Hallo
eventuell eine Antwort als Gegenfrage formulieren: Wozu die Sprays verwendet werden sollen??
Grundsätzlich halte ich von diesen Sprays nichts.
Das Thema raufende Hunde wären ein paar Gedanken wert.
Denn oft ist es so, das gerade dabei Mißverständnisse, Fehlhandlungen, Hysterie, Anzeigen??, Verletzungen hervorgehen.
Ich habe etliche Raufereien mit unserem verstorbenen Rüden und seinen Rüdenartgenossen erlebt.
Man muß schon gut beobachten, was vor sich geht. Eine normale Rangelei, wo Grenzen abgesteckt werden,in die sollte man nicht unbedingt eingreifen. Zwar kann es auch dort zu Verletzungen kommen, aber die kann man beheben. Das soll sich jetzt nicht "brutal" anhören, aber Hundeverhalten insbesondere bei Rüden, ist so.
Ernsthafte Beissereien hatten wir auch schon, in früheren Jahren. Der Unterlegene gibt auf, und das war es dann. Immer unter der Vorraussetzung die Hunde haben ein normales Sozialverhalten.
Wenn es gar nicht anders geht als einzugreifen, am Schwanz, wenn vorhanden, jeder seine HUnd rauszieht oder an den Hinterläufen. Vorsicht mit den eigenen Händen!
Bevor ich nun von allen erschlagen werde, ich hatte einen supertollen Rüden, der weder ein Raufer oder sonst was war, aber er war ein Rüde. Ich habe immer versucht, Streßsituationen aus dem Weg zu gehen, durch Erziehung und auch, um meiner selbst willen. Aber so etwas klappt im Alltag nicht immer.
Beardie Grüße
Floh