Hunde laufen weg

wiebke76

Neuer Knochen
Hallo

Gestern war ich mit meinen Hunden spazieren.Erst waren sie an der Leine nach einer Weile habe ich sie von der Leine gemacht da sie baden gehen wollten.Plötzlich ist meine Hündin ohne ersichtlichen Grund weggelaufen und mein Rüde ist hinterher.Ich konnte rufen wie ich will sie sind nicht wieder gekommen.Sie sind auf eine Bundesstrasse gelaufen und da habe ich sie eingefangen gottseidank ist nichts passiert.Trotz Hundeschule und Schleppleinen Training konnte ich sie nicht abrufen warum??Weiss vielleicht jemand was ich da machen könnte?:confused:

Über das Internet wirst Du sicher keine Anleitung bekommen können, da ja niemand die Situation gesehen hat.
Ich würde Dir raten, zuallererst lass die Hunde nicht von Leine, wenn sie nicht verlässlich kommen. Such Dir dann eine gute Hundeschule bzw. Trainer und arbeite mit ihm zusammen an diesem Problem.
Die Frage ist ja, ob Deine Hunde das Abrufen richtig gelernt haben, ob sie ev. auf Wild oder ähnliches reagiert haben usw.

Hallo Barbie und Ken

Erst einmal danke für deine Antwort.Ich gehe bereits zu einer Hundeschule.Eigentlich kann ich meine Hunde sehr sicher Abrufen da es Rettungshunde sind.Darum bin ich ja so ratlos.Wild war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.Vielleicht haben sie ja noch eine andere Idee für mich. LG Wiebke

Hallo Barbie und Ken

Erst einmal danke für deine Antwort.Ich gehe bereits zu einer Hundeschule.Eigentlich kann ich meine Hunde sehr sicher Abrufen da es Rettungshunde sind.Darum bin ich ja so ratlos.Wild war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.Vielleicht haben sie ja noch eine andere Idee für mich. LG Wiebke

Was für Hunde hast du? Ich hab auch einen sog. !! Rettungshund ... und trotzdem macht er vieles nicht ..... :D mich-z.. aus dem Wasser retten :D Ich las auch auch grad ein anderen Thread .... bist am gründen ,,,

Hallo Claudi

Ich habe einen Labbi Rüden der Wasserrettungshund und Trümmer und Flächenrettungshund ist.Dann habe ich eine Mischlingshündin die Flächen und Trümmerrettungshund ist.Das beides sind ausgebildete Rettungshunde in einer Rettungshundestaffel.Wenn ein Hund einen Menschen aus dem Wasser holen soll braucht er erst eimal die Opfer bindung.Das muss man an Land üben,danach kann man dann langsam ins Wasser über gehen.Wenn du noch mehr wissen willst dann kannst du mir gerne schreiben . LG Wiebke

ausgebildete rettungshunde sind das? kann ich nicht glauben ... die würden dann im einastaz ja auch weglaufen
ich kenne genung rettungshunde und die haben alle eine sehr enge bindung zum hundeführer und folgen aufs wort

sorry, aber für mich klingt das nach troll

Hallo yorkiefreund

Das was ich geschrieben habe ist alles echt und wahr.Wenn sie genug Rettungshundeführer kennen dann müssen sie ja auch wissen das Arbeit und Freizeit zwei verschiedene Dinge sind.Warum soll ich lügen was habe ich davon. LG Wiebke

Grüß dich, Wiebke! :)
Ich führe selbst zwei Rettungshunde. Allerdings sind die sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit abrufbar. Und ich bin weit entfernt vom Gedanken, eine eigene Staffel aufbauen zu wollen.

Also sag mir bitte, was genau ich falsch mache. :confused:

:rolleyes:

wie hast du das heranrufen denn trainiert?

ich würde die hunde auf keinen fall wieder von der leine lassen solange das mit dem abrufen nicht zuverlässig klappt.

Hallo yorkiefreund

Das was ich geschrieben habe ist alles echt und wahr.Wenn sie genug Rettungshundeführer kennen dann müssen sie ja auch wissen das Arbeit und Freizeit zwei verschiedene Dinge sind.Warum soll ich lügen was habe ich davon. LG Wiebke

Ich bin seit 23 Jahren Rettungshundeführer, aber soetwas wie du bzw. das was du schreibts ist mir noch nicht untergekommen.......Hunde die nicht folgen, aber Rettungshunde sind:rolleyes: Ein Frauerl das eine RH Staffel gründen will, aber nicht weiss wie man Hunde dazu bringt zu kommen, wenn sie will......veranusen kannst jemanden anderen:p

Hallo

Gestern war ich mit meinen Hunden spazieren.Erst waren sie an der Leine nach einer Weile habe ich sie von der Leine gemacht da sie baden gehen wollten.Plötzlich ist meine Hündin ohne ersichtlichen Grund weggelaufen und mein Rüde ist hinterher.Ich konnte rufen wie ich will sie sind nicht wieder gekommen.Sie sind auf eine Bundesstrasse gelaufen und da habe ich sie eingefangen gottseidank ist nichts passiert.Trotz Hundeschule und Schleppleinen Training konnte ich sie nicht abrufen warum??Weiss vielleicht jemand was ich da machen könnte?:confused:

vorweg ich habe mit rettungshunden nichts am hut, aber ich besuche regelmäßig/jahrelang eine huschu....

ist das dein ernst, du willst eine rettungshundestaffel gründen (nehme mal an auch trainieren) und dann scheiters bei den banalen gehorsamsübungen:confused:

und entschuldige, aber die aussage, bei der arbeit (am platz) funktionierts und "draußen" nicht, kann ich schon nicht mehr hören, weil dann scheiters einfach am konsequenten (selbstständigen) training "draußen"

Also --- ich führe auch einen Rettungshund und muss sagen, dass auch dieser nicht zu 100% abrufbar ist ( eine warme Fährte oder ein aufspringendes Reh ist schon eine Verlockung).

Sollte nicht sein, ich weiss - aber es sind auch schon Hunde im Einsatz hinter einem Reh hergerannt....

zu 99 % aber ist mein Hund abrufbar, vor allem weiss ich im Falle, dass er es mal nicht ist, WAS ich tun kann.
Ich weiss auch, warum der Hund im speziellen Fall nicht abrufbar ist, weil ich seine Körpersprache kenne.

Rettungshunde sind auch nur Hunde mit Trieben, noch dazu welche, die auf Nasenarbeit spezialisiert sind.
Und es sind Hunde , die selbständig arbeiten ( sollen) - naja und manchmal verselbständigt sich halt auch mal ein Rettungshund.

Das es nicht sein darf und nicht sein soll, ist klar - aber Wunderwuzzis sind unsere Hunde auch keine.

Was mich nur an der Threaderstellerin verunsichert, ist ihre Frage in einem Forum, WAS sie tun soll.

Das bitte sollte man als Hundeführer, der seinen Hund in der Fläche und auf Trümmern arbeitet, schon wissen.
Den dafür sind die Rettungshundeführer bekannt, dass sie ihre Hunde gut und gewissenhaft und mit viel Know How arbeiten

LG

Oben