Hundeabwehr...

Ihr bringt mich ins Grübeln,:) macht mich nachdenklich.

Vielleicht hab ich da ja echt so unrecht!? Hm...ich geh halt davon aus, dass man sich ja informiert...liest...und wenn ich lese, dass das Zeug Hunde fernhält kommt doch sowieso das AHA-ERlebnis: wenns andere fernhält (erschreckt, unangenehm ist, was auch immer) fällts ja sowieso flach, da eigener Hund. Ist meine Denkweise echt so weit hergeholt?

Ihr bringt mich ins Grübeln,:) macht mich nachdenklich.

Vielleicht hab ich da ja echt so unrecht!? Hm...ich geh halt davon aus, dass man sich ja informiert...liest...und wenn ich lese, dass das Zeug Hunde fernhält kommt doch sowieso das AHA-ERlebnis: wenns andere fernhält (erschreckt, unangenehm ist, was auch immer) fällts ja sowieso flach, da eigener Hund. Ist meine Denkweise echt so weit hergeholt?

Nein, das ist schon richtig denke ich. Und bei Pfefferspray oder ähnlichem kann man sich auch überlegen, wieviel ein Reizmittel nutzt das vermutlich beide Raufbolde(egal ob vier- oder zweibeinig) gleich betrifft. Wenn es sich um eine Knurrerei handelt kann man mit so etwas mehr Schaden anrichten als verhindern, aber bevor es Tote gibt wäre es vermutlich besser beide Kontrahenten haben Augen und Nase voller Reizstoff, auch wenn einer nix dafür konnte.

Meine persönliche Meinung:
Bei diesem Ding ist diese Überlegung aber zuviel Gehirnaufwand, weil es die Qualität und Nützlichkeit von einer Yps-heft Beilage zu haben scheint. Es ist einfach eine Fehlannahme dass Hunde von Grund auf dermaßen lärmempfindlich sind, sonst dürfte es keine Jagdhunde geben, die in der Lage sind eine wenige Meter neben ihnen abgefeuerte Büchse zu ignorieren. Und gegen einen Mündungsknall ist dieses 9V-block betriebene Spielzeug selbst aus nächster Nähe ein Darmwind-Simulator.

Meine persönliche Meinung:
Bei diesem Ding ist diese Überlegung aber zuviel Gehirnaufwand, weil es die Qualität und Nützlichkeit von einer Yps-heft Beilage zu haben scheint. Es ist einfach eine Fehlannahme dass Hunde von Grund auf dermaßen lärmempfindlich sind, sonst dürfte es keine Jagdhunde geben, die in der Lage sind eine wenige Meter neben ihnen abgefeuerte Büchse zu ignorieren. Und gegen einen Mündungsknall ist dieses 9V-block betriebene Spielzeug selbst aus nächster Nähe ein Darmwind-Simulator.

Na ja, wenn man davon absieht, dass es für HH sowieso Quatsch ist und nur von reiner Abwehr für Menschen ausgeht - und ehrlich gesagt, ich habe sehr wohl Verständnis für solch ein Bedürfnis wenn ich erlebe, wie sich so einige HH+Hund aufführen - dann gehts ja nicht um die Lautstärke in Simme eines Sschusses - auch daran muss ein Hund gewöhnt werden - sondern um Lautstärke in wesentlich höheren Frequenzen, was für Hunde überraschend, unbekannt und unangenehm ist. Das könnte doch eine gewisse Wirkung zeigen??

Na ja, wenn man davon absieht, dass es für HH sowieso Quatsch ist und nur von reiner Abwehr für Menschen ausgeht - und ehrlich gesagt, ich habe sehr wohl Verständnis für solch ein Bedürfnis wenn ich erlebe, wie sich so einige HH+Hund aufführen - dann gehts ja nicht um die Lautstärke in Simme eines Sschusses - auch daran muss ein Hund gewöhnt werden - sondern um Lautstärke in wesentlich höheren Frequenzen, was für Hunde überraschend, unbekannt und unangenehm ist. Das könnte doch eine gewisse Wirkung zeigen??

Könnte, aber ich würde mich eben überhaupt nicht darauf verlassen. "Abwehren" heißt für mich nicht dass man einen fremden Hund verscheucht der einem auf die neue Hose sabbern will, sondern eventuell auch einen aggressiven Hund, und da sollte man sich dann mEn nicht auf etwas verlassen das vielleicht eine gewisse Wirkung zeigt.
Ausserdem, die ganze moderne Welt ist voller Ultraschallquellen, zB pfeifen PC-netzteile und Handyladegeräte mit 20-150kHz, Röhrenfernseher noch deutlich lauter mit 25kHz, Luftbefeuchter und Zimmerbrunnen-nebelerzeuger mit 30-40kHz, etc etc. Meine Hündin futtert jedenfalls gemütlich neben der laufenden Glotze, also kanns mit der unangenehmen Wirkung von US nicht so weit her sein.
Das Ding erzeugt die hohe Frequenz mEn aus 2 Gründen: erstens werden die Lautsprecher je kleiner desto höher die untere Grenzfrequenz ist, zweitens stört es auf die Art eben Menschen nicht so wie andere Tiere die höhere Frequenzen wahrnehmen. Es gibt ähnliche Geräte mit hörbaren Frequenzen die dazu dienen sollen menschliche Bösewichte zu erschrecken bzw Hilfe herbeizuholen. Dass die hohe Frequenz aber für Hunde besonders ungut ist(noch dazu eben für Hunde die unsere alltäglichen elektronischen Lärmquellen gewohnt sind) glaube ich nicht wirklich.

Es ist einfach eine Fehlannahme dass Hunde von Grund auf dermaßen lärmempfindlich sind,

Sehe ich auch so....

Meine bereits verstorbene American Pit Bull Terrier-Hündin "Alice" (übrigens ein Rettungshund der ÖRHB) ist bei meinen Nebenjobs dabei gewesen und hat es sich während Konzerten sogar auf der Bass-Box bequem gemacht....eingerollt und gepennt...und da rede ich nicht von kleinen Mini-Auftritten mit kleinen Mini-Boxerln, sondern z.B. von der Ö3-Bühne beim Donauinselfest :D

Was für ein Schmarrn... ja die Leut lassen sich immer was Neues einfallen....

Trainings & Dressur Funktion ?!?! Aha.....

Ich muss gestehen, dass ich mir, als ich vor fast 3 Jahren meinen Chi kaufte, auch ein Abwehrding kaufte.

Es hat die Groesse eines Klickers und kann um den Hals gehaengt werden oder in die Tasche gesteckt werden.
Im Notfall - Mensch oder Hundangriff - zieht man einfach den Metallstoepfsel aus dem Plastikteil und es faeng eine Sirene zum heulen an. Steckt man den Stoepsel wieder rein, ists aus.
Das Ding funktioniert mit Batterie und ist dazu gedacht, durch den Laerm
den Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Als ich es das erste mal ausprobiert hab um zu wissen, wie laut das nun wirklich ist, war ich eigentlich von dem Ding angenehm ueberrascht.
Es heult nach Bedarf und wenn man es nicht mehr will, kann man es jederzeit ausmachen. Es ist kein koerperliches Zuechtigungsmittel oder ein Spray oder sonstwas.
Trotz allem hab ich das Ding Gott sei Dank nicht in Anwesenheit meines Chis ausprobiert, weil der haette sicher vor Schreck in die Hose gemacht.

Fazit fuer mich: ohne meinen Hund wuerd ich es ohne weiteres bei Gefahr verwenden. Mit meinem Hund sicher nicht, weil da wuerd der genau so erschrecken wie die Person/Hund welche in die Flucht geschlagen werden soll.

ich renn zurzeit mit Schirm "bewaffnet" rum weil meine Kleine läufig ist und uns nicht nur einmal ein herrenloser Rüde über den Weg läuft :rolleyes:

Meist reichts mit meinem Körper abwehren, ein böser Blick oder ein lauter Schrei Richtung Hund, andere sind aber wirklich anstrengend denen muss man schon mit Schirm vertreiben, Schlüssel nachschießen oder wenns gar ned geht am besten schnell flüchten...

Als ich dieses Sirenending kaufte dachte ich eher daran, dass groessere Hunde meinen Kleinen anfallen koennten.
Inzwischen ist es eher so, dass mein Chihuahua Zoff anfaengt, egal wie gross der "Feind" ist.
Da hilft auch bei mir nur dazwischenstellen.
Aber im Ernstfall waer mein Kleiner trotzdem nur ein kleiner Zwischenimbiss sein, wenn ein grosser Ruede tatsaechlich ernst machen wuerde.

Eine Zeitlang lief ich mit einem Stecken rum weil es bei mir ja nun wirklich unzaehlige Strassenhunde gibt, aber richtig gebraucht hab ich ihn nur ein mal. Da allerdings hat der angreifende Hund welcher meinen Chi im Maul hatte, wirklich Pruegel bezogen. Solange, bis er ihn fallen liess. Leider wollte er dann auf mich losgehen, und nur ein schneller Rueckzug (Gott sei Dank war es fast vor unserem Grundstueck) hat auch mein Leben verschont.

Von allen elektronischen oder anderweitig arbeitenden Abschreckern, halte ich nicht viel, um nicht zu sagen, ich finde sie ueberfluessig weil im Ernstfall kommt man eh nicht dazu, sowas zu verwenden. Das geht dann alles viel zu schnell.

Oben