hundeallergie - beim eigenen hund austestbar? wie weiterhin zusammenleben?

asta1

Super Knochen
mein lg hat beim allergietest auf alles extrem reagiert, selbst er Arzt war überrascht da wohl selten jemand auf alles gleichzeitig reagiert :rolleyes::D.
auf Hunde soll seine Allergie auch extrem sein, aber uns wäre das nicht aufgefallen. weitere befunde warten wir noch ab, Tabletten wird er ohnehin nehmen müssen da man all das gar nicht einfach ändern sondern nur minimieren kann.

asta bleibt natürlich. allerdings mach ich mir dennoch Gedanken weil nicht, dass er irgendwann Atemnot oder so bekommt.
nachdem er mit asta sehr innig ist und er sie den ganzen tag bei sich hat und uns diesbezüglich nichts aufgefallen ist (dachten eher in Richtung nahrungsunverträglichkeiten)...
es könnte doch sein, dass er gerade auf ihr fell nicht so allergisch reagiert oder?
sollte er nicht spätestens was merken wenn er mit ihr kuschelt, sie streichelt?

für die Ärzte war es aufgrund des eindeutigen Ergebnis total unklar wie er mit einem Hund leben kann.
liegt es vielleicht daran, dass asta wenig haart und ihre haare nicht überall rumfliegen sondern am boden bleiben und ich sehr oft staubsauge?

wie kann man trotz Allergie das zusammenleben mit Hund verbessern? denk es ist nicht grad gut wenn er ständig etwas um sich hat was er nicht verträgt :eek:. asta schlaft in der neuen Wohnung von sich aus gerne im Wohnzimmer oder im sommer auch manchmal auf der Terrasse. somit ist das Schlafzimmer eh mehr oder weniger hundefrei. ich werde es wohl komplett hundefrei machen (sie kommt meist nur für 10-30 min ins Schlafzimmer und geht dann von selbst ins wohnzimmer)?

ehrlich gesagt mach ich mir auch zukünftig Gedanken. ein leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen :eek:. gibt es rassen die "verträglicher" bei Allergien sind :eek:?
 
Auch mein Mann ist auf alles, was vier Beine hat und auf ziemlich alles, das wächst, allergisch und seit frühester Kindheit Asthmatiker.
Ganz extrem reagiert hat er als ich noch Zwergkaninchen hatte, die Kombination mit Heu und Haaren war definitiv zuviel. Er selbst bzw. seine Ex hatten Katzen, das ging in Kombination mit Aeriustabletten.
Hund schlägt zwar bei ihm beim Test voll an, ist in der Praxis aber kein Thema. Die ersten zwei bis drei Wochen mit (neuem) Hund im Haushalt waren auffällig, dann hat es sich aber gelegt. Aerius nimmt er jetzt "nur" während der Pollensaison. Putzen ist bei uns ganz normal, nix besonders Aufwändiges, extra gebadet wird der Hund auch nicht.

Alles Gute für Euch!
 
mein lg hat beim allergietest auf alles extrem reagiert, selbst er Arzt war überrascht da wohl selten jemand auf alles gleichzeitig reagiert :rolleyes::D.

denk es ist nicht grad gut wenn er ständig etwas um sich hat was er nicht verträgt

Wenn er auf ALLES reagiert, dann hat er auch STÄNDIG was um sich, was er nicht verträgt.
Polyallergiker sind übrigens nicht sooooo selten.

Wenn er bisher keine Asthmaanfälle hatte, wird er mit Tabletten sicher gut auskommen.

Was du tun kannst: Beschränke dich auf EINEN Hund als EINZIGES Haustier.
Keine Katzen, keine Nager, keine Pferde - auch nicht als Mitbringsel an deinem Körper. Bei den Vögeln gehen Papageien vermutlich gar nicht (wegen Dauermauser), andere müsste man austesten.

Gut die Hälfte der Beschwerden kommt von einem widernatürlichen Leben zwischen zigtausenden Menschen und zu 90% in geschlossenen Räumen. Weg vom Gewimmel, Fenster ständig öffnen und im schönen Halbjahr kann man gut draußen schlafen.

Ansonsten kannst du den Hund öfters, in der Graspollensaison auch täglich, abduschen. Das schadet dem Tier nicht, ich mach das seit Jahren und die Felle sind tadellos. Als Shampoo nimmst Allermyl, das beruhigt die Hundehaut und reduziert Schuppen.

Von der Firma ist der Textilspray gut, die Bademittel kann ich nicht beurteilen.
http://www.allerpet.de/produkte/index.php

Und für "extreme Allergiker auf alles" gäbe es die Xolair-Injektionen. Ich bekomm das Zeug nun 1 Jahr, mir gehts blendend, ich bin trotz Haselpollenflug zu 90% normal belastbar. Aerius brauch ich nimmer.
Allerdings ist Xolair sehr teuer und wenns der Arzt nicht vorgeschlagen hat, weil das Problem mit Aerius beherrschbar ist, dann wirds nicht soooo arg sein mit dem "extremen Allergiker". Also beruhig dich.

Bei mir testen sich die Hundemoleküle unter "ferner liefen" und Vierbeinerchens schlafen in meinen Armen.
Mein sehr stark allergischer Freund schläft in seinem Bett, welches in seiner Wohnung steht. Somit ist das Problem gelöst.
 
Oben