Hundeabrichteplatz

kurz OT etwas Bildung verbreiten :D

Neger entstammt dem lateinischen Wort Niger, und das bedeutet "schwarz" .. also eeeeigentlich ist es völlig egal, ob du Neger oder Schwarzer sagst, weil es GENAU DASSELBE ist. Vom Wort UND der Bedeutung ;)
Ich sag aber auch lieber Schwarzer, weil ich nicht weiß, wie mein Gegenüber das auffassen könnte, und bevor ich jemanden versehentlich verletze.

Piefke ist ja auch nicht grad ne Lobessage auf den Deutschen. Das wird auch nicht immer belächelt.

Ach, und wenn ich Tschusch sag, hab ich auch gleich eine gefangen, auch wenn das Wort dem jugoslawischen Wort "Freund" (!!!!) entstammt.

Nice schrieb:
kurz OT etwas Bildung verbreiten :D

Neger entstammt dem lateinischen Wort Niger, und das bedeutet "schwarz" .. also eeeeigentlich ist es völlig egal, ob du Neger oder Schwarzer sagst, weil es GENAU DASSELBE ist. Vom Wort UND der Bedeutung ;)
Wer jemals in Wien gelebt hat und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und an Mitbewohnern der eigenen WG merkt, was all die "Neger raus- Sprüche" bewirken, der verwendet Neger weder aus historischen, noch sonstigen Gründen. :mad:

schnurpsel schrieb:
Eindeutig: da wird schon fürs Oktoberfest/die Wiesn trainiert. Denn wer mit so einem Arm zwei Hunde halten kann, hat mit diversen Maßkrügen absolut kein Problem.

Manuela
hihihihi! Siehst, daran hätt ich nicht gedacht! Super, auf was die Wuffler alles kommen :D

allerallerletzter OT
Ich sag aber auch lieber Schwarzer, weil ich nicht weiß, wie mein Gegenüber das auffassen könnte, und bevor ich jemanden versehentlich verletze.
NIGER - bedeutet im lat. aber auch dunkel, unheilvoll wo wir wieder bei einer negativen Interpretation wären ...

However - sch*egal, es geht um die heutige Bedeutung bzw. Auslegung dieses Wortes.

Piefke ist ja auch nicht grad ne Lobessage auf den Deutschen. Das wird auch nicht immer belächelt.
"Lobessage" u. "Deutsche" das ist schon allein ein Widerspruch in sich - aus der Perspektive aller Nicht-Deutschen gesehen; "Piefke" paaaaassst einfach ....;):D

Ach, und wenn ich Tschusch sag, hab ich auch gleich eine gefangen, auch wenn das Wort dem jugoslawischen Wort "Freund" (!!!!) entstammt.
Nach kurzer Suche habe ich mehrere Theorien zur Entstehung/Bedeutung gefunden, deine war allerdings nicht dabei, zumal mir meine, d. yugoslawischen Sprache mächtigen Freunde dies schon längst gesagt hätten.
http://www.tschuschenkapelle.at/pages/interview04.htm
http://www.wienxtra.at/forum/message.asp?f=1&m=177703
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4409&Alias=wzo&cob=219257

Fox schrieb:
Wer jemals in Wien gelebt hat und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und an Mitbewohnern der eigenen WG merkt, was all die "Neger raus- Sprüche" bewirken, der verwendet Neger weder aus historischen, noch sonstigen Gründen. :mad:
DANKE

Fox schrieb:

ich lebe weder in wien, noch hab ich scheuklappen auf, noch verwende ich dieses wort. s.o. ;)
wir haben hier in traiskirchennähe auch mehr als ärgste zustände, und die sprüche sind da noch das mindeste. da werden auch ganz übliche internationale einwohner-namen verwendet, ohne dass es zum schimpfwort in dem sinne ausartet. jugos, türken, x-was raus.. liegt nicht am wort, sondern an den menschen, welche es missbrauchen.

Fox schrieb:

Deshalb wurde der zwergenhafte Sarotti-Mohr auch irgendwann etwas ausgebootet und die Negerküsse umbenannt. Allerdings ist seit einigen Jahren dann jetzt die Zwergenküsschentorte der absolute Renner auf jedem Kindergeburtstag... und zugebeben superlecker!!!!! :rolleyes: :D

Manuela

dudnduha schrieb:
hihihihi! Siehst, daran hätt ich nicht gedacht! Super, auf was die Wuffler alles kommen :D

Jupp, vom "Abrichteplatz" mit altertümlichen Verboten dann zum schwarzenfeindlichen Rassismus zu kommen OHNE das derjenige, der auf dem Platz vor dem Hund wegläuft, eine dunkle Hautfarbe hat, finde ich schon echt bemerkenswert.

@hera: würdest du dem Menschen, der da immer wegrennen soll, bitte ausrichten, er möchte das Karnevaloutfit mit schwarzer Schminke und Baströckchen beim nächsten Fotoshooting anziehen oder in der katholishen Kirchengemeinde nach dem Melchiorkostüm fragen? Dann wäre das hier nicht über ettiche Beiträge irgendwie ot sondern hätte wieder einen Bezug zum eigentlichen Thema.

Manuela

usualsuspect schrieb:

zum eigentlichen thema etwas ot- ich hab auch vom "urhund" vor etwa 15000 jahren im zusammenhang mit negerdorf geschrieben .... - ich glaub nicht, dass zu dieser zeit schon jemand probleme mit rassismus hatte:eek:
ich bin jedenfalls weit weg davon und in keiner weise rassefixiert- egal ob mensch, hund, vogel.... lediglich bei autos bin ich etwas fixiert:) auch mein freundeskreis enthält ein breites spektrum von rassen und gentechnischen eigenarten:) und ich mag sie alle:)
ich hoffe, damit meine einstellung in dieser hinsicht klar dargelegt zu haben:D
schönen winterlichen frühlingstag wünscht
smoky

schnurpsel schrieb:
Jupp, vom "Abrichteplatz" mit altertümlichen Verboten dann zum schwarzenfeindlichen Rassismus zu kommen OHNE das derjenige, der auf dem Platz vor dem Hund wegläuft, eine dunkle Hautfarbe hat,
DAS hatten wir auch schon. Wir hatten da mal ein (etwas älteres) Video über Polizei(hunde)"arbeit" in Südafrika. Brutal, menschenverachtend, abartig. :o :mad:

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Zufälligerweise - und damit kehre ich zum eigentlichen Thema zurück - *g* waren die smoky und ich auf dem gleichen Trainerseminar ;) . Der vortragende Referent - Kurt Schafar, Ausbildungsreferent und Vorstandsmitglied des ÖRV, erfolgreicher Schutzhundesportler (mehrere Teilnahmen an Weltmeisterschaften), Mannschaftsführer des öst. WM-Teams und rund 30 Jahre im Hundesport tätig - sagte im Rahmen seines Vortrages, daß ein Hundeplatz ein Ausbildungsplatz sei und keineswegs als Abrichteplatz benannt werden solle. Auch er verbinde mit dem Wort "abrichten" Methoden, die heutzutage "tiefstes Neandertal" wären.

LG, Andy

danke andy für deine unterstützung und erklärung, den mein, leider falsch aufgefasster, ausdruck n...., bei div. usern ausgelöst hat- aber ich hoffe, mit der nun abgegebenen stellungnahme meinerseits, dies aus der welt geschafft zu haben

aber wichtig ist mir, dir danke zu sagen für deine wertvollen tipps, die du mir beim seminar gabst - ich hab schon bücher bestellt- stress bei hunden usw....
für mich sind solche dates immer wertvoll, da ich immer dazulernen kann :) !noch dazu, wenn man das glück hat, solche hundler wie dich zu treffen- herzerlschmeißichan dich und pascale-
ich hab auch meinem mann schon erklärt, warum wir jetzt das balli langsam reduzieren müssen und werden!
außerdem war ich todmüde und hab 13 stunden geschlafen- heute sortiere und arbeite ich das seminar und alles für unsere hundeschule wichtige im kopf und am pc auf
liebe grüße aus dem verschneiten W/Y - wir sehen und hören uns ja in absehbarer zeit bei deinem seminar bei uns
smoky:)

Andreas MAYER schrieb:
DAS hatten wir auch schon. Wir hatten da mal ein (etwas älteres) Video über Polizei(hunde)"arbeit" in Südafrika. Brutal, menschenverachtend, abartig. :o :mad:

LG, Andy

Das es so etwas gibt, das weiß ich. Es gibt auch einen Film über einen weißen Schäferhund, der darauf abgerichtet wurde, alle Menschen mit dunkler Hautfarbe anzugreifen. Es wurde versucht, ihn umzukonditionieren. Nachdem man dachte, es wäre halbwegs geschafft, ist ein Schwarzer dann mit in die Trainingsmanege gekommen und der Hund ist wieder ausgerastet.
Danach wurde er eingeschläfert.

Ich fand es - und das ist schon viele Jahre her, das der Film kam, eine wirklich beeindruckende Sendung. Irgendwo hat auch jemand einen Hund mal so konditioniert, das er auf "Fass!" gekommen ist und sich gefreut hat und auf "Bei Fuß!" angegriffen hat. Das war aber dann im Rahmen von Feldforschungen...

Manuela

schnurpsel schrieb:
Das es so etwas gibt, das weiß ich. Es gibt auch einen Film über einen weißen Schäferhund, der darauf abgerichtet wurde, alle Menschen mit dunkler Hautfarbe anzugreifen. Es wurde versucht, ihn umzukonditionieren. Nachdem man dachte, es wäre halbwegs geschafft, ist ein Schwarzer dann mit in die Trainingsmanege gekommen und der Hund ist wieder ausgerastet. Danach wurde er eingeschläfert.
Ich hab' den Film etwas anders in Erinnerung. Ist tatsächlich schon eine Ewigkeit her.

Der WS sollte aus og. Grund eingeschläfert werden, aber ein Schwarzer Hundetrainer hat ihn "resozialisiert". Als dann ein Weßer diese Arena betrat, hat der Hund diesen angefallen - und wurde dann eingeschläfert. :confused:

War angeblich nach einer wahren Begebenheit.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ich hab' den Film etwas anders in Erinnerung. Ist tatsächlich schon eine Ewigkeit her.

Der WS sollte aus og. Grund eingeschläfert werden, aber ein Schwarzer Hundetrainer hat ihn "resozialisiert". Als dann ein Weßer diese Arena betrat, hat der Hund diesen angefallen - und wurde dann eingeschläfert. :confused:

War angeblich nach einer wahren Begebenheit.

LG, Andy

War ein Schwarzer der am Schluss zum Hund rein ist ;)

lg
Martina

Filou schrieb:
Es gibt schlimmeres Impo..... zb ;) :D

lg
Martina

naja, ob das um so viel besser ist, wenn man(n) kann, es aber vergessen hat :confused:

nachtrag: wer macht spendenthread für "post-its fürn andy" auf? *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Oben