Hunde und Flöhe - was tun??

sabine27

Neuer Knochen
kaum is die zeckensaison so halbwegs vorüber kommen auch schon die flohe dahergehüpft...
ich weiss nicht wieviel verschiedene mittel ich schon ausprobiert hab, aber zu 100% hat keines gewirkt...
wenn ihr einen hund besitzt und wenn ihr erfahrung mit der bekämpfung von flöhen habt, dann bitte ich euch um tipps...
 
Ich hab gute Erfahrungen mit "Program" gemacht, ist quasi ein Verhütungsmittel für Flöhe, sprich, wenn sie am Hund saugen nehmen sie es zu sich und können keine entwicklungsfähigen Eier mehr produzieren.
Dann muß man nur noch die gerade aktuellen Flöhe bekämpfen (Shampoo, Spray) und hat nicht das Generationenproblem.

Vik
 
Hallo,

Kimmy hat vor 2 1/2 Jahren mal Flöhe von einem Spielkumpel mit nach Hause gebracht. Habe alles mit Dampfreiniger (ein gutes Mittel ist auch Essigwasser) gereinigt. Vor allem wenn Du ein Auto hast auch dieses nicht vergessen zu reinigen sonst bekommst das gar nicht in den Griff. Bei uns war das kein großes Thema - habe sie ausnahmsweise mit Tiroler Steinölshampoo für Hunde = mit reinem Zitronenöl gewaschen und der Spuk war ganz schnell vorbei. Hätte sogar noch ein Orignal verschlossenes Shampoo hier das ich Dir billiger verkaufen könnte. Es ist ein natürliches Produkt ohne jeglicher Chemie. Falls Du Interesse hast schicke mir eine PN.

Lg
Manuela
 
Ich hab gute Erfahrungen mit "Program" gemacht, ist quasi ein Verhütungsmittel für Flöhe, sprich, wenn sie am Hund saugen nehmen sie es zu sich und können keine entwicklungsfähigen Eier mehr produzieren.
Dann muß man nur noch die gerade aktuellen Flöhe bekämpfen (Shampoo, Spray) und hat nicht das Generationenproblem.

Vik

Gibt s Program in der Apotheke ? zu welchem Preis?
 
also ich war vorgestern bei ta...und der hat mir neben mittel, welche man auf jeden fall nicht anwenden sollte, insbesondere spot-on-präperate vorgeschlagen, da diese neben der wirksamkeit auch bequem anzuwenden sind...da hab ich zur probe mal advantage-spot-on gekauft (es gibt da nämlich viele spot-ons)
das träufelt man auf den nacken des tieres auf und es soll bis zu 4wochen perfekt wirken (auch bei nässe usw.) + auch die flohlarven im vornhinein bekämpfen...
 
wenn es akut ist nehmen wir immer noch das gute, alte flohpulver. (mit dem spot-on und ähnlichem kann ich mich einfach nicht anfreunden.) alle hundedecken und kleineren teppiche wandern soweit es geht in die waschmaschine und dann wird noch alles mit zitronenwasser eingeduftelt. hat bis jetzt immer gut funktioniert.

liebe grüßle
 
hi, nach längerer testphase erlaub ich mir mal einen kleinen zwischenbericht für interessierte tierbesitzer...
jetzt hab ich advantage schon seit einigen wochen und es wirkt sehr stabil, also bis jetzt konnte ich keine flöhe entdecken...
@federfee: und der grund, warum du dich vielleicht mit spot-ons nicht anfreunden kannst, liegt wahrscheinlich in der annahme, dass diese mittel womöglich giftig, oder so sind...
also von advantage weiss ich, dass es auf jeden fall nicht giftig gegen warmblüter, wie menschen oder tiere, ist, sondern gegen flöhe bzw. sogar flohlarven in der umgebung...
ich werds auf jeden fall noch ein paar wochen ausprobieren...wenns konstant über 4wochen wirkt (wies am beipackzettel steht), werd ichs sicher nocht weiter anwenden...
 
AW: Hunde und Flöhe - was tun?

Hallo,
jetzt hatten wir auch das Problem. Ich bin zwar ein absoluter Gegner von chemischen Keulen, wurde aber angesichts des heftigen Flohbefalls unserer Hunde aufgeschreckt und nahm auf Anraten des TA Frontline Combo und für zwei Zimmer, in denen die Hunde sehr oft liegen, Indorex Spray.
Jetzt sollen die beiden auch noch eine Wurmkur über sich ergehen lassen, wogegen ich mich innerlich sehr wehre! Kotuntersuchungen seien in einem solchen Fall nicht zuverlässig genug, sagte der TA. Habt Ihr damit Erfahrung? Ich meine, wenn ich 2 Kotuntersuchzngen in Abständen machen ließe? Kann mir jemand raten?
Liebe Grüße
Mimona
 
Oben