Hunde wollen sich nicht bewegen?

Schnuffi04

Super Knochen
Liebe Foris!

Meine Arbeitskollegin hat mich total verwirrt.

Bisher war ich immer im Glauben, Hunde sind von Natur aus Lauftiere. Die Wölfe sind ja auch stunden- und tagelang durch die Gegend gezogen.

Sie meint nun, dass die Wölfe nur auf der Suche nach Futter herumgezogen sind und nicht, weil sie Bewegungstiere sind. Also wenn sie satt waren, haben sie quasi keinen Schritt getan.

Ich bin immer noch der Meinung, dass unsere Hunde Bewegung lieben und brauchen, um Energie abzubauen.

Wie seht ihr das?

ein gesunder fitter Hund braucht Bewegung, wenn man die Streuner anschaut, die sind ja stundenlang unterwegs, obwohl sie zuhause Futter etc. haben, die gehen um ihr Revier abzustecken usw. :)

Und gerade die gemeinsamen Unternehmungen mit den Hunden schweißt Hund und Mensch zusammen:)

Meine Hunde lieben lange, lange, lange Spaziergänge...da strahlen beide übers ganze Gesicht :)

Also Leni liebt trotz ihres Alter (11 Jahre) schöne lange Wanderungen. Am liebsten durch die Wälder und das machen wir auch jeden Tag.

Wenn ich mir da meinen Lucky ansehe dann sage ich das sie die Bewegung lieben. Sobald ich auch nur in die nähe seiner (für in gefüllte) Schublade komme dann hüpft er herum und rennt schon wie ein Wirbelwind durchs Haus.
Ist oft ganz schön anstrengend ihm sein Brustgeschier anzulegen. Er liebt es Wandern zu gehen oder ein bisschen Hundesport im Garten zu machen.

(Hundesport im Garten, weil er eine eigene A- Wand hat, und Slalom mit Hürden.) :D

Habe mal gelesen, dass Wölfe pro Tag bis zu 40 km im Passgang zurücklegen (Pass deshalb weil weniger ermüdend),...also kann ich mir das auch nicht ganz vorstellen. Aber dazu gibt´s ja sicher schon Studien!

Obwohl, wenn ich mir meinen Dobi ansehe, und es draußen stürmt und schneit/regnet, dann bewegt sie sich auch am liebsten nur zwischen Hundekorb und Futterschüssel hin und her....:p

lg
Dobifan

ich könnt mir das schon vorstellen das wölfe nicht aus jux und tollerei so viel laufen
sondern um fürs rudel futter zu suchen/jagen, das revier abzustecken,...

meine lieben es auch bewegt zu werden und ich würd auch nix dran ändern
aber
unsere hunde kriegen ihr futter hingestellt und müssen nicht viele km laufen um was zu finden bzw dann erst jagen

unsere hunde müssen sich nicht gegen feinde verteidigen, ihr revier verteidigen,

wölfe haben in ihrem natürlichen leben schon so viel bewegung und beschäftigung
bei hunden machen wir das indem wir sie bewegen, geistig fordern,...

also mein hund will sich NICHT bewegen. würde gern länger mit ihr gassi gehen aber sie setzt sich, sobald sie ihr geschäft erledigt hat, hin und geht keinen meter mehr weiter. ich muss sie am brustgeschirr hinter mir herziehen wenn ich endlich mal ne runde gehen möchte.

also meine würde als wolf glaub ich verhungern :)))

Oben