Hundeallergie

Exilim

Super Knochen
Hallo, war gestern mit meinem Sohn beim HNO. Da es keine eindeutige Diagnose gibt, sprich einen Grund, dass er schlecht Luft bekommt, müssen wir einen Allergietest machen lassen. Er hat aber nix gesagt davon, dass er meine Hunde testen will, sondern macht einen ??? Test, um eine evtl. Allergie nachzuweisen.
Gestern hab ichs noch als Blödsinn abgetan, aber mich lässts doch nicht in Ruh.

Hat jemand eine Hundeallergie und wie äussert sich die.
Mein Sohn hat die Nasenschleimhaut angeschwollen, aber keine tränenden Augen.
Die Rachenmandeln sinds nicht.
Wenns wirklich eine Allergie ist, gibts da was dagegen, oder ist das individuell verschieden.
Ich hab ein wenig Angst vor dem Ergebnis.

meine tochter und ich sind beide allergisch auf hund und katze :(
sie mehr, ich weniger.

da wir auch noch auf die hausstaubmilbe reagieren, die ja überall drinnen ist, sind die symptome im winter bei geschlossenen fenstern schlimmer.

wir waren letzte woche beim lungenfacharzt und haben allergietabletten und cortison sprays bekommen :o

es gibt recht gute tabletten "zyxal" die die allergischen symptome lindern. wir haben asthma und allergischen schnupfen mit den medis ist es aber gut unter kontrolle zu halten.

alles gute für euch! :)

allergien können sich unterschiedlich auswirken: vom schnupfen, über blähungen, geschwollene augen, müdigkeit, ausschlag, bis hin zum asthma ist alles möglich und auch sehr individuell :o

grundsätzlich kann man allergien gut behandeln, allerdings sind alle schulmedizinischen behandlungsarten für den organismus mindestens genauso anstrengend wie die allergie selbst. fast alle tabletten haben nebenwirkungen, die nicht zu unterschätzen sind (ein bissi wie den teufel mit dem belzebub austreiben).

informiere dich nach dem ergebnis umfassend (auch über alternative methoden) und lass dich nicht zu einer spritzenkur drängen.

lg
nina

Mein Großer ist gegen so ziemlich allergisch, außer gegen Hund und Katz.
Hasel-, Erlen- und Birkenpollen: Nase zu, Augen tränen und Kopf dröhnt. Die Gräserpollen danach sind schlimmer,weil er dann auch Asthma bekommt. Hat sich aber seltsamerweise immer mehr ausgewachsen und ist lang nicht mehr so schlimm wie zu Beginn.
Was ganz schlimm war - in der alten Wohnung hat die Wand hinter der Holztäfelung zu schimmeln begonnen und das ausgerechnet in seinem Zimmer.

Aber wie gesagtm Hund und Katz sind in Ordnung- also wart erst mal das Testergebnis ab........

Danke für eure Antworten, noch ists ja nicht soweit und ich hoff inständig, es ist keine Allergie.
Meine Hunde hergeben - was für ein Gedanke.
Meinen Sohn leiden lassen, oder mit Cortison zudröhnen, ich hab Schiss ehrlich gesagt.
Bin wirklich verunsichert. Warte mal den 3.3. ab.
Müssen denn nicht die eigenen Hunde getestet werden, oder is das egal?

Danke für eure Antworten, noch ists ja nicht soweit und ich hoff inständig, es ist keine Allergie.
Meinen Sohn leiden lassen, oder mit Cortison zudröhnen, ich hab Schiss ehrlich gesagt.

es gibt auch alternativen zu cortison ;) ich bin seit meinem umzug nach wien auf birkenpollen allergisch (höchste stufe inklusive aller kreuzallergene) - aber cortison hab ich in den zehn jahren noch nie bekommen (und ich tät es auch nicht nehmen) ;)

und nö, die eigenen hundsis haben nix damit zu tun :)

es gibt auch alternativen zu cortison ;) ich bin seit meinem umzug nach wien auf birkenpollen allergisch (höchste stufe inklusive aller kreuzallergene) - aber cortison hab ich in den zehn jahren noch nie bekommen (und ich tät es auch nicht nehmen) ;)

Ok danke, dachte nur mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass man auf manche Hunde reagiert auf andere aber nicht.
Na vielleicht mach ich mich eh unnötig fertig.:o

Ok danke, dachte nur mal gelesen zu haben, dass es sein kann, dass man auf manche Hunde reagiert auf andere aber nicht.
Na vielleicht mach ich mich eh unnötig fertig.:o

du, ich bin hochgradig allergisch auf katzenhaar. die katze bei meinem papa war aber nie ein problem :) das ist wirklich SEHR INDIVIDUELL (aber vom menschen ausgehend und nicht vom hund abhängig).
wart einmal ab was da rauskommt.:)

eine freundin von mir hat vor kurzem erst testen lassen ob sie auf ihren hund allergisch reagiert. das is schon möglich. durch haare oder so kann man das wohl testen. es kann ja sein das er grundsätzlich auf hunde allergisch ist oder nur auf bestimmte. so ist es bei ihr zumindest....

Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass Tier-Allergiker sich mit der Zeit an die eigenen Tiere gewöhnt haben, während sie auf andere weiterhin extrem allergisch reagieren.

Ich wünsch euch viel Glück!

LG, Tina

warum nicht? was fürchtest du?
ich inhaliere cortison und es ist nur dort im körper wo es wirken soll, es ist nicht wie vor 20 jahren, wo man cortison gespritzt oder als tabletten verabreicht bekommen hat :rolleyes:

ohne cortison hätte ich eine wesentlich schlechtere lebensqualität und öfters im jahr asthmaanfälle :(

ich bin heilfroh, dass es das zeug gibt :)

warum nicht? was fürchtest du?
ich inhaliere cortison und es ist nur dort im körper wo es wirken soll, es ist nicht wie vor 20 jahren, wo man cortison gespritzt oder als tabletten verabreicht bekommen hat :rolleyes:

ohne cortison hätte ich eine wesentlich schlechtere lebensqualität und öfters im jahr asthmaanfälle :(

ich bin heilfroh, dass es das zeug gibt :)

jeder wie er will :)

ich hab/hatte selbst allergisches asthma - durch konsequente behandlung ist es gsd so gut wie verschwunden. cortison kommt für mich halt über einen längeren zeitraum nicht in frage.

jeder wie er will :)

ich hab/hatte selbst allergisches asthma - durch konsequente behandlung ist es gsd so gut wie verschwunden. cortison kommt für mich halt über einen längeren zeitraum nicht in frage.

hmm, dann hattest du es nicht so ausgeprägt oder hast einen besseren arzt als ich :rolleyes:

ich leb jetzt schon 38 jahre mit dieser besch... krankheit und seit ich cortison inhaliere geht es mir so gut, dass ich nicht mehr ins spital wegen eines anfalls musste :)

Exilim, ich würde fast behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hausstaubmilbenallergie höher ist, das haben wirklich sehr viele Leute :o

Leider wäre das wohl auch keine besonders tolle Diagnose, man kann zwar eine umfassende Umgebungssanierung machen, aber das geht ziemlich ins Geld.
Wir sind beide Milbenallergiker, auf den Hund reagieren wir nicht.

Symptome sind bei mir ähnlich (was aber nix heißen soll, Leute reagieren unterschiedlich!), ich hab oft eine verstopfte Nase, besonders morgens und teilweise sehr unangenehme Atemnotanfälle.
Hab seit einem Jahr einen Spray daheim, der im Notfall die Bronchien erweitert. Gott sei Dank hab ich ihn aber noch nicht gebraucht, es hilft mir psychisch schon, dass er in der Nähe ist, da steigere ich mich nicht so rein und kann leichter atmen.

Gerade bei Hunden gibt es sehr starke Unterschiede, man kann durchaus auf viele allergisch sein, auf den eigenen nicht. Das kann man bei Bedarf austesten lassen, wenn man will. Einfacher ist eben zuerst ein allgemeiner Test, meistens ein Hauttest plus Blutabnahme, wo man sich die Antikörper ansieht.

Auch möglich, das mit der Milbenallergie.
Muß zugeben, niemand in meiner Blutsverwandtschaft hatte jemals eine Atemwegsallergie, daher habe ich mir darüber nie den Kopf zerbrechen müssen.
Ok, ich vertrage Augen/Hauttechnisch etliches nicht, Cremen und Wimperntusche und sowas, aber sonst.
Jedenfalls danke, dass ihr mir Erfahrungen und Unterstützung schreibt.:)
Geht eh schon wieder, nur Nachmittag hab ich so drüber nachgedacht, was wäre wenn, was mach ich falls und so weiter...
Wie man sich halt selber verunsichert und gleich mal den Teufel an die Wand malt.:o
Häng ja auch an den Wuffels.

hmm, dann hattest du es nicht so ausgeprägt oder hast einen besseren arzt als ich :rolleyes:

ich leb jetzt schon 38 jahre mit dieser besch... krankheit und seit ich cortison inhaliere geht es mir so gut, dass ich nicht mehr ins spital wegen eines anfalls musste :)

ich habs erst mit 20 jahren bekommen :o

dafür hab ich zu schnell in eine spritzenkur eingewilligt - und bereue es noch immer.

@exilim: nicht grübeln. erst der ritztest und der bluttest (dauert für gewöhnlich ein bissi) werden gewissheit bringen. und dann wirst schauen was zu tun ist. abgesehen davon, dass nicht jedem alles gleich hilft. ich kenne leute die super auf die spritzenkur angesprochen haben - ich nicht. manche schaffen es mit akupunktur, anderen hilft das gar nix.

ich bin/war auch so ein Allergie-Kind: von verstopfter Nase, rinnender Nase, geschwollenen Augen, aufgedunsenem Gesicht oder Beinen, Müdigkeit, Schluckbeschwerden, Atemnot usw usf.
Hab schon als Kind diese "tollen" Tabletten :rolleyes: bekommen, jedes Jahr monatelang eingenommen und mich mit den Nebenwirkungen abgeplagt (extreme Müdigkeit z.B.). Hatte alle durch, von Xyzal, über Zyrtec bis hin zu Celestamin.
Beim Allergietest hab ich auf ALLES reagiert (Hund und Katz nur gering) - da meinte selbst der Arzt das hätte er noch nie gesehen :eek::o.
Meine "schlimmste" Allergie ist die Bienenstichallergie, diese kann tödlich verlaufen.

Tja, so war das alles - bis ich vor ein paar Jahren gesagt hab, dass es das nicht sein kann. Ich bin jung und abhängig von meinen Pillen, bin eingeschränkt in meiner Nahrung und meinem Verhalten, so wollte ich das nicht mehr. Und ich habe beschlossen es los zu werden.
Das erste Jahr, als ich beschloss die Allergien zu verleugnen, zu negieren, war noch etwas "kritisch" und extrem unangenehm - aber gegen Ende auch nicht viel schlimmer als die Jahre davor mit Tabletten an die ich mich gewöhnt hatte :o
Im 2. Jahr gings schon wesentlich besser. Und jetzt nach 6 oder 7 Jahren merk ich's noch so 15 Mal im Jahr, dass ich auf etwas "reagiere", aber das wars ...
Tabletten hab ich zwar noch daheim, werden aber nur bei einem Bienenstich zum Einsatz kommen, das würde ich nicht riskieren.

Aber sonst konnte ich mir wieder mal selbst beweisen, dass die Psyche die Meisterin unseres Körpers ist ;):D
(drum halte ich generell von zu schnellen Diagnosen nichts - ist der Stempel mal drauf geht die Post ab :o)

toitoitoi,
Bettina

Sodale Ergebnis ist da.

Katzenallergie, Gräser und Sträucher, Bäume was halt so blüht.
Leider . :(

Aber die gute Nachricht- keine Hundeallergie- erleichtert bin, obwohls auch so natürlich nicht wirklich toll ist, aber dennoch bin ich bissi froh :o hätt nicht gewußt, was ich tun hätte sollen.

Danke euch. :)

Sodale Ergebnis ist da.

Katzenallergie, Gräser und Sträucher, Bäume was halt so blüht.
Leider . :(

Aber die gute Nachricht- keine Hundeallergie- erleichtert bin, obwohls auch so natürlich nicht wirklich toll ist, aber dennoch bin ich bissi froh :o hätt nicht gewußt, was ich tun hätte sollen.

Danke euch. :)

ein lachendes und ein weinendes auge. aber gut für dich :)

Aber die gute Nachricht- keine Hundeallergie- erleichtert bin, obwohls auch so natürlich nicht wirklich toll ist, aber dennoch bin ich bissi froh hätt nicht gewußt, was ich tun hätte sollen.

Ich weiß wies dir geht :(

hab vor kurzem erfahren das ich Neurodermitis habe (erbkrankheit)

und das dadurch oft allergien auftreten ... (ich darf zB keine Orangensaft trinken oder alles was mit Orangen so zu tun hat und so)

und in letzter zeit bekomm ich die ausschläge nicht weg und hab keine ahnung warum :(

muss jetzt auch einen test machen weiß nicht was ich mach wenns der hund ist ... also solangs nur bei den ausschlägen bleibt und nix lebensbedrohliches ist leb ich damit obwoll ich würd auch dann den hund nicht hergeben !!! :o

Oben