hunde und verwandtschaft - brauche euren rat

Original geschrieben von dalmi

ich hoffe das mein posting nicht zuuuuu lang war, ....bei solchen themen geht sehr leicht mein temprament mit mir durch und im nu ist es kein posting sondern ein halbes buch geworden.
irgendwann bekomm ich vom admin sicher eine zeilenbeschränkung :D [/B]

nein, nein, im gegenteil, ich finds gut und sollte das wirklich was werden mit dem dalmatiner, werd ich sicherlich öfters fragen haben :D

hey dani.........ein dalmi ? *jö*
ist troll zufällig aus dem tierschutzhaus burgenland (st.margareten) ?

er ist momentan in der steiermark auf einer privaten pflegestelle, hab ihn über dalmatiner-austria gefunden, da ist eh auch ein foto drin, er ist eh ganz leicht zu finden auf der homepage

ein gaaanz ein herziger schatz
78.gif

bin neugierig ob es was wird,.....bitte unbedingt schreiben wenn´s was neues gibt ;)

hallo dani

war in der ähnlichen situation. bin ausgezogen und nahm pepper zu mir. und bald schneite zoe maus dazu...auch ich wußte nicht wie ich es ihnen beibringen sollte und auch meine eltern hatten sich schon gut an pepper gewöhnt...plötzlich ein zweiter..ich habe zoe dann einfach mal mitgenommen und gemeint wir haben uns entschieden sie bleibt.....meine eltern waren sehr enttäuscht, haben geweint, geschrien usw. meine mutter hat zoe dann auch verboten zu kommen und sie waren sehr entäuscht von meiner enttscheidung. schließlich bin ich noch sehr jung damals 20 und mitten in meinem studium..meine zukunft stand in den sternen ...sie hatten angst dass ich die finaziellen kosten usw nicht schaffe und dass zwei hunde mir über den kopf wachsen ...naja und nach kurzer zeit war der wind aus den segeln und ich durfte mit zoe auch wieder kommen....( muss dazu sagen dass ich in der zeit in der meine eltern einen kleinen terror machten, sie gemieden habe und mit beiden hunde nie bei ihnen war) als die luft dünner wurde kam ich nach und nach...jetzt lieben meine eltern beide hunde und sie waren auch auf jeden tunier von zoe..passen sogar auf sie auf
und zu meiner situation...ich habe es ganz alleine geschafft die beiden großzuziehen: finanziell...habe alle kosten alleine übernommen, zusätzliche kosten wie hundeschule, hatte pflegehunde, ging arbeiten, beendete mein studium erfolgreich unter der mind. dauer, habe jetzt einen tollen job...usw...es geht alles wenn man es will.....

ich habe ein super verhältnis zu meinen eltern und trotzdem war die zunahme eines weiteren tieres eine katastrophe mit vielen tränen, da zoe anfangs ein kleiner problemhund war..wurde die situation für mich auch immer schlimmer...an traurigen tagen dachte ich dass meine eltern vielleicht recht hatten keinen zweiten zu nehmen...doch auch die zeit schafften wir:))

aber eines kann ich garantieren dann als jeronimo kam...kater!! wurde nicht mal eine wimper gezuckt...ich glaube nach der zweiten hürde ist die dritte nicht mehr zu erwähnen!

Irgendwie scheint das doch in jeder Familie ähnlich zu sein.

Ich habe auch sehr lange auf meine Mutter gehört und ich habe viele Entscheidungen getroffen dir ihr nicht so sehr gepasst haben.

Richtig erwachsen bin ich erst geworden als ich meine eigenen Kinder bekommen habe (mit 26:eek: ). Und ich muß sagen jetzt kann ich meine Mutter in vielen Dingen versteheh, man will das Beste für seine Kinder und macht sich immer Sorgen egal ob klein oder Erwachsen.

Trotzdem wenn du von deiner Entscheidung überzeugt bist zieh es durch (auch wenns mit Bauchweh ist) und steh dazu. Mit der Zeit glätten sich die Wogen.
Ich bin der Meinung es ist besser etwas getan zu haben das einen glücklich macht auch wenn es Ärger gibt als einer ungenutzten Situation ewig nach zu trauern.

lg
Andrea

danke für eure antworten.

@sabine: genauso werden meine auch reagieren...hab meine mutter jetzt wenigstens so weit, dass sie zu einem "neutralen gespräch" bereit ist und das ist morgen. ich werde ihr mehr oder weniger eröffnen, dass ich mich bereits entschieden habe. sie wird sicher nicht ganz begeistert sein, ok, das ist untertrieben, sie wird genauso reagieren, wie dus beschrieben hast. von meinem vater ganz zu schweigen...
meine situation ist ähnlich wie deine: bin auch erst 20 - wie du damals - mitten im studium und es geht um einen dalmi :D :D

aber ihr habt mir echt alle mut gemacht und deshalb hab ich mich entschieden. meinen freund hab ich mittlerweile auch schon überzeugen können, hab nämlich herausgefunden, dass er nicht gegen einen ZWEIThund ist, sondern angst davor hat, dass er mit einem blinden hund nicht umgehen kann. tja, das werden wir auch lernen müssen. wahrscheinlich lernen wir dann eh mehr vom hund als umgekehrt.

nach dem we weiß ich dann schon mehr und werd euch natürlich weiterhin berichten. auf jeden fall nochmals danke für eure unterstützung!!!!!!!

Ich bin der Meinung es ist besser etwas getan zu haben das einen glücklich macht auch wenn es Ärger gibt als einer ungenutzten Situation ewig nach zu trauern.

du hast recht, andrea!

Die liebe Verwandtschaft.

Ich war seit dem ich denken kann ein Hundefanatiker. Sehr zum Leidwesen meiner Großmutter entfernte ich alle Puppen aus dem Puppenwagen und fuhr meine Stofftiere spazieren. Leider waren meine Eltern gegen einen Hund - Konsequenz eine hundelose Kindheit. Dann endlich die eigene Wohnung, aber wegen des Studiums und dem Arbeiten keine Zeit also wieder nichts. Dann traf ich meinen Mann, auch ein Hundfanatiker. Leider mussten wir Tino, mit dem er sein Leben damals teilte, mit 13 Jahren wegen eines Tumors einschläfern lassen. Und wieder musste ich ein hundeloses Dasein fristen aber vor 2 Jahren war es endlich soweit. Ich hatte den Halbtagesjob und mein Mann einen Job mit freier Zeiteinteilung war konnten endlich einem Hund ein zu Hause bieten. Wir hatte die Zeit nicht nutzlos verstreichen lassen, sondern waren auf sämtlich Hundeausstellungen um den richtigen für uns zu suchen. Und wir hatten uns für einen Leonberger entschieden.

Nun die meisten Verwandten, meinten ein Hund in der Stadt, dass ist nicht gut. Wenn wir uns für einen Hund in der Größe eines Dackels oder Beagles entschieden hätten, wären die Reaktionen wahrscheinlich, na ja der ist aber lieb, gewesen. Wäre es ein Flatcoated Retriever geworden, war sehr lange Zeit unser Favorit, dann hätte es geheißen, mit so einem großen Hund, nein die Probleme die da auf euch zukommen, aber ihr werdet ja schon sehen. Nun aber haben wir uns für eine Leonbergerhündin entschieden. Gottseidank (aus der Sicht der Verwandten) muß man sagen, haben wir uns einen Welpen genommen. Amber war 12 Wochen alt und wog 13kg. Das war noch niedlich, aber jede Woche 1 kg mehr und einige Zentimeter, da ahnten sie was auf sie zukommen werden würde. Aber Ambers Charme hatte alle Skeptiker längst überzeugt, und alle lieben sie, gut ich muß sagen einige Verwandte mit einem gewissen räumlichen Abstand, aber die meisten streicheln sie schon ganz tapfer ohne Angst vor ihren Zähnen :D und einigen kommen sogar schon hundesitten, wenn wir mal abends weggehen wollen, da Argon im Finstern gar nicht alleine (zwar zusammen mit Amber aber ohne Menschen) bleiben kann.

Und dann kam Argon, als ich verkündete, dass wir einen zweiten Hund zur Pflege aufnehmen (dass er für immer bleiben würde ahnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht) und dass er ein Doggenmix ist, da haben sich alle nur noch bekreuzigt. Eine ausgewachsene männliche Dogge !!!!!!!!!!!!!! (in der ersten Aufregung wurde auf den Mix nicht näher eingegangen), deren Vorleben niemand kennt und die krank ist

Aber als sie Argon dann kennen lernten, eigentlich von ersten Augenblick, hatte dieser Hund etwas an sich, dass sämtlich Bedenken zerstreute, man sah es ihm an, was er alles schon erlebt hatte und das Mitleid besiegte alle Ängste. Und sogar jene Verwandte, die Angst vor Hunden haben, haben mich immer wenn ich verzweifelt war bestärkt und unterstützt. Das hatte ich nicht erwartet heute sind beide Teil unserer Familie und mit einem haben meine Verwandten recht ich gehe heute zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder Gegend alleine mit beiden Gassi ohne Bedenken, denn ich habe 2 ganz tolle etwas größere mittelgroße Hunde an meiner Seite.

Gib ihnen etwas Zeit und vertrau ihnen und du wirst sehen der Charme von Hunden wird siegen.

hallo ihr lieben!

hab leider nichts positives zu berichten....das gespräch mit meiner mutter endete in einem streit und gutmütig wie ich bin hab ich nun aufgegeben, des familienfriedens wegen. ihre bedenken waren - wie vermutet - die finanziellen kosten und obwohl ich ihr vorrechnen konnte, dass das kein problem ist, konnte ich sie nicht wirklich überzeugen....das eigentliche problem ist mein stiefvater, der meiner mutter quasi die hölle heiß machen würde, würde ich mir den hund nehmen.... alles ziemlich kompliziert....

sie meinte, sie kann es mir nicht verbieten, da ich bereits 20 bin und außerdem nicht mehr daheim wohne, aber sie hat mich gebeten, es zu lassen....:( was soll ich sagen? mein stiefvater regt sich schon auf, wenn ich für siqua ein neues halsband kauf...

ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, ich kann nur sagen, dass ich mich echt schweren herzens dagegen entschieden habe und ziemlich traurig bin, da man für troll ja bereits seit 2 1/2 jahren einen platz sucht und er ja doch schon 7 ist und noch dazu blind...

ich wollte euch nur bescheid geben..seufz....

hallo dani!

so ganz verstehe ich deine entscheidung nicht - wir haben seit 4.1 auch einen 2ten hund. meine mutter hat damals, als es noch nicht fix war auch gesagt "was - noch einer? - mit zwei hunden brauchst du aber nicht kommen - schenk mir zuerst ein enkelkind"
ich habe es ganz einfach gemacht: hund am 4. geholt und meine eltern am 6. eingeladen zum essen und siehe da - sie war am meisten am schauen, ob mit lena eh alles passt! ich kann ohne probleme zu ihr mit BEIDEN hunden - nur das enkelkindthema jagd mir jetzt schon seit meinem 20. geburtstag hinterher (und heuer werde ich 24) und wird sich bis zur schwangerschaft auch nicht ändern!!! aber was sollst.

und zu deinem stiefvater: ich weiß ja nicht welches verhältnis du zu deinem stiefvater hast - aber es ist dein leben, was verbietet er als nächstes? entschuldige, aber wenn sich deine mutter terror machen lässt - kannst du was dafür oder dagegen tun (außer deine entscheidungen wieder rückgängig zumachen).
es geht mich ja nicht wirklich was an (teile dir nur meine meinung mit), aber MIR würde das entschieden zu weit gehen!
bitte nicht böse sein - soll kein böses oder besserwisserisches mail sein - nur meine meinung!

lg roseanne

Also

Zu meinem Alten bin ich gekommen, da hieß es: "Conny fahr zum Alterheim hol den Hund und bring ihn ins Tierschutzhaus".

Der Hund ist Quicky, der Hund von meinem Opi jetzt13J.!
Nachdem mein Opi sich nicht mehr im Heim um ihn kümmern konnte, mußte er weg!

Die Freundin von meinem Opi bei der Quicky 11 Jahre lang gelebt hat, meinte nur, daß sie ihn im Tierheim besuchen wird!

Mein Vater hatte schon einen Tierarzt, der ihn hätte einschläfern sollen!

Also ich hin, Quicky eingesackelt und zu mir nach Wien!

Gegen den Willen meiner Eltern, ohne meinen damal. Freund Bescheid zu geben und ohne zu wissen, was er von Katzen hält!

Meine Mutti war froh, mein Vater sauer, vor den Katzen hat er sich gefürchtet und ich bin seit 2 Jahren Single!

Dann kam Lui, da hat sich eigentlich keiner weiter aufgeregt er war einfach nur UUURRR SÜßßßßß!

DImmi meine Pflegelaus, kam auch ungefragt!
Mein Vater meinte nur irgenend etwas von wegen ZOO :-)

Mutti will, dass ich Dimmi behalte und meine zwei Katzen hergebe!

Hab auch eigene Wohnung, studiere, arbeite...ganz normal eben, ich weiß meine Eltern stehen hinter mir wie in guten so auch in schlechten Zeiten; außerdem niemand hat so einen Dickkopf in der Familie wie ich...STERNZEICHEN: STIER

Ich hätte es sicher bereut, wenn ich mir jede Entscheidung von jemanden anderen hätte abnehmen lassen bzw. mich beeinflussen lassen!

Dazu muß ich sagen, daß ich bei meinen Tieren weniger mit Kopf sonder aus dem Bauch heraus nicht entschieden sondern gehandelt habe!
LG

also ich versteh deine entscheidung auch nicht ganz....

ich habe 8 tiere...und einen nicht tierliebenden vater. als erstes waren die katzen da, die hat er noch akzeptiert. dann kamen mal zwei degus..da hat er schon von zoo, blödheit und fanatismus gesprochen. dann kam ein weiterer degu und ein monat später noch zwei degus.

mein vater konnte nurmehr kopfschütteln und meinte mich unter druck zu setzen mit sätzen wie : ICH unterstütze dich aber net finanziell. zu guter letzt kam der hund und ich dachte wenns gehen würde, dann würd er mich jetzt einweisen lassen.

fazit: er kommt noch her, allerdings halt nurmehr in jeans. ich darf aber mit hund nicht zu ihm in die wohnung, somit komm ich halt auch nicht. aber vorschreiben lasse ich mir von niemandem was.

das ist MEIN leben, MEINE wohnung und ICH muss das ganze erhalten und die verantwortung übernehmen.

ich verstehe eure meinungen und ich muss sagen, ich fühl mich ganz und gar unwohl, NEIN zu dem zweithund gesagt zu haben. ihr habt recht, es ist MEIN leben, MEINE wohnung und MEINE kosten, aber es ist auch MEINE mutter und ich will nicht, dass ihr die hölle heiß gemacht wird, weil mein stiefvater wegen meinen tieren flippt.... das ganze ist ziemlich kompliziert und sicher würde es machbar sein, meine mutter ist auch nicht so dagegen, eben weil sie sagt, es ist mein leben, aber ich will auch nicht, dass sie deswegen dann darunter leiden muss. wie gesagt, er regt sich ja auch schon auf, wenn siqua ein neues halsband hat usw.

ihr müsst wissen, meine mutter hat mir damals die wohnung gekauft und das war ihm damals schon nicht recht. auf die einrichtung hat er auch etwas draufgelegt und jetzt ist es umgekehrt allerdings so, dass ich mir jede (seiner meinung nach unnötige) anschaffung mehr oder weniger vorhalten muss...

sch*** geld, immer nur gehts darum....was soll ich euch sagen, ich weiß ja auch nicht, was ich tun soll...hab wie gesagt nächste woche meine prüfungen und in der selben woche entscheidet sich auch was wegen meinem 2.job. sollte ich den bekommen, werd ich das ganze nochmals überdenken und vielleicht wirklich in den (familien-)krieg ziehen, momentan bin ich so mit prüfungen beschäftigt, dass ich das nicht entscheiden kann...ihr habt jedenfalls dafür gesorgt, dass ich es nochmals überdenke...

@Dani

Liebe Dani!

Ich verstehe deinen Konflikt sehr gut. Allerdings wird sich dies immer wieder wiederholen, solange du nicht NEIN sagst. Deine Mutter scheint leider sehr unterdrückt von deinem Stiefvater, ABER sie ist eine erwachsene Frau, und zieht dich in ihre Probleme mit den Stiefvater rein, und du hast ein schlechtes Gewissen....Das du ein schlechtes Gewissen hast, verstehe ich, denn es ist ja natürlich, seiner Mutter keine Probleme machen zu wollen....Deine Mama braucht glaub ich Unterstützung im Umgang mit deinem Stiefvater, der lt. deinen Schilderungen nicht unbedingt ein angenehmer Zeitgenosse ist. Wenn du dich nicht abgrenzt, wirst du ein Leben lang deiner Mutter zuliebe auf Dinge verzichten, damit ist dir und deiner Mutter nicht geholfen. Deiner Mutter wird nix anderes überbleiben, als sich hinter dich zu stellen, wenn sie aus dem Kreislauf rauswill. Ob es jetzt diese Situation ist, oder eine andere, irgendwann muss es sein...Das ist ja der reinste Terror, was dein Stiefvater abzieht...
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber finde es zum Kotzen, was sich manche Stiefväter erlauben....Natürlich gibt es viele, bei denen es nicht so ist...Aber deine Mutter muss dieses Problem OHNE dich und deinen Verzicht lösen. Damit ist ihr zwar momentan geholfen, aber der nächste Konflikt wartet wahrscheinlich schon..
Ich wünsche dir und deiner Mama gaaaanz viel Kraft !!!

Hm!
Ich finde nicht das es jemanden zusteht über Danis Entscheidung und deren Familie zu urteilen.
Sie wird es sicher gut überlegt haben.
Und in Anbedracht der Umstände ist die Zeit noch nicht reif.

Ich bin auch mit 20 von zu Hause ausgezogen und es hat trotzdem 6 Jahre gedauert bis ich mein Leben selber in die Hand genommen habe und mir nix mehr drein reden ließ.

Bei einem gehts halt schneller und bei anderen (wie mir) ein bissl langsamer.
In diesem Sinne hast ja noch Zeit, Dani:D

@Jeto

Es sollte auch nicht wie eine Verurteilung klingen....Natürlich muss man ihre Entscheidung respektieren, es sollte nur etwas zum Nachdenken anregen....Und ich bin mir sicher, sie wird es natürlich auch irgendwann schaffen...In diesem Sinne, trotzdem viel Kraft für dich und deine Mama !!!!

hmmm..ihr seid alle so lieb! ich tret da mein familienleben im internet breit und ihr versucht alle, mir hilfreiche tipps zu geben.

ich fühl mich nicht angegriffen, ich hab ja um eure meinung gefragt!!

@spanielfan: ja, damit hast du recht, er kann wirklich ziemlich anstrengend sein ;)

naja, was soll ich sagen, ich bin ja noch immer so in schwebe mit meiner entscheidung. freunde von mir sind am überlegen und würden sich gern einen hund nehmen, haben aber bedenken, dass sie zu wenig zeit haben. jetzt haben wir über die möglichkeit nachgedacht, wie das wäre, wenn wir uns den hund quasi teilen und der hund bei und und bei ihnen wohnt. der blinde dalmatinerrüde, den ich ursprünglich haben wollte käme hier wahrscheinlich nicht in frage, aber es wäre zumindest mal ein lösungsansatz. der hund wäre dann bei mir als zweithund, wenn sie keine zeit haben und sonst eben bei ihnen. siqua hätte also quasi einen "festen freund":D :D , der ihn zweimal die woche fix besucht und die kosten würden wir uns auch teilen - das wäre ein argument, mit dem ich auch meinen stiefvater vielleicht ein wenig beruhigen könnte...

aber wie gesagt, noch steht nichts fest. so wies aussieht, kommt anfang februar jetzt mal ein pflegewuffl zu uns und da werden wir dann alles weiter sehen...

trotzdem nochmals danke, dass ihr mir bei meinem "kleinen familiendrama" so helft!!!

*grrr* also dani ich würde dem lieben herrn stiefvater mal sagen das wenn er schon jemanden die hölle heiß machen will dann soll er es bei dir machen aber nicht bei deiner mutter. frag ihn mal was er glaubt was deine mutter dafür kann wenn DU dir den hund anschaffst ??? also so ein blödsinn - wie kompliziert denkt er denn ? sorry, aber ich wäre sehr wütend wenn er meiner mutter mit hölle heiß machen drohen würde - ich denke ich würde dann ihm die hölle heiß machen

geld ja das geld...wie mein vater....

nur geschenkt ist geschenkt ob er was draufgelegt hat ist hier egal.

ich nehme in der zwischenzeit von fast niemanden mehr geschenke an, weil eben dann immer alle drauf rumreiten. da spar ich lieber länger aber es kann keiner sagen ...das hab ja ICH gezahlt :mad:

mein vater hat auch ziemlich viel auf die wohnung draufgelegt....aber sich in diese richtung zu äußern, hat er noch nicht gewagt. gut, meine familie kennt mich, ich habe keine skrupel sogar meinen vater aus der wohnung zu verweisen, wenn er zu extrem wird.

aber wer was draufgelegt hat ist egal...JETZT sind es DEINE 4 wände, DEIN heim und DEINE insel....und die kannst du dir so gestalten wie DU willst. und wenn du einen zoo willst, dann halt einen zoo. und deine mutter braucht er gar net anmotzen dein stiefvater weil die kann nix dafür wenn DU dir nen hund nimmst. außerdem kann sie sich sicher wehren, sie ist ja wie gesagt ne erwachsene frau und sollte sich zu helfen wissen.

Oben