Hunde stubenrein?

T

TommySammy

Guest
Hallo!
Ich habe ein großes Problem und hoffe, daß mir jemand von den erfahrenen Hundehaltern hierbei helfen kann. Ich habe seit 5 Wochen zwei jetzt 13 Wochen alte Yorkie-Mischlinge. Eigentlich wollte ich nur einen, aber da ich den ganzen Tag über berufstätig bin, wollte ich nicht einen Hund alleine lassen. Ich arbeite fast neben meiner Wohnung, bin also in jeder Mittagspause zu Hause und gehe mit ihnen Gassi. In den ersten beiden Wochen habe ich mir Urlaub genommen, damit sie sich eingewöhnen können. Ich war oft mit ihnen draußen und versuche auch, sie ans Katzenklo zu gewöhnen, da ich von mehreren Bekannten gehört habe, daß das bei ihrem Hund geklappt hat. Immer, wenn ich sie beim "Geschäfte machen" in der Wohnung erwische, kommt von mir ein ganz strenges "Nein" und ich setze sie sofort ins Katzenklo; meistens hören sie dann aber auf mit ihrem Geschäft und machen erst wieder, wenn sie aus dem Klo raus sind - auch wenn sie 30 min. lang drin gesessen haben. Ich habe ihren Pipi und ihre größeren Geschäfte reingelegt, damit sie wissen, daß das dort reingehört und nicht in die Wohnung. Das Problem ist, daß - während einer im Katzenklo sitzt und ich mich auf ihn konzentriere - der andere derzeit in die Wohnung macht. Auch draußen wollen sie nicht so recht zur Sache kommen, sondern warten meist, bis wir wieder drin sind (obwohl ich schon ausgedehnte Spaziergänge mit ihnen unternommen habe). Mehrmals habe ich gelesen, daß Hunde in der Wohnung immer an die gleiche Stelle machen, aber meine machen wahllos überall hin, sozusagen im "Laufen", so daß ich es oft erst bemerke, wenn die Pfütze schon da ist. Natürlich lobe ich sie auch überschwenglich und gebe ihnen eine Belohnung, wenn sie mal dorthin machen, wo sie sollen.

Inzwischen muß ich wieder tagsüber arbeiten. Ich weiß, daß das nicht das Optimale ist, aber es muß doch irgendwie möglich sein, die Kleinen sauber zu kriegen. Kann mir jemand helfen?
 
wieso stellst du das nochmal rein und lest nicht die antworten auf deinen ersten beitrag nach??? hast ja eh schon welche.....:confused:
 
Oben