hunde = köter als liebevoller begriff

Es ist sicher das geschriebene Wort, daß manches vielleicht falsch verstanden wird. Wenn meine Hündin ihre "berühmte Pose" einnimmt, finden das alle total witzig, ist es auch. Wenn ich dann italienische Straßenköterschlampe zu ihr sage haben bisher ausnahmslos alle gelacht.
Als ich sie in einem Forum einmal so betitelt hab hatte ich mit Vorwürfen zu kämpfen, ich sei respektlos dem Hund gegenüber und lauter solchen Sachen.
Und dabei hat mein Hund, genauso wie meine Katzenviecher, das beste Leben bei mir und wird liebgehabt usw. ohne Ende.
 
Unsere Hunde heißen z. B. Lauser, Dreckbär, Stinker, Saubär (sind halt beide gerne in jeder Schlammpfütze die es gibt drinnen). Nero heißt auch ab und zu "unser Ghettoviecherl" weil er halt aus dem TH ist und Blacky heißt auch machmal Prinzessin, Zimtzicke, Goaßerl (er ist übrigens auch ein Rüde).

Solange man seine Tiere liebt und für sie sorgt und da ist, ist der Name doch wirklich völlig wurscht.
 
Ich denke eher dass dieses Wort Köter oder Viech(Viecherl wäre ja auch ien Kosewort) Negativ behaftet ist. In der Umgangssprach eist ein Köter eben ein nutzloses Hundetier das unerwünscht ist. Das wäre dasselbe wenn ich sage ich sage zu einem Ausländer Tschusch und meine es doch liebevoll. Verstehen wirds trotzdem keiner. Und sind wir uns doch ehrlich man muss seinen Hund ja nicht "liebevoll" Köter nennen, gibt ja genug andere Möglichkeiten, da ist immer eine kleine Spur Provokation auch mit dabei.

Und ich wüsste nun ehrlich gesagt nicht was das Wort Köter mit einem Mittelmaß an Tierliebe zutun hätte? Ich bin auch kein Wattebauschwerfer, sondern führe ein Rudel mit der nötigen Konsequenz. Trotzdem würde mir nicht einfallen meine hundischen Freunde Köter zu nennen. Ich bennene j ameine menschlichen Freunde auch nicht abwertend nur weil ich ein wenig provozieren möchte. Das nennt man die Achtung vor dem Mitgeschöpf.
DANKE - Ganz meine Meinung :)

@ trinity01
Is ja wohl ein riesen Unterschied, ob du deine Hunde liebevoll mit "verniedlichten Schimpfwörtern" benennst (die verstehn es ja eh ned, nur den lieben Ton), als wenn du hier im Forum in einem Beitrag Hunde allgemein "Köter" nennst (in besagtem Beitrag war nämlich gar ned von deinen Hunden die Rede, sondern allgemein hast du den Hund als Köter bezeichnet... jetzt beschönigst du´s auf einmal mit Kosewort für´n eigenen Hund ... find ich ned so toll :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin in dem "anderen" Forum mit der Threaterstellerin und schnellinelli kurz aneinandergeraten wegen ihren "Kosenamen"!

Für mich ist die Bezeichnung "Köter" und "Strassenschlampe" ganz einfach weder niedlich noch nett noch sonst was. Und dabei ist es für mich egal, ob der Hund ein schönes Leben hat und geliebt wird! - Für mich zeugen solche öffentlich geschriebene und gesprochene Namen von einem Mangel an Achtung vor dem Mitgeschöpf!

Wie ich meinen Jasko privat nenne, ist eine Sache zwischen ihm und mir! :D Denn dabei kommen Betonung und Situation zum Tragen. Wenn ich aber von ihm als "Ar****loch" schreibe, dann ist das weder niedlich noch nett. Und daher werde ich ihn auch nie Köter nennen und die Hündin meines Kollegen sicher nie Schlampe.... auch wenn sie meinem Buben oft ganz schön eindeutig den Hintern entgegenstreckt..... :cool:

Wenn ich mit meinem Kollegen spasse, dann benenne ich ihn auch mal mit weniger netten Worten. Dann wissen wir beide aber, wie es gemeint ist - und vor allem würde ich diese Namen NIE in der Öffentlichkeit nennen! Das ist eine Frage des Respekts!

Und weder Köter noch Schlampe sind Worte, die etwas mit Respekt zu tun haben!

Biggy

Da hast Du völlig recht. Scheinbar habe ich nicht alles gelesen:eek:. Unsere Kosenamen werden auch nur privat für unsere Hunde verwendet und fremde Hunde maße ich mir auch nicht an, mit irgendwelchen abfälligen Wörtern zu betiteln.
 
kennen wir uns?
dein hunde täten mir jedenfalls jetzt vom foto her nix sagen.... :confused:

persönlich ned, aber warst ja früher lang hier:)

zum köter: ich find, wenn man den der es verwendet nicht persönlich kennt, kommt es fast immer falsch rüber.
ich sag lieber die dicke und der kurze zu meine hund.
 
Die Kurze find ich cool bei deinem Hund :)
Ich sag total oft Buddyhund zu Buddy oder Bud.
Doofe Angewohnheit:rolleyes:
 
Der Hund könnte beleidigt sein :D

ja, besonders, wo er täglich meine beiträge in diversen foren nachlesen darf... :p

persönlich ned, aber warst ja früher lang hier:)

zum köter: ich find, wenn man den der es verwendet nicht persönlich kennt, kommt es fast immer falsch rüber.
ich sag lieber die dicke und der kurze zu meine hund.

war ich früher lang hier? naja, wenn du das sagst... ;)

meine köter sind mein lebensmittelpunkt, mein ein und alles, meine knuddelbacken, meine kinder.

und trotzdem werd ich sie weiter köter nennen... :)
 
Oben