund zu mir passt, welche Rasse meine ich....
 
Sali Prue

Schön dass du dich im Vorfeld schon so gut erkundigst :D

Wenn du verschiedene Rassen live kennen lernen möchtest, am 8. +9. Mai ist die Animalia in St.Gallen. Such mal im Net nach iha-stgallen.ch
(War ja vor 2 Wochen die Hunde09 in Winterthur, warst du da?)

Es gibt auch in den Tierheimen viele tolle kleine Hunde, die sich ein neues Zuhause wünschen. In Winti gibts sich er auch ein Tierheim, auch wenn es nur mal zum schnuppern ist.

LG aus der Ostschweiz
bridget
 
Sali Prue

Schön dass du dich im Vorfeld schon so gut erkundigst :D
Ich möchte einfach dass es ihr (hätte am liebsten ein weibchen) an nichts fehlt und dass ich ihr eine supi mami sein kann

Wenn du verschiedene Rassen live kennen lernen möchtest, am 8. +9. Mai ist die Animalia in St.Gallen. Such mal im Net nach iha-stgallen.ch
(War ja vor 2 Wochen die Hunde09 in Winterthur, warst du da?)

Es gibt auch in den Tierheimen viele tolle kleine Hunde, die sich ein neues Zuhause wünschen. In Winti gibts sich er auch ein Tierheim, auch wenn es nur mal zum schnuppern ist.

Gut ich werde mal vorbei schauen... danke
 
Oben