Hundeanfänger: Welpe vs erw. Hund

Also meine Schana ist mein 1. Hund und ich habe sie aus dem Tierheim.
Sie ist ein superlieber Hund, hab aber auch ein paar Eigenheiten. Durch viel Training, hat sich schon einiges gebessert.
Ich hab mich für einen erwachsenen Hund entschieden, da wir im Sommer zu meiner Oma ins Haus ziehen und ein kleiner unerzogener Welpe auch meine 84 jährige Oma überfordert hätte.
Ich hatte auch Angst, bei einem Welpen zu viel falsch zu machen.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin mit Schana super glücklich.
 
blacky ist auch mein erster eigener hund (bin aber mit der schäferhündin von meinen großeltern aufgewachsen).
meine entscheidungsgründe für einen ausgewachsenen hund:

. hund muss 8 stunden täglich mit in die arbeit, hat eine kurze mittagspause fürs pinkeln - für nen welpi das alle paar stunden raus muss nicht ideal
. wegen der stubenreinheit (wohen im 3. stock ohne lift) - da wärs welpi auch arm gewesen (war der blacky schon arm - er musste anscheinend erst wieder die blase kontrollieren lernen :confused: und bis wir da unten sind...)
. da ich dachte, man könnte ja doch ein paar charaktereigenschaften bei einem ausgewachsenen hund sehen, während man keine ahnung hat ob sich der welpe so entwickelt wie man sich das vorstellt (dabei hat sich meiner noch so stark entwickelt :eek: aber zum positiven :) )
. ich dachte, der hund kann zumindest mal die "grundkommandos" (na haha: sitz, platz, hier? was ist das? kann man das fressen??? :D )
. gerade bei mischlingen die größe eher schwer bestimmbar ist und ich eigentlich etwas kleines bis mittelgroßes wollte *räusper* :rolleyes:

im endeffekt, ob welpe oder althund kommt a) auf den mensch selber und b) auch auf den hund an :o
 
Oben