Hunde und Pferde

Welche Rasse versteht sich am besten mit Pferden?

  • Border Collie

    Stimmen: 3 50,0%
  • Jack Russell Terrier

    Stimmen: 1 16,7%
  • Schäferhunde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Foxterrier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 2 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Lauri und Lill

Junior Knochen
Hallo
Mein Jackie ist von einem Reitstall her und ich frag mich ob sich nicht alle Rassen mit Pferden verstehen oder ob es auf das Wesen ankommt.
Ich hab oben einige Rassen aufgeschrieben,wenn ihr vielleicht einen Hund kennt der sich mit Pferden gut versteht gebt seine Rasse bitte an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ;) ist allerdings ein Mischling zwischen Deutsch Drahthaar und ??? vielleicht Griffon Korthals, vielleicht auch Schnauzer oder ganz was anderes ?

LG Veilchen
 
Hallo!

Das Problem bei Hütehunden (also Border etc.) ist, dass man ihnen von Anfang an klar machen muss, dass sie ihren Hütetrieb nicht am Schaf ausleben sollen ... deswegen hat schon so mancher sein Leben durch einen Hinterhuftritt von Pferden gelassen.

Ich bin der Ansicht, dass sich jeder eignet - solange das Mitlaufen für ihn kein Problem ist.

LG Nina
 
Wenn man den Hund von Anfang an an Pferde gewöhnt wird er bestimmt nie Probleme kriegen!!!! Ich glaube man kann das jeder Rasse/Mix beibringen. Was meinet ihr???
 
Ich glaub auch, dass es größtenteils ganz vom jeweiligen Hund bzw. Charakter abhängt - auch inwieweit die Hunde an das Zusammensein mit Pferden, sowie auch an die Gefahr, die von Pferden ausgehen kann, gewohnt wurden.

Ronny (Presa Canario) und Amata (Dobermann) sind fast immer mit, wenn ich zu meinem Pferd fahre und ich kann sie auch zum Ausreiten mitnehmen. Mit Iwana soll es genau so werden.

Die Windhunde könnte ich zum Ausreiten aber nie und nimma mitnehmen, den Afghanen schon gar nicht, weil der wäre sofort dahin und die Galga würde wahrscheinlich spätestens im Wald einen Ausflug starten :rolleyes: Ansonsten kommen die beiden aber auch bestens klar mit den Pferden und statten ihnen immer gerne einen Besuch ab. :)


LG
Nina
 
Man kann das jedem Hund beibringen! Kenne so viele verschieden Pferde-Begleithunde, vom Jack Russel über Saarlos Wolfshund und sogar einen Pit! :cool:
 
Also mein Curry (Terriermix) wäre da auch kein Problem!! Bei uns (Mühlwasser) ist ja auch ein Reitstall, wo die Leute auch immer zu uns runterreiten und mit den Pferden ins Wasser gehen.
Der Curry liebt sie heiß, nur ich muß halt eher bei den Pferden aufpassen.

Ich habe bei ihm immer das Gefühl, daß er glaubt, daß es große Hunde sind, mit denen man herumtollen kann ;)
 
hei dimmi is ein keine-ahnung-mix und findet pferde ok. er läuft brav beim reiten mit. ansonsten sind ihm pferde egal (ausser sie treten nach ihm oder laufen auf ihn zu).

abgesehen von hütehunden seh ich keinen unterschied zwischen den rassen.

@dicker: warum "sogar" ein pit? was unterscheidet einen pit prinzipiell von anderen reitbegleithunden?
 
Oben