Hunde und Bioptron-Lampe

lutri

Medium Knochen
Hallo liebe HH-s!

Ich habe eine Frage: ist Bioptronlampe gut für Hunde??

Mein Luu wurde 2mal heuer an der Hüfte operiert (HD....ist nicht wirklich gelungen obwohl Dr Schwarz ihn operiert hat),und jetzt wo es bischen kälter ist humpelt er wieder öfter. Zweiter ''OP war am 1.Juni. Sein bester Gang war ca 90% prozent auf 4 Pfoten (normal Tempo,rennen konnte er seitdem nicht.ich habe ihn auch nicht gelassen...)
Und jetzt bei dem Wetter ist es ca 80%. So..und ich dachte eine Bioptronlampe würde helfen. Kalt-warm therapie,elektrotherapie,massage,aktiv-passiv bewegungsübungen..etc machen wir alles aber ich glaube er spürt schon noch schmerz. Leider kann er nicht mehr operiert werden also müssen wir das beste draus machen. Sein 1. OP war im Jänner und er hat sein Bein sehrsehr lange nich belastet also könnt ihr euch vorstellen wie wistig ist das er so weiter macht wie im Sommer. Sein operiertes Bein ist immer noch dünner aber schon viel besser wie vor dem 2. OP.
Würde da eine Bioptronlampe helfen? Ich lese so viele gute berichte aber bei 2 beinigen.
Sorry wegen meine Rechtsschriebung,please focus on the important stuff :)))

Mein Orthopäde hatte vor einiger Zeit die Werbung für so´n Ding rumliegen und man konnte es sich ausborgen. Er enthielt sich jeder persönlichen Meinung, abgesehen von "Wenn Sie wollen, können Sie es ausprobieren."

Ich hab mir das Geld gespart, denn die Werbung für die Lampe war sehr seltsam. Irgendso ein blödes Geschwafel über Mitochondrien, Schwingungen und Photonen, ich hab noch nie so einen Stuss gehört.

Du schreibst nicht, wie alt Luu ist. Ein junger Hund, bei dem die OP unumgänglichst sein musste? Ein Oldie, bei dem man es mit 10+ Jahren noch riskiert, weil er noch recht fit ist?

Kalt-warm therapie,elektrotherapie,massage,aktiv-passiv bewegungsübungen..etc machen wir alles aber ich glaube er spürt schon noch schmerz.

Bitte fühl dich doch ein bisserl in das Tier ein! So schnell geht das nicht!
90% nach 4 Monaten ist doch eh gut! Das ist ja ein großer Eingriff, in dem kurzen Abstand macht man es bei Menschen meist nicht auf beiden Seiten.

Meine gute Freundin von mir bekam im Juni die erste künstliche Hüfte. Sie humpelt noch recht arg und wenn sie nicht Goldimplantate im Rücken hätte, tät ihr das Kreuz zusätzlich weh. Ihre zweite Seite wird im Februar operiert. (Indikation: schwerste Arthrose, Gelenkspalt nicht mehr vorhanden.)
Ich selber bin nach der Knie-Op (Bänder...) 18 Monate nicht schmerzfrei gelaufen und bei feuchtkaltem Wetter tut es bis heute weh. 7 Jahre ist die OP nun her.

Gesund-werden ist kein Leistungssport.
Das oben angeführte Programm würde ich als Patient verweigern.

Lass das mal alles weg, das scheint mir einfach zuviel.
Geh mit dem Hund spazieren, am besten im Wald, wie er selber kann. Kein Rennen, keine erzwungenen "Sozialkontakte. Geht gemütlich und abseits der Hauptwege.
Wenn er nur 30 Minuten schafft, fein, dann schafft er eben nur 30 Minuten. Wenn ihm der Spaziergang taugt, wird er von selber mehr gehen und langsam Kondition entwickeln. Der Naturboden zwingt ihn allmählich zu gleichmäßiger Belastung aller vier Beine.

Edit: Eventuell lass mal einen anderen Tierarzt den Rücken anschauen. Ich kenne und schätze Dr. Schwarz, aber meine Hunde sind bei Dr. Kasper in Behandlung, weil ich für orthopädische Störungen eine "ganzheitliche" Therapie will und nicht gleich eine Endoprothese. Er schaut sich immer auch die Wirbelsäule und die Ellbogen an, die an Fehlhaltungen ja mitbeteiligt sind. Ein schlechter Gang kann von dort kommen, nicht nur von der Hüfte.

Mein Schäfermix hatte schwere HD, meine Labradormixhündin hat HD und ernste Abnützungen an der Wirbelsäule. Der Schäfermix beendete sein leben im Alter von knapp 10 Jahren mit seinen eigenen Hüften. (Todesursache Osteosarkom). Die Hündin ist etwa so alt, geht 3 Stunden tadellos spazieren, spielt lebhaft und schafft alle alltägliche Sprünge. Das spricht, glaube ich, durchaus für den gelenkserhaltenden Behandlungsweg.

Zuletzt bearbeitet:
nene...beide OPs auf der selben seite!!!!! Weils beim ersten mal überhaupt nicht geklappt hat. Femurkopf resection wurde gemacht. Er war im September 2 Jahre alt.
Ich habe ihn mit 8 monaten aus einem Tierheim aus Ungarn geholt (ich bin auch aus Ungarn,mir war wichtig dass ich ein Hund von zuhause mitnehme weil ich weiss wie schreklich es dort is). Er war bis seinen 7.lebensmonat nicht draussen,war mit vielen großen Hunden in einen Haus,er is 14 kilo also mittelgroß. Warscheinlich wurde er angegriffen (das spür ich noch in seinem verhalten) und hatte deswegen HD. War auch natürlich unterernährt....

Weil er SEHR schüchtern ist (ich kanns garnicht beschreiben wie schüchter) will er rasen überhaupt nicht auf 4 Pfoten gehen. Ich kanns nicht erklären wieso...vielleicht weil er bis sein 7 lebensmonat kein Rasen konnte...keine Ahnung.

Hast mich ein bischen falsch verstanden,wir machen das Alles nicht jeden Tag (dehnen machen wir schon regelmässig weil sein Bein extrem gekürzt is) . Immerwas 1mal die Woche, und zBp liebt er elektrotherapie,als würde er meditieren :) massieren tu ich auch immer wieder wenn er sich zu uns liegt und er es möchte. Er zeigts genau wenns nicht passt ;)

Ich zwinge ihn nicht zum gehen (ich weiss gar nicht wie es geht) ich merke nur dass es bis vor kurzem immer deutlich besser wurde und jetzt bei dem Wetter es unterschiedlich ist. Er geht immer so viel wie er will. Er ist wie gesagt 2 also würde er am liebsten auf 3 Pfoten rennen :D aber das darf er ja nicht... Wir treffen uns irgendwo in der Mitte. Ich versuch so oft wie er nur will kurz gassi gehe (mind. 4mal- wir wohnen in eine Wohnung).

Ich glaube das passt schon so.

Ich möchte seine Schmerzen lindern weil offensichtlich hat er jetzt mehr davon.
Das Kalt-warmtherapie tut im sehr gut,das sehe ich und das geniesst er auch (naja warm mehr als kalt...aber es funkioniert).
Nach der ersten OP hat er sein operiertes Bein überhaut nicht belasten,sein Bein war schon extrem dünn!! auserdem ist sein anderes Knie auch nicht ganz in ordnung,und es tat uach nicht gut dass er 4 Monate lang NUR auf 3 Beinen gegangen ist.

Also Frage: wie könnte ich ihn helfen? ohne schmerzmitteln wenn´s geht.....beim spazieren gehn zeigt er´s weniger aber danach sieht mann´s schon ob´s mehr wehtut oder nicht.

Mir wäre es egal wenn er 3 Beine hätte aber ich will nicht dass er schmerzen hat....er ist noch so jung.....

Achso - Ja, dann habe ich dich missverstanden. Tut mir leid.

Na ja, ganz gesund wird er nicht werden.

Merlin (mein schäfermix) war nach auskunft der Zoohandlung damals aus Hietzing, ein unerwünschter Wurf, der mit 4 Wochen rausgeschmissen wurde. Mag sein. Der Tierarzt meinte, so eine tolle Auswahl an Würmern gäbs bei uns überhaupt nicht und er würde eher auf Tschechien tippen. Kann auch sein.

Jedenfalls, die extreme Verwurmung und die Rachitis haben natürlich bleibende Schäden hinterlassen. Das wird bei deinem Hund nicht anders sein, fürchte ich.

Merlin hatte immer wieder im Herbst und Winter Schmerzempfindungen an der SWirbelsäule, die mit Akupunktur behandelt wurden oder mit "Quaddeln". Beides half sehr gut. Die Hüften waren nach den Goldimplantaten schmerzfrei, er hatte in 10 Jahren einen einzigen HD-Schub.

Bei dieser Lampe glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sie den Wahnsinnspreis wert ist, den sie vermutlich kostet. Das Modell, das mein Orthopäde hatte, kostete um die 1000 Euro! Mir hat es NICHT geholfen. Es war nicht unangenehm, aber eine Rotlichtlampe ist genauso gut.

Die Seite wirkt auch nicht sehr seriös mit dem "revolutionären Durchbruch in der Medizin" und quaqua...
http://www.bioptron.com/de_AT/

Nimm mal diesen Satz da:
Heute wissen wir, dass der menschliche Organismus Lichtstrahlen in elektrochemische Energie umwandelt, wodurch eine biochemische Kettenreaktion innerhalb der Zellen ausgelöst, der Stoffwechsel angeregt und das Abwehrsystem des gesamten menschlichen Körpers gestärkt wird.

:D Da hat jemand den Photosynthese-Menschen entwickelt oder wie? Klingt sehr, sehr, sehr pseudowissenschaftlich.

Du kannst deinen Hund mit Infrarot bestrahlen. Das darfst du aber nur abends tun, wenn er nicht mehr in die Kälte geht.
Die Nähe der Lampe und Bestrahlungsdauer legt das Tier selber fest. wenn es nimmer mag, geht es weg und dann lässt man es in Ruhe.

Und wenn der Rücken bisher nicht kontrolliert wurde, sollte er wirklich unbedingt angeschaut werden.

wie könnte ich ihn helfen? ohne schmerzmitteln wenn´s geht.....beim spazieren gehn zeigt er´s weniger aber danach sieht mann´s schon ob´s mehr wehtut oder nicht.

Ok, von der Idee, dass Schmerzmittel böse sind, solltest du dich trennen. Sie sind bei plötzlichen Schmerzschüben das allerbeste Mittel, weil sie rasch wirken und Fehlhaltungen vermeiden helfen.

Genauso kann Cortison nötig werden. Kein Arzt/Tierarzt gibt das Zeug, solange es andere Wege gibt. Aber es hilft sehr gut und beendet manchmal Beschwerden über Nacht, die sonst viele Tage dauern würden.

Ich habe das Vet-Schmerzmittel Praevicox immer daheim.
Etwa einmal im Jahr braucht es die Hündin. Heuer hat sie sich im Hochsommer eine arge Wasserrute geholt. Mit Schmerzmitteln war das Ärgernis rasch Geschichte, ohne Schmerzmittel hätte das bei vorgeschädigter Wirbelsäule langwierig werden können.

Edit: Goldimplantate für das Knie deines Hundes wären eventuell eine gute Idee. Rede mal mit jemandem, der diese Behandlung macht. Sie ist im Vergleich zu großen OPs nicht sehr teuer, aber sie hilft oft gut.

Toll übrigens, was du dem Hund alles zahlst, Respekt, der hat es gut getroffen!

Zuletzt bearbeitet:
wie schaut eine Rückenkontrolle aus?

Vielleich war er schon kontrolliert. Als wir das mit HD erfahren haben wurde er von 1000 seiten geröngt. Ich war so emotional das es vielleicht verpasst habe,ich habe nur auch die schlechten sachen konzentriert damit ich ja nichts wichtiges verpasse :D

Also eine Lampe würde ich,könnt ich mir nicht kaufen (wie gesagt 2 OP-s hinter uns,Physio...und leider kein krankheitsversicherung-naja wir hätten es eh nicht gekriegt mit dem Röntgenbild was wir hatten).
Ich würde mir eines ausborgen...frage ist,soll ich ihn wieder ein neues fürchtelichen "Ding" vorstellen oder nicht.
An 2.Stelle habe ich Rotlichlampe gedacht. Ist auch viel einfacher zu besorgen.

Jedenfalls danke für deine Meinung,scheinbar haben wir alle unsere Päkchen am Rücken :)

wie schaut eine Rückenkontrolle aus?

Na ja, ein Orthopäde schaut den Gang an und beurteilt den aktuellen Zustand des Hundes. Er tastet das Tier ab und findet die aktuten Schmerzpunkte. Das geht ohne Röntgenbild.
Das Röntgen wird nur für den Erstbefund benötigt, damit man weiß, was überhaupt los ist. Das steht bei deinem Hund ja schon fest.

Ein Röntgenbild von Tag X zeigt keine Verspannungen, die seither entstanden sind - die können aber teuflisch weh tun.

Gerade "Dreibeiner" sind natürlich anfällig für Verspannungen und in der Folge für verfrühte Abnutzungen an der Wirbelsäule.

Das wird man bei deinem Tier immer wieder kontrollieren müssen. Ziel ist, dass die Schmerzen und Fehlhaltungen so gering wie möglich bleiben.

Merlin bekam wie gesagt meistens Akupunktur gegen Verspannungen. Ich konnte mir das als Studentin leisten und ihm half es gut.

Jedenfalls danke für deine Meinung,scheinbar haben wir alle unsere Päkchen am Rücken :)

Ach geh..., Ich hocke vorm Pc und warte drauf, dass der Lungenarzt aufsperrt. Bin am Weg in einen groben Asthmaanfall. (Deswegen kann ich so schöne lange Beiträge schreiben. Krankenstand. ;) )

Da ich "chronische Krankheit" bei mir selber akzeptiert habe, müssen meine Hunde nicht 15 Jahre dauergesund sein.

Die "Päckchen" kriegt absolut jeder, manche eben etwas früher. Die frühen Fälle lernen dafür, ihr Päckchen als Teil des Lebens zu sehen.

Dein Hund wird kein Spitzensportler, aber Hunde können mit Schmerz toll umgehen und ich bin sicher, er wird ein zufriedenes Schmusehund-Leben führen können.

[/quote]
Edit: Goldimplantate für das Knie deines Hundes wären eventuell eine gute Idee. Rede mal mit jemandem, der diese Behandlung macht. Sie ist im Vergleich zu großen OPs nicht sehr teuer, aber sie hilft oft gut.[/quote]

Ja...ja...ja
nur von femurkopfresection habe ich auch nur gutes gehört und schau...funktioniert (noch) nicht so wie mir das gesagt wurde :(
Ich habe iwie mein Vertrauen verloren.
Ich wollte nur das beste für ihn.Habe recherchiert wer die besten Ärzte sind,wer die besten Physiotherapeutin sind unsw.
aber iwie habe ich das gefühlr das keiner wirklich hinschaut was er zeigt quasi "sagt".
zBp: eine Physiotherapeutin (sag nicht wo,aber ich habe mir 1000 Meinungen angehört) hat sein Bein nach dem 1.OP bis ganz hinten gezogen und Luu hat geschrien wie noch nie.Sie meinte er tut nur so,aber ich wusste das da was nicht stimmt. Er schreit nie,nicht mal nach der OP,nicht einmal. Die physiotherapeutin glaubte mir nicht,zuerst ging ich davon aus dass ich wieder "zu schlau bin" und sie es besser weiss. sie hat´s noch 2mal gemacht (ich könnte weinen wenn ich daran denke) und habe dann noch ein Röntgenbild machen lassen (sie wollte nicht,warten wir noch 2 Wochen). Und BUMM,ich hatte recht,es war verrutscht.es hat ihm wirklich weh getan.
er ist ein tapferer hund,lasst alles zu,aber da war´s aus. es tat ihm weh.

Was ich damit sagen will. Ich will ihn nicht mehr operieren lassen,nur wenn´s wirklich nicht anders geht.
In Luu´s fall war es so die "großen Ärzte" haben "operieren" gesagt und es gab klienere die "naja-warten wir noch ab" gesagt haben. Und so habe ich mich für OP entschieden.

Akupunktur haben wir auch gemacht als wir noch nicht "nur" zuhause Physio gemacht haben. (wegen schüchternheit,der eine physiotherapeutin wollte ihn beruhigungsmittel geben weil er so angst hatte...da hab ich aufgehört mit hingehen..ich mach´s selber,und ab und zu kommt wer zu uns nach hause)

hilt siche,mann muss es halt regelmässig machen.

Ok,Lutri wurde am Rücken auch kontroliert. Das letztes mal 1 Monat nach der 2. OP.
wir sollten wiedermal gehen...ok,Danke :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Back on Track - Hundekissen gemacht. Mein Giacomo (mittlerweile fast 15 Jahre alt) hat seit vielen Jahren Spondylose und mittlerweile natürlich auch Arthrosen. Wenn es ihm schlechter geht will er nur auf diesem Kissen liegen. Im Winter ziehe ich ihm ausserdem den Mantel an.

http://www.backontrack.com/at/produkte/hund/

lg
Gerda

Ich kenn diese Lampe überhaupt nicht.
Ist das ein warmes Licht?

Weil das Problem ist halt bei Wärme- oder Kältetherapiesachen, dass ein Hund nicht wirklich sagen kann, ob es ihm gut tut.
Eine Freundin und ich haben beide das selbe Problem (Kreuz, Bandscheibenvorfälle,ich sogar schon Op) - mir tut Wärme gut, ihr tut eher Kälte gut.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man den Hund zwangsbeglückt mit etwas, was ihm vielleicht nicht wirklich gut tut....

Außerdem hab ich gelesen, dass das Ding vorwiegend für Haut- und Wundprobleme eingesetzt wird. Würde sich für mich die Frage stellen, ob es "tiefer und weiter drinnen" überhaupt noch was bewirken kann.

Bezüglich Femurkopfresektion - lies Dir mal folgenden Thread durch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=85511&highlight=Femurkopfresektion

Auch bei Shana hat es seeeeehr lange gedauert, bis überhaupt eine Besserung eingetreten ist.

Also zwingen kann ich ihn eigentlich zu nichts.
Ich lege das warme od kalte balue puding ding (ich wisst was ich meine :D ) auf sein Bein und entweder bleibt er liegen od geht :) so einfach ist das.

Woher ich weiss dass er wärme lieber mag? er schläft tiiiiief wenn er das warme ding an sich hat,beim kalt schaut er mich blöd an (deswegen machen wir kalt nur kurz).

Weil er so schüchtern ist kann ich ihn zu nichts zwingen,sonnst kriegt er ein zitter anfall,wonach ich nicht mehr mit ihm machen kann.

also: ZWINGEN IST AUSGESCHLOSSEN :)))

also das mit Shana sieht schon nach der erste Woche besser aus wie bei uns nach 4 monaten.
Shana steht ja auf 4 Pfoten,das ist bei Luu nicht so,nur sehrsehr selten.
Das ist es ja,sowas macht mich fertig. Ärzte sagen dass es schon so od so ausschauen sollte,HH-s auch. Ich werde noch wahnsinnig.
bitte zeigt mir sowas nicht.

ihm geht es nicht so gut.ihm wird es auch nicht viel besser geht.punkt.
ich möchte nur das er wniger schmerzen hat.

gut,ich hab ein bischen weitergelesen.
Ok,bei ihr wars auch schlimm. Nur wenn ich mir den Bild anschaue sieht´s viel besser aus.
yop,sowas ähnlichen machen wir auch seit Jänner durch....

Oben