Hunde sehr schwierig

Ganz ehrlich: Ich würde ihr weniger zu fressen geben..... soll sie sich das Futter verdienen :D

Da steigt die Motivation irre

(hungern soll sie natürlich nicht)

Ne ne nicht weniger geben. :mad:. Die Idee, Futter zu verdienen ist natürlich ne tolle Sache. Ne absolute Kopfsache für Deinen Hund.

Das mache ich mit den Dummies von Jan Nijboer. Irre, der Erfolg. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Ist zwar anfangs echt eklig, aber da bin ich durch. :rolleyes:

Also wir haben sitz so gelernt:

Handzeichen geben (Wie schon geschrieben, Zeigefinger nach oben)
Sitz sagen, Hund setzt sich nach einer weile automatisch wenn sie sich konzentriern muss wie sie an das leckerchen kommt.
Wenn sie das Interesse verliert hältst ihrs nochmal vor die nase das wieder weiß das grad um das gutti geht.
Wenn sie sitzt ganz dolle loben, gutti, und sofort wieder auflösen (bei uns ein SCHAU und WEITER, mit der Hand das weiter deuten)
das ein paar mal bis sie es verstanden hat. und dann immer länger mit gutti geben und auflösen warten (ganz langsam die zeit ausdehnen)

Gutti gibt es nicht wenn sie vorher schon aufsteht, da musst schnell sein :)

Und mit vollem Magen lernt sichs nicht so leicht :)

So habens wir bei uns in der hundeschule gemacht.

LG Melanie und Nora

Versuch sie mal mit einem Spielzeug zu bestätigen. Ball, Beißwurst oder Dummy, was sie halt mag.

Und das wichtigste ist durchsetzen. Wenn du ein Kommando gibst muss sie es so lange ausführen bis du entweder ein anderes gibst oder sie Auflöst.

Versuch sie mal mit einem Spielzeug zu bestätigen. Ball, Beißwurst oder Dummy, was sie halt mag.

Und das wichtigste ist durchsetzen. Wenn du ein Kommando gibst muss sie es so lange ausführen bis du entweder ein anderes gibst oder sie Auflöst.

Dazu muss der Hund aber erst einmal verstanden haben, worum es geht.

Irgend woher kenn ich das. Aaron macht auch kein Sitz, wenn wir draußen sind.
Bzw. - er konnte Sitz schon so gut, dann haben wir Platz noch und noch trainiert, weil das sehr lange Zeit gar nicht ging. Jetzt macht er sogar Platz, wenn ich Sitz sage. So in der Art: Kann ja nicht schaden...
Mit Handzeichen geht das Sitz besser. Auf Hund zugehen, Zeigefinger nach oben und "Sitz!"
"Platz" war überhaupt mühsam.
Noch was...viele Hunde verweigern Sitz oder Platz, wenn der Untergrund (Boden) nass oder sehr kalt ist.
In einer Hundeschule haben wir daher Sitz und Platz auf einem alten Teppich geübt. (wirklich tolle Hundeschule!)
Platz haben wir so angefangen, dass Hund unterm Bein durch musste.
Hat länger gedauert (bei Terriern dauert es länger), aber jetzt geht es.
Wobei.....draußen auch nicht immer. Und schon gar nicht bei den ersten Befehlen. Da muss man sich schon in Geduld üben.
Aber irgendwann folgt auch ein Terrier...:D
Wenn Gutsi nicht so recht den Erfolg bringen, versuche es mit etwas, worauf Hund total abfährt. Bei uns ist das ein Fellschwanzi (von einer alten Kapuze heruntergeschnitten, gibt es auch am Flohmarkt). Da kommt der Jagdtrieb total durch, da wird er halb wahnsinnig. "Will haben!"
Ja - und das bekommt er aber erst, wenn er den Befehl ausgeübt hat.
Du glaubst gar nicht, wie rasch das dann geht! :D;)

:eek::eek::( na servas!
vorsitzen ist die natürliche "bettelstellung" des hundes - dies mit futtermot nützen genügt:)

ich meinte ja auch nicht mit voller wucht den hund in die kniekehlen zu fahren, sondern nur mit einer leichten andeutung.

aber es ist eh egal was man hier schreibt, man ist sowieso immer der buhmann :rolleyes:

also sie ist nun ziehmlich genau ein jahr. Sie steht sehr aus fressen genauso wie aufs spielen, ich probiere natrülich alles mit einer gewissen konsiquenz zum durchziehen nur das geht nicht immer, beispiel: ich sage zu ihr bei der Kreuzung wenn die ampel rot ist "sitz" hmm nun sie macht es nicht - natürlich sage ich nochmal sitz und wieder nichts. Dann sage ich sitz und drücke ihr das hinterteil runter und lobe sie sofort... sobald ich meine Hand weggeben ist sie wieder auf allen 4 beinen und vorbei mit sitz ....
lerne ihr bei kreuzungen "steh" und ihr habt ein erfolgserlebnis - leckerli und freude
das "sitz" auf einem abhang lernen - bergab- ist der popo nicht so weit weg!
das platz berauf- braucht sie sich nicht so weit runter legen!
achte auf untergründe, die sie mag - wenn sie nasses nicht mag, fang wo an, wo es trocken und schön für sie ist
am anfang in reizarmer umgebung....... und dann erst steigern (geht gut mit clickern)
lernen in kleinen schritten und nicht 30x mal die gleiche übung - faaaad;) - auch über kleinste erfolge gemeinsam freuen - macht lust auf mehr:)

alles weitere geht dann wunderbar mit tischarbeit:)

ich meinte ja auch nicht mit voller wucht den hund in die kniekehlen zu fahren, sondern nur mit einer leichten andeutung.

aber es ist eh egal was man hier schreibt, man ist sowieso immer der buhmann :rolleyes:

was soll er denn da lernen????????:( - er solls ja von sich anbieten auf ein sichtzeichen oder signalwort:)

was soll er denn da lernen????????:( - er solls ja von sich anbieten auf ein sichtzeichen oder signalwort:)

es soll als hilfestellung dienen. wenn der hund nicht sitzt wenn man das sichtzeichen oder das wort gibt, hilft man ihm inden man ihm ganz vorsichtig und leicht in die kniekehlen reingreift und wenn er sitzt wird sofort bestätigt mit stimme und leckerlie!

wenn du meinst! :rolleyes:
ich hab eine andere meinung und hinter der stehe ich auch!
von der anatomie her kann jeder hund sitzen, ohne dass er was (egal wo) spürt - er soll aber lernen dürfen, dass er auf div. signale sitzt, daher:confused:;)
:rolleyes:keine angst, ich lass dir schon deine meinung - nur helfen will ich eigentlich der HBin, die ein problem hat;):)

Ich habe meinem Hund "sitz" auch mit runterdrücken des Po´s gelernt.:eek:

Und er konnte es nach 2-3 mal ganz alleine. Und macht es jetzt auch noch immer.
Wenn er aufgeregt ist kanns passieren daß er nicht "sitz" machen will.
Na dann muss ich ihn auch wieder runterdrücken.
Hunde können und denken oft mehr als man glaubt.
Manchmal ist es einfach nur ein Rangordnungsproblem.
So sehe ich das.

Ich habe meinem Hund "sitz" auch mit runterdrücken des Po´s gelernt.:eek:

Und er konnte es nach 2-3 mal ganz alleine. Und macht es jetzt auch noch immer.
Wenn er aufgeregt ist kanns passieren daß er nicht "sitz" machen will.
Na dann muss ich ihn auch wieder runterdrücken.
Hunde können und denken oft mehr als man glaubt.
Manchmal ist es einfach nur ein Rangordnungsproblem.
So sehe ich das.

..... und die Erde ist eine Scheibe ..... :(

He wo siehst du das Problem?
Wenn ein Hund "sitz" noch nicht kennt weil er nicht erzogen ist, wie soll er dann lernen was man von ihm will?:confused:

Soll er dann raten?:confused:
Also wirklich manchmal versteh ich manche Aussagen hier überhaupt nicht.:confused:
Greift ihr eure Hunde mit Samthandschuhen an?:rolleyes:
Und es ist natürlich so daß ich der Rudelführer bin und sage wos langgeht.:cool:
Und wenn er mal nicht das macht was ich will na dann muss ich ihm eben nachhelfen.:cool:
Zumal meiner ein Pubertierender ist und manchmal testet.:cool:

*aufdenkopfgreif*:eek:

He wo siehst du das Problem?
Wenn ein Hund "sitz" noch nicht kennt weil er nicht erzogen ist, wie soll er dann lernen was man von ihm will?

Soll er dann raten?:confused:
Also wirklich manchmal versteh ich manche Aussagen hier überhaupt nicht.
Greift ihr eure Hunde mit Samthandschuhen an?:rolleyes:
Und es ist natürlich so daß ich der Rudelführer bin und sage wos langgeht.:cool:
Und wenn er mal nicht das macht was ich will na dann muss ich ihm eben nachhelfen.:cool:
Zumal meiner ein Pubertierender ist und manchmal testet.:cool:

*aufdenkopfgreif*:eek:

Hm, meiner hat auch ohne Runterdrücken und sonstige Eingriffe gelernt was "Sitz" ist - wobei sitzen konnte er schon immer. :cool:
Aber wahrscheinlich hat er auch einfach immer nur gut geraten. :D

Und wie es um deine Lerntheorien steht - nach zwei bis dreimal wusste er was Sitz ist? :confused::o

Hi,

dann bin ich ein Wunderwuzzi - weder mein Staff noch mein Pit haben für das Erlernen von SITZ (sorry, noch leichtere Kommandos gibts wohl kaum!) eine Einwirkung an ihnen gebraucht ... ich muss doch nicht den Hund runter drücken, damit er ein Sitz durchführt? Da heb ich doch ganz einfach ein Leckerlie über seinen Kopf, wenn der Kopf nach oben geht, bewegt sich automatisch der Hintern nach unten :D und der Hund sitzt.
Sobald er verstanden hat (und das nicht nach 2-3 mal) bau ich die Hilfe ab.

Allen, die hier körperliche Einwirkung auf den Hund durch Runterdrücken oder in die Kniekehle fahren benötigen, würd ich ein Umdenken empfehlen ... ein Terrier (oder auch jeder andere Hund) lernt nicht mit Gewalteinwirkung schneller oder leichter ein Sitz umzusetzen.

Das ist aber nur meine persönliche bescheidene Meinung :)

lg Nina

Oben