Hunde-Schuhe!??

el gino

Anfänger Knochen
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Bin neu hier, also bitte verzeiht, falls es diesen Beitrag schon gibt und ich zum tausendsten Mal das gleiche Thema anfange, aber ich brauche euren Rat! :o

Ich fahre heuer mit meinem Cocker-Senior Gino das erste mal nach Kroatien, weil ich der Meinung bin, dass man mit 11 Jahren schon einmal das Meer gesehen haben muss...

Bin seit heute dabei die Vorbereitungen anzugehen und hab an diverse Stellen geschrieben, was ich für die Ein- und Ausreise etc. alles benötige. Scalibor-Band hab ich ihm schon bestellt und hol ich morgen ab. Diverse Checklisten habe ich durchgelesen und ausgedruckt, um auch ja nichts zu vergessen! :D

Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele für das Meer Hundeschuhe empfehlen, was mir aufgrund Seeigeln, spitzer Steine etc. ja auch irgendwo einläuchtet. Da ich für Gino natürlich nur das beste will, habe ich auch schon bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Schuhe ja eigentlich gar nicht so günstig sind. Prinzipiell stellt sich also die Frage, ob das wirklich notwendig ist (er würde die Schuhe sonst eigentlich kaum benutzen)? Bzw. bringen die Dinger überhaupt was? Habe im Internet auch einige Videos gesehen, die mich eher abgeschreckt haben, da die Hunde fast schon verzweifelt mit den neuen Wegbegleitern gewirkt haben!! Prinzipiell lässt Gino es auch dann über sich "ergehen", wenn er nicht ganz so begeistert davon ist...aber es soll ihm ja was Gutes tun und nicht unangenehm sein...

Wie waren eure Erfahrungen damit? Kennt ihr günstige Schuhe, die für den Hund nicht allzu irritierend sind?

Wäre super, wenn ihr mir irgendwie aus meiner Unwissenheit helfen könnten!!

Danke und LG
Nicki & Gino
 
Also, ich würde sagen, das kommt auch drauf an, wo du zum wasser willst...

das wasser ist ja klar, man kann sich eine gute einstiegsstelle suchen und die seeigel sind ja eher im tieferen, wo ein hund schon schwimmen muss... und bei den kieselstränden ist es ja sowieso kein problem...

und wir sind als kinder auch oft barfuß ins wasser gegangen... die klippen taten zwar oft weh, aber getan haben wir uns nie was...

bin neugierig, was die anderen meinen

ps: und pech mit glasscherben kann man überall haben
 
Darf ich mich beim Thema Hundeschuhe gleich anschließen?

Im Meer, bei Seeigelgefahr, würde ich Hundeschuhe drauftun. Ich denke, die von Pawz dürften's tun, sind dazu gut geeignet.

Man darf aber nicht übersehen, dass Hunde mit dieser Art von Hundeschuhen auf nassen Boden rutschen. Gerade selbst gesehen...Aaron trägt an den Vorderpfoten Pawz Pfotenschutz und er ist grad heut in der Früh beim Spielen mit anderen Hunden mehrmals ausgerutscht. Das ist also nicht optimal.

Zum Thema Glassplitter....mein TA hat mir schon unlängst erklärt, dass er in diesem Winter mehrmals (wenn ich mich nicht verhört habe, 12 Mal!!!!!:eek:) einen Patschen an seinem Rad hatte.
Aaron hatte im Abstand von 2 Wochen (Ostern und dieses Wochenende) sich jeweils an der rechten und nun an der linken Pfote was eingetreten, konnte überhaupt nicht mehr gehen. Gestern wurde ein Glassplitter entfernt.
Es liegt derzeit so viel herum - wir haben in der Nähe die Uni samt diversen Univeranstaltungen, Grillereien, auch in unserem Park vor unserer Haustür halten sich vor allem am Wochenende ständig Jugendliche auf, die am Abend und in der Nacht hier trinken. (und da gibt es weit und breit keine "Stadtwache", die ja dafür eingesetzt wäre.....)
Fazit...überall liegen Glasscherben/Splitter. Da weiß man schon nicht mehr, wo man gehen soll.
 
So dünn kommen mir die Pawz nicht vor. Habe gerade einen Test mit einer Nähnadel gemacht, da muss man schon ordentlich aufdrücken, dass man durchkommt. Und das Wichtigste...die Stachel bleiben ja dann nicht in der Pfote hängen, würd ich sagen.
Aber es gibt eh noch stärkere Schuhe, habe mir gestern auch einige Exemplare beim Fressnapf angesehen.

Noch zu den Pawz....durch das dickere Gummimaterial (ist ja nicht so dünn wie ein Luftballon) dürfte schon ein Schutz gegeben sein.
 
Dicker schon, aber trotzdem zu weich.
Ich würde lieber eine geeignete Stelle als Einstieg suchen (gibt ja meist eh nur wenige ) und dort die Seeigel händisch entfernen.
 
Danke euch allen schon einmal für die raschen Antworten!

Nachdem auch der beste Malteser-Freund von Gino mitkommt, werden die beiden wohl kaum zu bendigen sein und wir müssen und etwas abseits legen, damit die anderen Badegäste im Resort nicht von den beiden gestört werden...:rolleyes:
Also natürlich werde ich darauf achten, dass ich ihnen eine geeignete Einstiegsstellt suche und werde auch nach Glasscherben, Seeigelnn usw. Ausschau halten...und da Gino leider auch auf einem Auge blind ist und genau auf diesem Auge auch die Gefahr eines erhöhten Augendrucks besteht, werde ich ihn sowieso nicht aus den Augen lassen...aber der Teufel schläft nicht...

Ich bin da eher die übervorsichtige Hundemama und werd ihm solche Dinger kaufen...

Und jetzt nutz ich euch und eure Erfahrungen nochmal ein wenig aus:
Ein Forum-Kollege hat mit "ruff-wear" empfohlen...habt ihr noch andere Empfehlungen oder Ideen worauf ich achten sollte?
Bzw. weiß iiiirgendjemand, welche Größe ein Cocker Spaniel brauchen könnte??:confused: Ich hab nämlich die Angewohnheit, meinen Senior in solchen Dingen entweder zu ÜBER- oder zu UNTERschätzen...

Danke nochmal euch allen...ist echt toll hier!!
 
normalerweise misst man die rückenlänge ab und danach kauft man dann zb. mäntel, schwimmweste usw.....

na dann werdet ihr sicher viel spass haben - was ich dir empfehle, eine hundeapotheke mitzunehmen, sicher ist sicher :)
 
Bei den Schuhen misst man normalerweise die Pfotenbreite, und zwar im Stehen, unter Belastung. Hund auf ein Blatt Papier stellen und die breiteste Stelle einzeichnen.
 
Also die Pawz sind Mist bei Seeigeln!! Die Stacheln fahren da sicher durch wie Butter!!

Wenn schon Schuhe dann was gscheites! Bark´n Boots von Ruff Wear sind da ein Hammer!
Seeigel sind auch im flachen Wasser und wer schon jemals auf einen draufgestiegen ist, kann sich vorstellen daß die Pawz da Mist sind, denn die Stacheln bohren sich auch durch die Ferse wie Butter.

Wir waren 2007 auf Pasman und hatten das Glück daß genau auf der einen Seite vom Steg wo wir immer rein sind, eine Süßwasserquelle unterirdisch ins Meer ging und dadurch da keine Igel waren und die Hunde da gefahrlos reingehen konnten.
 
Perfekt, danke euch!

Reise-Hunde-Apotheke nehm ich sowieso mit - da er ja Herztabletten und Augentropfen sowieso täglich auch noch bekommt, da tu ich eben noch Verbandsaterial etc dazu - der Krankensessel :o

LG
Nicole
 
Man verzeihe mir meine vielleicht etwas dümmliche Frage, aber können Hunde mit Schuhen wirklich schwimmen? Weiß das jemand, bzw. hat das wer ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine trägt zwar nur einen, aber sie kann damit schwimmen :)
Man muss halt gut befestigen, nicht dass die Schuhe dann in den Weiten des Meeres verloren gehen :D
 
Danke Selina....DARAN muss man natürlich auch denken...

Aber wenn der Hund ein guter Schwimmer ist und die Schuhe richtig sitzen, dann glaub ich nicht, dass ihn das hindert...sicherlich weniger als beim Gehen! :D

Hab mir jetzt schon ein paar im Internet rausgesucht:

http://shop.haustierhelden.com/prod...-n-Boots--Grip-Trex-.html&cat=c49_Schuhe.html

Muss jetzt nur mehr wegen der Größe abmessen...
Aber der Preis schockt mich ehrlich gesagt!! Ich mein klar, es sind 4 Stück aber die kosten ja mehr als MEINE Durchschnitts-Schuhe :sweatdrop:

Was tut man nicht alles für die Liebsten!
 
Die sinds aber wert ;)
Ich hab meine schon das 4. Jahr jetzt und ich nehm die für meine Wildsaudogos immer im Winter wenn Split liegt und es unter minus 5-7 Grad hat, bzw der Schnee schön hart gefroren ist. Und noch immer keine Abnutzungserscheinungen oder aufgegangene Nähte, die schauen noch immer fast neu aus.
Tu sie nach dem Baden im Meer immer gut ausschwemmen, Salzwasser könnt sie schon z´sammhauen ;)
 
Na dann werden die´s wohl!

Danke nochmal für eure Meinungen - heute wird abgemessen und morgen bestellt!

Auf einen schönen Urlaub am Meer! :)
 
Ich hab übrigens auch welche daheim, sind wirklich toll und meine Zimperliese stellt sich nur immer die ersten 100m etwas komisch an! Aber leider habe ich auch schon welche verloren, und das schmerzt natürlich doppelt bei dem Preis. Aber am Meer hat man die Situation ja besser im Auge, ich verwende sie hauptsächlich zum Berggehen und da geht der Hund manchmal seine eigenen Wege durchs Geröll und über den Abhang!

Lg Selina
 
Hmm...na mal sehen wie er sich anstellt. Hoffentlich weiß er das zu schätzen und glaubt nicht, ich will ihm den ganzen Spaß verderben!!

Und auch mit der Größe bin ich noch unsicher...hab ihm jetzt einmal ein S bestellt und abgemessen. Aber die scheinen auch auf den Milimeter genau zu passen - mal sehen :o
Ansonsten muss ich mich durchprobieren...
 
Hundeschuhe? Bin jetzt etwas irretiert..... denn ich schaue gerade nach einen Urlaub in Kroatien und bin davon ausgegangen, das es die Wasser- und Strandqualiätt besonders gut ist - also sprich perfekt für meinen lieben WauWau....
 
Oben